Zwei Festplatten wie Partitionen Einrichten? Bitte Ratschläge.

Westy

Lt. Commander
Ich habe 2 Stck. S-ATA Festplatten Samsung SP1213C 120GB, die auf einem Asus P4P800 Board direkt über dem S-ATA Anschluss als 2 Einzelplatten angeschlossen sind.

Einen RAID 0 - Verbund mölchte ich nicht machen, da mir der evtl. Datenverlust bei Ausfall auch nur einer Platte als zu großes Risiko erscheint.

NTFS möchte zwar gerne machen, aber auch hier ist der Knackpunkt. das ich nicht mehr ohne weiteres ein Betriebssystem neu installieren kann, da unter DOS Startdiskette z.B. WINME, nicht mehr auf auf NTFS zugegriffen werden kann.

Zur Zeit laufen beide Festplatten mit Win 2000 als 2 Einzelplatten bei mir im Rechner, nur scheint mir das im laufe der Zeit irgendwie die Partitionen durcheinander gekommen sind. Die erste Partition der zweiten PLatte wird als aktive Partition D angesehen vom System.

Grundsätzlich möchte ich mir beide Betriebssysteme XP und WIN2000 auf einer Platte installieren. Ein Bootmanager wird ja dann automatisch erstellt.

Jetzt bitte ich mal um viele Ratschläge wie ich am besten die Neuorganisation meiner Festplatten angehen lassen soll.

1. Also wenn Du vor hast, Win2k und XP zu nutzen, dann nimm NTFS!

2. 2 Windowsversionen auf einer Partition - vergiss das, das ist theoretisch denkbar, aber in der Realität der reinste Drahtseilakt

3. Wenn Du Win2k und XP auf einer Platte haben willst, dann mach 2 Paritionen aus der Platte

4. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit der zweiten Platte vor hast. Soll deren Speicher zur ersten "hinzugefügt" werden? Wenn ja:
- RAID0 ist fast das sinnvollste, um den vollen Speicher nutzen zu können, auch wenn die Daten auf beiden Platten weg sind, wenn eine ausfällt
- Als Alternative gäbe es "Spanned Volumes". Dazu müsstest Du die Datenträger unter Windows in dynamische Datenträger konvertieren und dann die Partitionen entsprechend auf die 2. Platte ausweiten. Das ist aber die denkbar dämlichste Lösung, da wie bei RAID0 die Daten beider Platten weg sind, wenn eine ausfällt, nur dass der Geschwindigkeitsvorteil von RAID0 auch ausbleibt
- Die letzte Möglichkeit wäre einfach ein Mountpoint in der Verzeichnisstruktur der ersten Festplatte: anstatt der zweiten Festplatte den Laufwerksbuchstaben e:\ zu geben, kannst Du sie in ein Verzeichnis mounten (z. B. c:\Spiele). Auf diese Weise steht dann der Speicher der zweiten Platte (oder einer ihrer Partitionen) auf der ersten Platte in dem Verzeichnis zur Verfügung. Unterm Strick kommt es aber auf das selbe hinaus, wie wenn Du einfach ne Partition e:\ machst und dann da Deine Spiele installierst.

5. Wenn Du NTFS als Dateisystem wählst und später WinME installieren willst, dann kannst Du mit ner Bootdiskette die alten Partitionen plattmachen (fdisk) und neu erstellen. Daten gehen dabei freilich verloren.

6. Wenn Du ne Dualboot Umgebung aus Win2k/XP und ME machen willst, musst Du ME zuerst installieren.

7. Wer kommt heute noch auf die Idee Win9x zu installieren???? :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Moepi schrieb:
1. Also wenn Du vor hast, Win2k und XP zu nutzen, dann nimm NTFS!

