Zwei Fritz boxen miteinander verbinden(Lan)

hellobello25 schrieb:
Warum soll man Owrt nicht drauf machen wenn man das Tel zeugs nicht braucht
So wie ich den TE verstanden habe, ist es genau das was er braucht. Dachte da wäre ein kleiner Hinweis angebracht.
 
Back to stock (FritzOS) von OpenWRT geht problemlos mit den Recoveries ;)
 
Die 7360sl kommt für mich nicht in die Frage, da die Box nicht zukunftssicherist. Sie hat kein Wlan AC. Wenn ich das Richtig gesehen habe hat sie auch nur ein Wlan Netzt. Wenn ich dan Mesh nutzte geht das nicht richtig, da die Fritzbox alle drei möglichen Netze benutzt.
 
aceruser2 schrieb:
Sie hat kein Wlan AC
Hat die ursprünglich gewünschte 7390 auch nicht.
Keine Sorge. Das, was AVM Mesh nennt, funktioniert schon so wie Du dir das vorstellst. Die beteiligten Router konfigurieren sich so, dass für Dich und deine Endgeräte alles gleich aussieht. Wie gut das am Ende funktioniert hängt aber hauptsächlich von den Endgeräten ab.
Soll es trotzdem WiFi-5 sein, nimm halt eine zweite 7490. Günstiger und mit der Ausstattung bekommst Du kein AVM Gerät, dass deine sonstigen Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich aus einigen Foren rausgelesen habe funktioniert bei der FB-7390 die Impulswahl nicht.
Fritzbox und Openwrt wird bei dem vorhaben auch nicht funtionieren da der Telefonchip unter Openwrt bei den Fritzboxen nicht unterstützt wird.
Was als ATA für Wählscheibentelefone perfekt funtioniert sind Arcardyan Telefon-Modem-Router mit Openwrt unterstützung.
Der vorteil ist neben dem toleranten Ipulsverhältniss von jeweils 30 bis 80 ms, vorallem die Tatsache das man die Zeit ab wann eine Nummer zuende gewählt wurde selbst einstellen kann.
Ausserdem kann man noch die lautstärke und echounterdrückung verstellen (kann bei analogen Telefonen wichtig werden).
Der Nachteil ist das ganze relativ komplex man muss eine Asterisk telefonanlage konfigurieren.

Ich nutze an so einem Router ein FeTap-791 aus den 80er und ein W28 von 1940.
Es eignen sich die O2-Box 6431, Easybox 802 und 803, etwas mehr Hardware recourcen hat die Easybox 904xDSl diese befindet sich noch in der Entwiklung genau wie der Speedport W921v welchen ich gerade versuche zum laufen zu bekommen.

Ein Forum das sich speziell um alte Telefone kümmert ist das hier: https://wasser.de/telefon-alt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
aceruser2 schrieb:
Die 7360sl kommt für mich nicht in die Frage, da die Box nicht zukunftssicherist. Sie hat kein Wlan AC. Wenn ich das Richtig gesehen habe hat sie auch nur ein Wlan Netzt. Wenn ich dan Mesh nutzte geht das nicht richtig, da die Fritzbox alle drei möglichen Netze benutzt.

da bist du falsch informiert, ausserdem geht es um die 7362, nicht 7360
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas anderes warum hängt der TE an seinem analogen Telefon
Ist es vergoldet oder kann es in die Zukunft sehen

Soweit ich verstanden habe möchte er sich extra Hardware für das Tele zulegen
Statt sich ein neues Tele zu kaufen

Verstehe ich nicht
 
@hellobello25
Hast Du deinen 2. Kaffee heute noch nicht bekommen, oder woher die Leseschwäche?
Ich helf dir ein bisschen:
aceruser2 schrieb:
In den Raum wo die zweite Fritzbox hin soll ist jetzt schon eine Normaler Telefonanschluss, welcher durch Lan ersetzt wird. Deswegen ein Telefon anschließen.
Das telefon (wird in dem Raum benötigt) ist ein fewap (Wählscheibentelefon, Erbstück) und funktioniert jetzt an der 7490.
 
hellobello25 schrieb:
Soweit ich verstanden habe möchte er sich extra Hardware für das Tele zulegen
Statt sich ein neues Tele zu kaufen
Das Telefon ist von 74. Bis auf das Hörerkabel, welches ich ausgetausch habe geht das ding ohne probleme. Das 20 Jahre alte Telekom schnurtelefon ist langsam am geist aufgeben. Deswegen will ich das alte fewap behalten. Die Dect Telefone vergisst man mal wieder irgenwo und dann ist der akku leer und die suche beginnt. Soviel zu dem Thema.
Um nochmal auf die FB zurückzukommen. Bei Ebay kl gibts die 7560 ab so ca. 50-60€ Die 7490 ab so ca. 70-90€. Welche ist die Bessere Wahl eurer meinung nach?
 
Auf jeden Fall die 7490 für deine Anwendung.
Die 7560 ist im Prinzip eine 7530 ohne Supervectoring Modem. Dabei ist die 7530 schon ziemlich schwach, für das was sie kostet.
 
Zurück
Oben