Zwei Festplatten mit unterschiedlichem Netzteil

@Steve@

Ensign
Hallo in die Runde,

ich habe einen blöden Fehler beim verräumen von externen Festplattengehäusen gemacht und bekomme es ärgerlicherweise selbst nicht ganz gerade gebogen.

Ich habe zwei FP-Gehäuse mitsamt Netzteilen nur kurz mal wohingeräumt. Aus "Kurz" wurde leider eine ganze Weile und jetzt habe ich den Salat. Die beiden Gehäuse haben den selben Anschluss, aber der Output der beiden Gehäuse ist unterschiedlich.

Gehäuse A): Model-No: DB-338-C2 ->Mehr steht nicht drauf, nur noch so Krempel wie "Mobile Disk" blabla
Gehäuse B): Keinerlei Bezeichnung außer "Made in China" und einer S/N: 7299909641 (die bringt aber eben 0)

Netzteil A: Output 12V=2A
Netzteil B: Output 12V=1,5A

Ich finde bei meinen Recherchen im Netz nur etwas zum "DB-338-U2".... scheint zumindest ein Nachfolger oder so von meinem einen Gehäuse zu sein. Dieses arbeitet mit 2A Output. Entsprechend vermute ich mal, dass Netzteil A zu Gehäuse A) gehört.

Hat von euch jemand zufällig auch noch so einen alten Kasten rumfahren oder weiß, welches da zu welchem gehört?

Wie ich mich ärgere, dass ich keinen Kleber draufgemacht habe ................ :grr:

Ausprobieren. Kaputt gehen kann nichts, sofern der Stecker und die Spannung passt.

Welche HDD + Board im ext. Gehäuse braucht denn bitte 18W (12V*1,5A)?

Gibt es noch Infos zu den Festplatten? Größe, Marke, Kaudfdatum?
Mal kurz anschliessen und mit Knoppix auslesen.

Ist ziemlich egal. Auf die Spannung kommt es an. Wenn die eine Platte mit 1.5A nicht anläuft, dann gib ihr die 2A

Nicht nur die Spannung. Anlaufstrom ist eine wichtige Kenngröße, Dauerleistungsabgabe ebenso.
5400 oder 7200 rpm macht schon ein Unterschied.
Mit der größeren Netzteil doie hD anschliessen, techn. Daten auslesen und hier posten. Die HD mit der höheren Leitsungsaufnahme bekommt das größere Netzteil.

So lange es keine Platten mit mehr als 7200 1/min sind wird es egal sein welches Netzteil wo hin kommt. 18 W sind für eine Festplatte nämlich schon sehr viel. Wenn eine Platte nicht anläuft, dann einfach das Nt tauschen, wie blackshuck schon geschrieben hat.

Spillunke schrieb:
Ausprobieren. Kaputt gehen kann nichts, sofern der Stecker und die Spannung passt.
Du hast die Polung bzw. Pinbelegung vergessen, stimmt diese nicht, kann es zu Schäden kommen, auch wenn Strom und Spannung passen...

Don_2020 schrieb:
5400 oder 7200 rpm macht schon ein Unterschied.
Wir leben nicht in USA, es heißt "7200/min" oder "7200 min^-1". "Rpm" ist falsch und auch keine gültige Einheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Bei dem einen Gehäuse (NoName) verwende ich nur das Gehäuse, da ist schon lange keine originale FP mehr drin.
Beim DB-338-C2 steckt glaube ich noch die originale drin. Ist eine Hitachi Deskstar, Apr 2005, 7200rpm (steht so drauf), 250GB, Model-No HDS722525VLAT80

Im Grunde hab ich diese Gehäuse nur noch als Gehäuse, ist eher Zufall, dass da scheinbar noch die originale drinsteckt. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Vom Anschluss her haben die so einen typischen runden kleinen Anschluss Steckanschluss, keine einzelnen Pins (falls es das war, worum es da eben ging?)
Sowas das Link Bild

@Vindoriel hat recht! Check unbedingt vorher noch die Polung der Stecker! Die stehen eigentlich auf dem Netzteil drauf

Zurück
Oben