Zwei Festplatten benutzen und den Laufwerkbuchstabe der "Hauptplatte" ändern

mariusb56

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzen ein paar fragen bezüglich zwei festplatten gestellt.
Nun habe ich allerdings nochmal eine.
Und zwar hatte ich vor die windows dateien und das wichtigste auf meine SSD zu packen und Games/weitere Programme usw auf meine normale 2TB HDD.

Meine Frage jetzt, is es irgendwie möglich, dass ich den Laufwerkbuchstabe meiner SSD z.B. auf "S" statt auf "C" änder damit ich meiner HDD den buchstaben "C" zuweisen kann?^^
So wäre es um einiges einfacher die übersicht zu behalten..

Ich weiß zwar, dass man es z.B. über Arbeitsplatz -> Verwaltung machen kann, allerdings denke ich, dass Windows dann nichtmehr richtig laufen würde, da er ja auf "C" ausgerichtet ist...

Mit freundlichen Grüßen
Marius

Nein, das geht nicht wie du schon selbst richtig erklärt hast.

Ja aber ich wusst, hat nicht ob es vielleicht noch irgendeinen anderen Weg gibt, das einzustellen...
Hääte ja sein können

Naja indemfall danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

Ok ich hab da nochmal ne Frage.
ich hab ja jetzt einfach auf meine SSD Windows installiert, jetzt ist allerdings auf beiden Windows 7 drauf. Und auch wenn ich jetzt boot kommt die meldung welches von beiden ich verwenden will...
Kann ich jetzt einfach die HDD formatieren? Und dann ganz normal als zweit festplatte benutzen?

Wenn sich dort keine wichtigen Daten mehr befinden, ja.
Hierbei solltest du prüfen, auf welche Platte Windows den Bootloader geschrieben hat (geht in der Datenträgerverwaltung).
Selbst wenn er ihn auf die alte Platte geschrieben hat (ist bei einer SSD wahrscheinlich, wenn du die alte Platte vor der Installation nicht abgesteckt hast), kannst du formatieren und dann den Bootloader reparieren.
Schaue einfach nach, und melde dich gegebenenfalls.

Beim Formatieren selber wahrscheinlich wird er sich beschweren, weil ein Windows auf der Festplatte drauf ist, sodass du nicht einfach formatieren kannst.
Ich empfehle dir, da es am schnellsten geht, einfach noch mal die Windows Installation zu starten, und dann die alte Platte zu formatieren.

Ok danke erstmal für die Infos.
Ich hab als erstes die alte platte noch drin gehabt, allerdings ist mir dann nach kurzer zeit aufgefallen, dass der Bootmgr eben noch auf der alten ist, also nochmal alles formatiert, HDD raus und nochmal Windows nochmal neu draufgespielt.
Dann hat alles geklappt.

Und ich konnt vorhin auch ohne Probleme die System Partition (Aufder die Boot dateine waren) löschen und alles zusammen wieder formatieren. Und es klappt auch alles.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

Zurück
Oben