2. 2 Windowsversionen auf einer Partition - vergiss das, das ist theoretisch denkbar, aber in der Realität der reinste Drahtseilakt

3. Wenn Du Win2k und XP auf einer Platte haben willst, dann mach 2 Paritionen aus der Platte

4. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit der zweiten Platte vor hast. Soll deren Speicher zur ersten "hinzugefügt" werden? Wenn ja:
- RAID0 ist fast das sinnvollste, um den vollen Speicher nutzen zu können, auch wenn die Daten auf beiden Platten weg sind, wenn eine ausfällt
- Als Alternative gäbe es "Spanned Volumes". Dazu müsstest Du die Datenträger unter Windows in dynamische Datenträger konvertieren und dann die Partitionen entsprechend auf die 2. Platte ausweiten. Das ist aber die denkbar dämlichste Lösung, da wie bei RAID0 die Daten beider Platten weg sind, wenn eine ausfällt, nur dass der Geschwindigkeitsvorteil von RAID0 auch ausbleibt
- Die letzte Möglichkeit wäre einfach ein Mountpoint in der Verzeichnisstruktur der ersten Festplatte: anstatt der zweiten Festplatte den Laufwerksbuchstaben e:\ zu geben, kannst Du sie in ein Verzeichnis mounten (z. B. c:\Spiele). Auf diese Weise steht dann der Speicher der zweiten Platte (oder einer ihrer Partitionen) auf der ersten Platte in dem Verzeichnis zur Verfügung. Unterm Strick kommt es aber auf das selbe hinaus, wie wenn Du einfach ne Partition e:\ machst und dann da Deine Spiele installierst.
Nein, das siehst Du nicht richtig!
Ich möchte die beiden MS-Betriebssysteme nicht auf eine Partition installieren, sondern unter Platte 1 C 10GB WIN2000 und D 10GB WIN XP. Der Rest sollte auf beide Platten aufgeteilt werden für Daten, Image-Partition (Acronis True Image 8.0), Treiber und Spiele.

Dann versteh ich Deine Frage noch weniger. Du musst doch slber am besten Wissen, welche Partition Du wie groß haben willst. Diese Entscheidung nehm ich Dir sicher nicht ab.

Ich kann dir ja mal schildern wie ich es gemacht hab, ist eine ähnliche Situation.
Platte 1:
- Windows XP (NTFS)
- Daten die gesichert werden müssen (FAT32)
- Daten die nicht gesichert werden müssen (NTFS)
Platte 2:
- Linux (2 Partitionen, aber tut nichts zur Sache)
- Daten die auch nicht gesichert werden müssen (NTFS)

Der Vorteil dabei ist, dass ich die zu sichernden Daten von Platte 1 einfach auf Platte 2 sichern kann. Ab und zu brenne ich dann mal wieder einen Satz DVD´s davon, ist doch sicherer als auf 2. Festplatte.
Betriebssystem-Partitionen liegen einfach besser am Plattenanfang, denn dort ist die Performance etwas besser als am Plattenende.
Eigentlich sind alle Platten im NTFS formatiert, bis auf die sichere Datenpartition, denn darüber will ich nebenbei noch Daten mit Linux austauschen, und Linux kann bei mir kein NTFS schreiben.

Mach also auf jeden Fall alles in NTFS, denn du hast ja kein BS was das nicht lesen könnte. ;)

Leg die Partitionen so an, dass du wichtige Sachen gegensichern kannst auf die jeweils andere Platte, ist einfach ein gutes Gefühl. :)

Was mich zur Zeit so unsicher macht, ist die Tatsache das die erste Partition auf der 2. Platte die eigentlich als G gesehen werden müßte, als D mit "aktiv" gesehen wird. Aber vielleicht habe ich beim damaligen Einrichten unter FDISK einen Fehler begangen.

Meine zweite Sorge ist das ich unter NTFS bei einer evtl. Neuinstalltion nicht mehr mit ME/Startdiskettte auf die NTFS Partition zugreifen kann.

