Zwei FritzBox per VPN verbinden/ DSL in einem LAN teilen

dasdoenertier

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
414
Zwei FritzBox per VPN verbinden / DSL in einem LAN teilen (Studentenwohnheim)

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Vorhaben: Einen DSL Anschluss in einem bestehenden Netzwerk (Studentenwohnheim) teilen.

Das lässt sich ja über WLAN ganz schön machen, allerdings wirds über ein bestehendes LAN schon komplizierter. Da WLAN nicht möglich ist, muss es über das LAN funktionieren.

Ich habe mir nun folgendes überlegt:
- Person A hat DSL und eine FritzBox (7270) mit LAN A
- Person B hat eine FritzBox (7270) mit LAN B
- Fritzbox A stellt die Internetverbindung über DSL her -> routet zwischen "Internet" und LAN A
- Fritzbox B stellt die Internetverbindung über LAN her -> routet zwischen Wohnheim LAN C und LAN B

Fritzboxen lassen sich untereinander super per VPN verbinden, es fehlt mir nur eine Verbindung zwischen LAN A und LAN C. Kann ich diese einfach mit einem "VPN-Passthrough"-fähigen Router herstellen?

Ich habe nun schon Stunden damit verbracht, die Antwort zu finden, leider erfolglos. Und Ausprobieren ist recht doof, da die Hardware erst gekauft werden muss...

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Grüsse, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum "wirfst die 2. fritzbox nicht einfach weg" und klemmst LAN B per Switch rein?

dann dhcp anner fritzbox aus und adressen/gatesways/routen an den PCs manuell vergeben?
ich vermute mal es gibt ärger wenn du nen dhcp ins LAN C einbindest...

-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben