Zwei Fritzboxen mit einander verbinden

cosamed

Lt. Commander
Hallo allseits,
Ich habe eine 7590 daheim, frisch mit Firmware 8.0 versorgt. Alles läuft.
Jetzt möchte ich gerne eine zweite 7590 als Mesh Repeater konfigurieren und einrichten. Habe auch bei avm in der Wissensdatenbank eine Anleitung gefunden komme aber nicht. Ein Video auf youtube dazu auch natürlich.

Was ich bisher gemacht habe. Wird übrigens im Video auch so empfohlen.

1. Die zweite 7590 per lan Kabel an die andere 7590 angeschlossen.
2. Per connect Taste bei beiden Boxen die Taste gedrückt und somit beide miteinander bekannt gemacht für WLAN.
3. Dann müsste ich unter Heimnetz/Mesh die andere 7590 sehen, ich würde das bejahen, aber die Ansicht sieht anders aus wie im Video beschrieben. Mir gehts auch gar nicht um die Telefoniefunktionen sondern nur um Mesh Master und Mesh Repeater Einrichtung.
4. Im Video soll man dann unter Heimnetz/Mesh auf die zweite Fritzbox verbinden können mit Passwort. Aber das schaffe ich nicht weil da nix ist wo ich drauf klicken könnte, um die zweite Box erreichen zu können. Auf der zweiten 7590 ist auch keine aktuelle Firmware drauf.

Was mach ich denn da falsch?

cosamed schrieb:
2. Per connect Taste bei beiden Boxen die Taste gedrückt und somit beide miteinander bekannt gemacht für WLAN.
Hast du hier auch die Anweisungen genau befolgt?
1. Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Repeaters, bis die Connect-LED blinkt.
2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters

Es wird auch empfohlen zuvor den Mesh Repeater auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Hast du auf der zweiten Fritzbox den DHCP-Server deaktiviert?

Wieso mit Kabel verbinden, wenn die sich im nächsten Schritt per WLAN koppeln sollen?

Werden die Boxen final per LAN oder per WLAN miteinander kommunizieren?

Wieso hat die zweite und gleiche Box kein Fritz!OS 8? Providerbox?

Bei AVM stehts etwas anders: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

2 Mesh Repeater per LAN mit Mesh Master verbinden​

Damit Sie auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen und die Einrichtung vornehmen können, führen Sie diese Maßnahmen auch durch, wenn Sie den Mesh Repeater später per WLAN mit dem Mesh Master verbinden wollen:
  1. Verbinden Sie einen LAN-Anschluss der FRITZ!Box, die Sie als Mesh Repeater einrichten möchten, über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters.

3 Mesh Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen (via WLAN)

Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:
  1. Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Repeaters (vgl. Tabelle), bis die Connect-LED blinkt. Eventuell blinken zusätzlich weitere LEDs.
  2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect/WPS-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
  3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master den Mesh Repeater in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, cosamed, Nero FX und eine weitere Person
mit dem lan kabel hab ich die 2. box mit der 1. verbunden.
firmware der 1. ist 8.0 und die der 2. liegt bei 7.xx noch irgendwas.
nach deiner anleitung bin ich vorgegangen und habe es auch so gemacht.
trotzdem kann ich nicht in die übersicht der zweiten box reinkommen.
beide boxen sind im handel erworben keine ist gebrandet.
hab den mesh repeater auch vorher auf werkseinstellungen zurück gesetzt.
So sehe ich die beiden Boxen unter Heimnetz und Mesh. Beides auf der linken Seite.
fritzbox.jpg

Setze die zweite Box, welche als Repeater fungieren soll, nochmals zurück.
Dann die Schritte hier befolgen.
Wenn du dies via WLAN realisieren möchtest, musst du Schritt 3 überspringen.

In die Hauptbox schlussendlich nachsehen, ob das "Meshsymbol" (unter "Heimnetzwerk") bei dem Repeater auftaucht.

Hast du auch beide Boxen via den gelben Ports miteinander verbunden ?
FB 1 (Meshmaster) gelben Switch Port
FB 2 (Meshrepeater) gelben Switch - KEINEN anderen

Ich habe genau das gleiche Setup hier zu Hause problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ja genau so habe ich es gemacht.
Ich setz den Repeater auf werkseinstellungen nochmal zurück.
und führe dann die schritte von Pepsi.Cola erneut durch.
Frage muss die Firmware auf beiden Routern identisch sein?

Start mal erst den Master neu und dann die Slave Box, in der Betaphase von OS8.0 gab es noch den Bug, dass er die Slave Geräte nicht erkannt hat in der Ansicht, das hat sich erst nach einer ganze Weile dann gezeigt.

Ist die 2. Box auf Werkseinstellung? Sie übernimmt ah die Config der ersten, da am besten nix vorkonfigurieren erstmal.