Wie ich die Plattengrößen aufteile dazu brauche ich keinen Rat, das weiß ich selber. Nur geht es mir jetzt darum das ich bei der Neuorganisation jetzt alles mit Hand und Fuß richtig mache, deshalb meine Bitte um Ratschläge.

Keine Beiträge mehr? Naja dann muss ich wohl allein damit zurechtkommen und mich irgendwie durchwuseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, werden mit FDISK erstellte, aktive und mit FAT32 formatierte Partitonen zuerst gelistet. Danach kommen die erweiterten DOS Partitionen. So gesehen ist da alles normal bei Dir und Du hast auch nix falsch gemacht.
Unter 2000/XP läuft das alles ein bisschen anders. Da kannst Du die meisten Laufwerksbuchstaben sehr flexibel vergeben.

Warum überhaupt ME-Startdiskette? Warum bootest du nicht von der 2k oder XP-CD beim neuinstallieren?

Danke für die weiteren Beiträge, die mir weiterhelfen werden.:)

Brauche Hilfe zum Partitionieren von Festplatten.

Ich habe bei mir im Rechner 2 Stck. S-ATA Festplatten mit je 120GB die nicht im Raidverbund laufen. Die Einrichtung der Partitionen habe ich damals mit FDISK gemacht, nur scheint es mir jetzt das ich dabei vielleicht einen Fehler gemacht habe.

Platte 1 ist lt. der Datenträgerverwaltung bei WIN2000 Partition C als Systempartition eingerichtet, soweit so gut.

Platte 2 ist als Partition D als Aktiv eingerichtet, das kann doch nicht richtig sein, oder?

Ich will nur eine Systempartition für das Betriebssystem und sonst nur Partitionen für Programme, Games, Video usw.

Die zur Zeit als Aktiv angezeigte Partition ist noch ohne Daten und leer, und könnte noch geändert werden. Wie macht man diese Änderung, falls ich damals bei der Einrichtung einen Fehler begangen habe.

Ich hoffe doch auf Hilfe von Euch.:)

Re: Brauche Hilfe zum Partitionieren von Festplatten.

Heiß "Aktiv" bei Windows nicht einfach, dass diese nicht versteckt ist?
Wenn dein Betriebssystem so läuft brauchst du denke ich keine Änderung vorzunehmen. Sicherheitshalber kannst du die leere Partition aber auch einfach nochmal in der Datenträgerverwaltunge löschen und neu anlegen.

//Edit
Ich habs mal zusammengeklebt, geht ja offensichtlich immernoch ums gleiche Thema. ;)

tux73 schrieb:
Ist dieser Thread noch aktuell? Und wenn ja, was davon?
Ja der ist für mich leider noch aktuell, da ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich will diese verdammte Aktive Partition von der zweiten Festplatte loswerden.

Noch einmal, auf Festplatte 1 soll nur die Systempartition für das Betriebssystem sein, und der Rest einschl. der 2. Platte nur mit "normalen" Partitionen versehen sein.

Dann aktiviere doch die erste Platte "aktiv", lösche alles von der 2.ten Platte und erstelle neue Partitionen, wie Du möchtest, wenn sie sowieso leer ist. Evtl muss dazu die 2.te Platte mal aus dem System genommen werden, wenn sich die erste Platte nicht aktiv setzen lässt.

werkam schrieb:
Dann aktiviere doch die erste Platte "aktiv", lösche alles von der 2.ten Platte und erstelle neue Partitionen, wie Du möchtest, wenn sie sowieso leer ist. Evtl muss dazu die 2.te Platte mal aus dem System genommen werden, wenn sich die erste Platte nicht aktiv setzen lässt.
Auf der 2. PLatte sind noch Daten auf den anderen Partitionen vorhanden, nur auf der als aktiv bezeichneten Partition sind keine Daten, ist nicht so einfach und nicht möglich alles zu Löschen. Es muss doch auch einen anderen Weg geben. Im Bios des P4P800 habe ich doch auch eingestellt von welcher Platte, bei mir 1, gebootet wird.

