Zwei Fritz boxen miteinander verbinden(Lan)

aceruser2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
63
Guten Tag,
wie dem Betreff zu entnehme möchte ich zwei Fritzboxen miteinander verbinden. Die Hauptbox ist eine 7490. An diese möchte ich eine 7390 in schwarz von 1&1 (gibt’s bei Ebay günstig) anhängen. Über die zweite Fritzbox würde ich gerne mit einem Analog angeschlossenem Telefon telefonieren, sowie das Internet und Netzwerk über Lan und Wlan teilen.
Bei YT habe ich schon gesehen, das mit zwei Fritzboxen miteinander Verbinden kann und sogar telefonieren kann.
Wie kann ich dieses möglichst einfach umsetzen?:)
 
aceruser2 schrieb:
Bei YT habe ich schon gesehen, das mit zwei Fritzboxen miteinander Verbinden kann und sogar telefonieren kann.
So wie es dort beschrieben wird?

Ansonsten: Auf beiden Boxen die aktuellste Firmware installieren und die 7390 als Mesh-Client anhand der AVM-Anleitung einrichten. Dann kann man auch die Telefonie als Client einstellen
 
@ Olunixus

die 7390 bekommt kein Fritz OS 7.xx mehr deshalb kann sie nicht per Mesh eingebunden werden.
Muss man dann halt alles selbst einrichten, geht, (steht bei AVM)habe ich schon gemacht aber ist etwas umständlich speziell die Telefonie.
 
Ich hab an meiner 7560 per Wlan eine 7326SL von 1&1 hängen als Repeater im Mesh und komischerweise hat die 7362SL das aktuelle Fritz Ios 7.10 bekommen und die 7390 von meinem Dad nicht.
Meine sind halt nicht per Lan verbunden weil der Meshmaster(7560) im Flur steht und der Mesh Repeater(7362SL) im Wohnzimmer versteckt hinterm TV und da BD Player usw. per Kabel dran hängen.
Dann schau mal lieber nach ner 7362SL, die hab ich für 20€ bei Kleinanzeigen bekommen.
Zurzeit kannst du auch Glück haben, weil zurzeit verkaufen die Leute ihre 7560 von 1&1 im Netz recht günstig.
 
7362 SL
EOM – End of Maintenance 30.06.2019 ("Bereitstellung von Updates und Patches")
EOS – End of Support 31.12.2019 ("Einstellung des Herstellersupportes")
 
Sir @ndy schrieb:
EOM – End of Maintenance 30.06.2019 ("Bereitstellung von Updates und Patches")
EOS – End of Support 31.12.2019 ("Einstellung des Herstellersupportes")
Einfach den Boxen nix davon sagen, dann laufen die einfach weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Olunixus
till69 schrieb:
Einfach den Boxen nix davon sagen, dann laufen die einfach weiter ;)

Und werden dann gekapert und du bist die SPAM- und Virenschleuder und fängst dir hoffentlich von deiner eigenen Fritz!Box was ein.
 
Daggy820 schrieb:
komischerweise hat die 7362SL das aktuelle Fritz Ios 7.10 bekommen und die 7390 von meinem Dad nicht.

Finde ich nicht außergewöhnlich, da die Grundhardware der Box nicht auf der 7390 basiert, sonder auf der 7490.
 
Mhhh, die schwarze 1&1 Box gehört eigentlich 1&1. hehlerware?
Ansonsten auf avm.de steht alles zum einrichten der zweiten box
 
Ok ich habe schon mal geguckt nach einer 7560. Die sind auch nicht wesentlich teurer.
 
aceruser2 schrieb:
Über die zweite Fritzbox würde ich gerne mit einem Analog angeschlossenem Telefon telefonieren, sowie das Internet und Netzwerk über Lan und Wlan teilen.
Das kann, ohne dass bald schon der Support eingestellt wird, auch eine 7412.
Um Dich gut beraten zu können, sollten wir wissen:
  • wird es bei einem Analogtelefon bleiben und ist das schon vorhanden oder wird das extra angeschafft?
  • wie schnell ist der Internetanschluss und ist in naher Zukunft geplant auf mehr als 100MBit/s aufzurüsten?
  • wie viele Geräte sollen per LAN angeschlossen werden und wieviele davon sollen per Gigabit ins Heimnetz?
  • wie viele Geräte soll das WLAN versorgen und welchen Standard (WiFi-4 oder 5 aka 802.11n oder ac) unterstützen diese vorwiegend?
 
Um nochmal etwas Klarzustellen: In den Raum wo die zweite Fritzbox hin soll ist jetzt schon eine Normaler Telefonanschluss, welcher durch Lan ersetzt wird. Deswegen ein Telefon anschließen.
Das telefon (wird in dem Raum benötigt) ist ein fewap (Wählscheibentelefon, Erbstück) und funktioniert jetzt an der 7490.
Internetanschluss ist Glasfaser 50k Telekom( mehr geht hier nicht).
Per Lan sollen 2-3 Geräte angeschlossen werden und alle ins Netzwerk.
Per W-Lan soll per Mesh das jetzt schon bestehende W-Lan verstärkt werden. In dem Bereich des Hauses werden meistens so ca. 2-4 Geräte mit W-lan betrieben. Die meisen aber mit W-Lan N.
 
Und das alles erledigt eine 7362, wie till69 korrekt angemerkt hat, lass dir kein Unsinn einreden aka:


supastar schrieb:
Und werden dann gekapert und du bist die SPAM- und Virenschleuder und fängst dir hoffentlich von deiner eigenen Fritz!Box was ein.

0mg deinen Router scheints schon erwischt zu haben

chrigu schrieb:
Mhhh, die schwarze 1&1 Box gehört eigentlich 1&1. hehlerware?

:lol:
 
Dazu ist eine 7362SL in der Tat eine gute Wahl, wenn 2 Gigabit Anschlüsse reichen.
Ich rate aber im Fall des TE davon ab OpenWRT drauf zu flashen wie @hellobello25 empfiehlt. Unter OpenWRT funktioniert der Teil nicht, der für die Anlogtelefonie verantwortlich ist und wird es voraussichtlich auch nie.
 
Zurück
Oben