Zwei Fritz Box´en (Repeater) =alle Lan anschlüsse +Wlan nutzbar?

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.156
moin,
ich habe eine Fritzbox 7390 und da ich Eigenheim erworben habe will ich überall gutes Wlan und an meiner TV-Wand brauche ich 3 Lan Anschlüsse evtl sogar 4.

ich habe vor meine 7390 box im keller zu installieren da da der Internet Anschluss am haus mündet.

Dann wollte ich mir gerne eine zweite kaufen, weiß nur noch nicht welche fritzbox, am liebsten eine die 2,4&5GHz hat.
von der haupt fritzbox (der im Keller-7390) wollte ich dann per Wlan auf die andere Box das Internet weiterleiten und die andere Box als repeater nutzen damit ich im Obergeschoss auch noch top Internet habe.

so ich brauch aber von der zweiten Box die lan Anschlüsse. damit ich meinen TV, Receiver und mein Bluray player mit internet versorgen kann. und es soll evtl noch ein PC am tv so als home server-nas System.

kann ich die beiden Fritzbox´en per wlan mit einander verbinden und alle Lan Anschlüsse von beiden Boxen benutzten ?

kann leider nicht durch die decke bohren wegen fusbodenheizung... zu riskant.

danke schon mal für eure Hilfe.
 
Du könntest Dich, sofern die Fritzbox das kann (wovon ich mal ausgehe) mit der Fritzbox beim TV in das WLAN vom Keller einklinken (als WLAN Client) und dann ein 2. WLAN unabhängig von dem im Keller aufspannen (als WLAN AP, nicht als Router). Fragt sich nur wieviel WLAN Du noch bekommst aus dem Keller, eine Fussbodenheizung kann ein richtig hässlicher WLAN Störer sein.

Ansonsten wäre noch ne Idee per DLAN (gibts ja bereits 600 Mbit Varianten und dürfte einiges stabiler sein) eine Verbindung vom Keller zum TV zu machen und dort normal ein WLAN AP mit integriertem Switch anzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh aha... :D verstehe ich nicht ganz, aber dann habe ich das Problem ja nicht weg das ich im Obergeschoss noch Wlan brauche.

ist es denn mit zwei Fritz boxen möglich so wie ich es vor habe? oder kann ich nur das Wlan vergrößern? und nicht die lan Anschlüsse nutzten?
 
Mit einer zweiten 7390 ist das möglich. AVM hat dazu Anleitungen auf ihrer Homepage ;)
Das NAS sollte btw möglichst über Kabel angeschlossen werden. Durch das WLAN wird die mögliche Übertragungsrate in den Keller stürzen.


kann leider nicht durch die decke bohren wegen fusbodenheizung... zu riskant.
Mh, doof. Gibts denn wenigstens Leerrohre von oben in die Nähe des Telefonanschlusses im Keller? Bspw. die Telefonleitungen? Eine zweite 7390 nur für die WLAN-Bridge ist bissl Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein 2. Router macht allein vom Kostenfaktor her eigentlich keinen Sinn, da Du den auch nur zum Repeater degradieren würdest.
Ich kann Dir den FRITZ!WLAN Repeater 310 empfehlen, kostet so um die 40,-€


Grüße,

Arez
 
Also ich würde es auch mit der PowerLan Variante versuchen, das ist vermutlich stabiler und eindeutig billiger. Kauf dir doch ein PowerLan Kit mit drei Adaptern, einer in den Keller, der andere ins EG und der letzte ins OG. Im EG und im OG gehts du dann jeweils an einen günstigen TP-Link Router (der als AP konfiguriert ist, t-6 hat da meine ich eine gute Anleitung) und dann hast du was du willst.

Gruß

EDIT: Von den WLAN Repeatern würde ich die Finger lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Du kannst per DLAN mal die Distanz Keller - Erdgeschoss überbrücken. Im Erdgeschoss würde ich dann einen dicken AP (gibts welche mit 3 - 4 Antennen die auch austauschbar sind) installieren, der sollte dann die WLAN Geschichte recht weit abdecken können und wenn es dann im Obergeschoss nicht reicht kannst ja immer noch ein WLAN Router (im Bridge Modus) kaufen der dann sich als WLAN Client einbucht und ein 2. WLAN (identische SSID aber anderer Kanal) aufspannt. WLAN Repeater ist Mist da es die Bandbreite halbiert.

Im aktuellen C't findest ein Vergleichstest von WLAN Router mit ac Standard, vielleicht wäre das noch für Dich.
http://www.heise.de/ct/artikel/Rasante-Datenjongleure-2063597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal^^ werde mir überlegen welche variante ich nehmen werde.
top danke für die top auskunft hier.
vom repeater halte ich auch nix, also einen reinen repeater, damit habe ich nur schlechte erfahrungen hatte mal den neusten von avm mit der Touch Bedienung , der hielt nicht das was er versprach.
aber von zwei fritz boxen habe ich bislang immer viel gutes gehört und wenn man dann ale lan anschlüsse und wlan nutzen kann warum nicht, aber ich guck mal. danke
 
Salute,
ist jetzt zwar bei mir nicht 100% vergleichbar. Bei mir steht die Fritzbox im Arbeitszimmer. Da ich kein Lankabel bis ins Wohnzimmer quer durch den Flur und an Bad und Küche vorbei verlegen wollte, hab ich mir den Fritz!Wlan-Repeater 300E geholt für 60€. Der hat gegenüber dem günstigeren Model einen Lananschluß. An diesen hab ich dann den Switch angeschlossen und vom Switch aus dann meinen Fernseher, den Receiver usw verkabelt, bzw die Geräte im Wohnzimmer per WLan verbunden, die das können. Funzt soweit alles bestens und ich hab durch den Repeater jetzt auch draussen auf dem Balkon nen super Empfang. Da war es vorher etwas kritisch.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, daß Kabel aussen am Haus bis ins Erdgeschoss zu verlegen? Hat ein Kollege von mir gemacht und ist soweit ganz zufrieden. Er konnte/wollte auch nicht durch die Decke nach oben.
 
Hi zusammen,

kurze Zwischenfrage, ist es auch möglich eine Fritz Box als Repeater zu verwenden, wenn man als Router einen Speedport hat?
DLAN würde ich nicht gerne verwenden, da ich beim Router dann so viele Kabel rumliegen hab da hab ich keine Platz für. Ich würde auch die FritzBox über WLAN vom Speedport ansprechen...

Ich würde den Repeater (also die Fritzbox) über Nacht immer ausschalten, kann ich dann sicher sein, dass beim nächsten Einschalten am nächsten Tag auch alles wieder richtig miteinander kommuniziert?
 
kurze Zwischenfrage, ist es auch möglich eine Fritz Box als Repeater zu verwenden, wenn man als Router einen Speedport hat?

Wenn du keine WEP-Verschlüsselung willst, dann geht das nur bei neueren Fritzboxen, Modelle 3270/7270 & moderner.
 
Zurück
Oben