Und was ist dann Dein Problem? Wenn der doch von Platte 1 bootet, ist es doch egal ob Platte 2 aktiv ist. Bei mir ist keine Platte als "Aktiv" gesetzt und mein System läuft sehr gut.

Die Windows Hilfe gibt auch Auskünfte über das Aktivieren von Datenträgern.
Gib unter suchen mal:
"So markieren Sie eine Partition als aktiv" ein, dann kannst Du auswählen
>>Mithilfe der Windows-Oberfläche
oder >>>Mithilfe einer Befehlszeile

Lies Dir beides durch und wenn Du dann weißt was Du machen willst, ist es gut, ansonsten frage noch mal nach. Würde den Tip an der Eingabe mit Diskpart versuchen, wenn es nicht anders geht. Vorsicht ist jedoch geboten bei solchen Eingriffen ins System.

Wichtig

DiskPart überprüft nur, ob die Startdateien des Betriebssystems in der Partition gespeichert werden können.
DiskPart überprüft nicht den Inhalt der Partition. Falls Sie eine Partition versehentlich als aktiv markieren, die nicht die Startdateien des Betriebssystems enthält, wird der Computer möglicherweise nicht gestartet.

Zuletzt bearbeitet:

werkam schrieb:
Bei mir ist keine Platte als "Aktiv" gesetzt und mein System läuft sehr gut.
Dein Laufwerk C: ist aktiv, zusätzlich wurde davon sogar gebootet, das verrät der Eintrag (Systempartition).

J3x

werkam schrieb:
Und was ist dann Dein Problem? Wenn der doch von Platte 1 bootet, ist es doch egal ob Platte 2 aktiv ist. Bei mir ist keine Platte als "Aktiv" gesetzt und mein System läuft sehr gut.

Die Windows Hilfe gibt auch Auskünfte über das Aktivieren von Datenträgern.
Gib unter suchen mal:
"So markieren Sie eine Partition als aktiv" ein, dann kannst Du auswählen
>>Mithilfe der Windows-Oberfläche
oder >>>Mithilfe einer Befehlszeile

Lies Dir beides durch und wenn Du dann weißt was Du machen willst, ist es gut, ansonsten frage noch mal nach. Würde den Tip an der Eingabe mit Diskpart versuchen, wenn es nicht anders geht. Vorsicht ist jedoch geboten bei solchen Eingriffen ins System.

Wichtig

DiskPart überprüft nur, ob die Startdateien des Betriebssystems in der Partition gespeichert werden können.
DiskPart überprüft nicht den Inhalt der Partition. Falls Sie eine Partition versehentlich als aktiv markieren, die nicht die Startdateien des Betriebssystems enthält, wird der Computer möglicherweise nicht gestartet.
Die Windows Hilfe funzt bei mir nicht richtig, leider. Mein Problem ist das diese aktive erste Partition von der 2. Platte vom System als Partition D gesehen wird und auch automatisch sofort hinter C gesetzt wird, und somit alles durcheinander würfelt von den Laufwerksbuchstaben.

Ich will doch nur wissen ob ich dieses AKTIV irgendwie gefahrlos löschen kann. Partition C auf der ersten Platte ist ja als Systempartition gesetzt und wird auch so erkannt.:rolleyes:

Das Aktiv sein einer Partition hat nichts mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun. Das Aktivsein bedeutet nur, das in dem Betreffenden MBR ein Verweis auf diese Partition existiert, d.h., wenn das BIOS diese Platte booten würde, dann würde der Bootsektor dieser Partition geladen und (falls dieser Startfähig ist!) ausgeführt.

Sofern sich auf dem Laufwerk weder Windows noch eine Auslagerungsdatei befinden kannst du den Buchstaben beliebig anpassen. -> Datenträgerverwaltung / Rechtsklick auf die Partition / Laufwerksbuchstaben und Pfade anpassen...

J3x

Zurück
Oben