Wenn es dann immer noch nicht auftaucht, dann nach dem wenn alles wieder hochgehfahren ist erst am Master drücken dann am Slave. das es klappt, erkennst du auch daran, dass die Licht sofort aufhören zu blinken am Master.
2.jpg
1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und cosamed
@Pepsi.Cola

Wenn ich nach der Anleitung vorgehe.
Ich sehe einfach nicht den Repeater in Heimnetzwerk/Mesh.
Da taucht der nirgendwo auf.
Habe den Repeater also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Beide Boxen sind an den gelben LAN Anschlüssen miteinander verbunden.
Beide Boxen habe ich auch stromlos gemacht und auch abgewartet.
Erst die Hauptbox, später als die wieder DSL hatte, habe ich die andere Box mit Strom versorgt.
Aber die andere Box taucht da nirgendwo auf, wo ich was anklicken könnte, um auf die Oberfläche der zweiten Box zu gelangen.
Laut deinem link hänge ich sozusagen im 2. Schritt fest und weiss nicht mehr was ich machen soll?

Soll ich vielleicht den 3. Schritt mal ausprobieren mit der connect Taste bei beiden Routern?
Oder soll ich bevor ich das mache, das LAN Kabel vorher entfernen und dann erst beide connecten per Taste?

Schließe auch den Repeater mal direkt via Lan an den PC an.
Normalerweise kommt dann auch gleich ein Setup, wenn man das Gerät aufruft, wo man die Nutzung als Repeater auswählen kann (vorausgesetzt, es ist zurückgesetzt worden).

Dann die Einstellungen bei beiden Geräten prüfen (siehe Bildanhang).
Master-Gerät muss natürlich als Master definiert werden und der (zukünftige) Repeater als Repeater.

1000024231.jpg

Nachdem ich die zweite Box direkt an den PC angeschlossen habe, und dort die Betriebsart Mesh Repeater ausgewählt habe, taucht diese jetzt in der Übersicht auf unter Heimnetz/Mesh.
Also in der Anleitung von AVM taucht das leider so nicht auf @Pepsi.Cola.
Aber sehen tue ich sie jetzt(sorry für das blöde Wort).
Bevor ich jetzt falsche Schritte mache, was sollte ich als nächstes machen?
Connect Taste bei beiden hatte ich bereits gedrückt, ich will den Repeater später nur per wlan an einem anderen Ort betreiben.
Jetzt habe ich den Repeater via Lan Kabel an der 1. Fritte angeschlossen und dort sehe ich sie jetzt auch.

Einfach mal die Lan-Verbindung trennen und dich in den Master einloggen.
Ist dann unter Heimnetz die zweite Box sichbar, mit dem blauen "Mesh-Symbol" (siehe Post #11, Bild 1), hast du erfolgreich beide Geräte verbunden. 🧐
In Zukunft kannst du in deinem Lebenslauf noch hinzufügen, dass du Netzwerkexperte bist- ist doch etwas! 😂

Alles in allem trotzdem komisch, wenn die Slave Box auf Werkseinstellung war, dann hatte ich noch nie erlebt dass sie sich nicht mit dem Master verbindet wenn man die Connect Tasten nutz an beiden Geräten. (wie bereits oben gesagt, bis auf den damaligen Anzeigebug in der Laborversion)

Also folgendes.
Kann mich in die zweite Box anmelden, weil die per LAN Kabel an der 1. jetzt hängt.
Zieh ich das LAN Kabel aber ab und will mich wieder einloggen in die 2. dann geht das nicht.
Warum?

Key³ schrieb:
Alles in allem trotzdem komisch, wenn die Slave Box auf Werkseinstellung war, dann hatte ich noch nie erlebt dass sie sich nicht mit dem Master verbindet wenn man die Connect Tasten nutz an beiden Geräten. (wie bereits oben gesagt, bis auf den damaligen Anzeigebug in der Laborversion)
Bei mir ist es schon etwas länger her, aber ich kenne es nur so, dass man zunächst den Repeater als Repeater definieren muss, und die "Connect-Tasten" lediglich die Mesh-Funktion aktivieren.
Meine Version scheint ja auch funktioniert zu haben. 🤷🏼‍♂️
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Also folgendes.
Kann mich in die zweite Box anmelden, weil die per LAN Kabel an der 1. jetzt hängt.
Zieh ich das LAN Kabel aber ab und will mich wieder einloggen in die 2. dann geht das nicht.
Warum?
Arbeite mal bitte mit Screenshots.
So fischen wir alle im Trüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Pepsi.Cola schrieb:
Wenn du dies via WLAN realisieren möchtest, musst du Schritt 3 überspringen.
Schritt 3 mit dem Connect Tasten muss auch gemacht werden.

Im Grunde gilt bei allen Fritz Geräten: in Werkseinstellungen -> LAN Kabel dran -> Connect Taste bei beinden Endpunkten -> Verbunden.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
siehe Schritt 4 dieser Anleitung.

Erst letzten Monat bei meinen Eltern je nagelneu einen 1200AX und 3000er integriert bei einer 7490 als Master, und so oft wie ich meinen 2400er und die beiden 7590er über die Recovery exe wiederherstellen musste, geht das bestimmt auch als vergleichbar wie aus der Packung durch :D

@cosamed
Wenn du die Connect Taste am Master drückst, dann blinkt der auch schön mit allen LED und hört auf sobald du sie ebenfalls am Zweitgerät drückst?
Du hast beide Geräte mit einem Kabel an den gelben Ports verbunden (LAN 1-4)?

Und auch einfach mal alles auf Werkseinstellung gemacht an der 2. Box da man ja nie wissen kann ob die mal einer hatte und sie kaputtkonfiguriert hat beim testen :D und z.B. AVM das übersehen hat beim neu verpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben