Zwei FritzBoxen per VPN verbinden funktioniert nicht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.773
Hallo,

ich habe folgende Situation zu lösen: Eine 7390 steht hier in Deutschland, eine 4040 steht im Ausland. Der Anschluss der 7390 ist aktuell noch 16MBit ISDN der Telekom, wird aber bald auf 100Mbit VDSL umgestellt. Vor der 4040 ist ein Modem des Providers geschaltet, die Internetgeschwindigkeit beträgt 30/3 ungedrosselt über Funk.

Mein Ziel ist es, beide Netzte zusammen zu legen, damit ich zwei NAs Systeme synchron halten kann.

Beide Geräte sind in einem gemeinsamen MyFritz Konto hinterlegt. Auf die 7390 kann ich auch ohne probleme "von außen" zugreifen, auf die 4040 jedoch nicht. Als Fehlermeldung wird genannt, dass vermutlich ein Modem davorgeschaltet ist, oder doppeltes Nat verwendet wird.

Natürlich ist ein Modem davorgeschaltet, die 4040 besitzt ja kein eigenes... Für alle anderen Dinge (keine statische IP, etc) ist ja eigentlich MyFritz! zuständig als DynDNS Dienst...

Was mache ich falsch?
 
Ich vermute, dass die 30/3 Box über Funk carrier grade NAT hat und Du somit keine eigene öffentliche IP Adresse hast. Ist ähnlich wie als würdest Du auf ein Smartphone zugreifen wollen, das im LTE Netz hängt. Ist aber nicht eindeutig zu sagen, solange man nicht weiß um welchen Provider es sich dabei handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich habe noch gar nicht versucht die Netzte zusammen zu legen, ich wollte ersteinmal von außen darauf zugreifen.

Der Funkanbieter ist Eolo in Italien.

Das ich am Ende noch die IP-Bereiche anpassen muss, etc. ist mir klar.
 
Und wieso überhaupt sollen das unbedingt die einerseits sehr alte 7390 und andererseits schwachbrüstige 4040 übernehmen? Wenns nur drum geht die 2 NAS synchron zu halten, bieten da NAS Systeme oft bessere VPN Funktionalität und vor allem auch Performance.
 
Es handelt sich um zwei DS218j, da diese selbst nicht gerade schnell sind, dachte ich, das ganze läuft über den Router besser und vor allem unproblematisch.

Hältst du eine direkte Verbindung der beiden NAS für sinnvoller?
 
Du glaubst nicht wirklich, dass deine zwei Fritzen mehr Prozessorpower haben als die DS218j, oder? Und die ist bei Verschlüsselung nunmal gefragt.
Bin jetzt nicht der Synology Spezialist, aber es gibt ganz bestimmt eine sehr einfache Anleitung, wie Du über VPN 2 sogar noch baugleiche NAS synchron halten kannst.
Für dein Vorhaben hat Synology sogar ne eigene App: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/CloudStationClient
 
Die Performance steht nicht an erster Stelle. Die Datenmengen sind nicht sehr groß (Immer nur auf einmal ein paar GB) und haben teilweise in Ruhe Wochen Zeit um zu Synchronisieren. Aber ich schaue mir das ganze mal an, danke für den tipp.

Unabhängig davon, würde ich zwecks Fernwartung trotzdem gerne auf die 4040 und deren Heimnetz zugreifen können. Wenn ich dort jetzt keine proprietären FritzBoxen, sondern vernünftige Linux Server im Einsatz hätte, so würde ich die beiden Netzte einfach über einen VPN-Server verbinden. Ich dachte, genau DAS kann MyFritz für mich übernehmen... Da beide Router und netzte meinen Eltern gehören, habe ich kein Interesse daran, dort einen Linux Router hinzustellen....

Gibt es da noch eine andere Lösung?
 
Wenn der Anschluss auf Seiten der 4040 keine öffentliche IPv4 Adresse (bei Funk/Mobilfunk oft der Fall) und keine IPv6 Adressen hat, ist es ohne Hilfsmittel nicht möglich von extern zuzugreifen, auch nicht per MyFritz.

VPN sollte aber gehen, wenn wie schon geschrieben wurde, die 4040 die Verbindung aufbaut.
 
okay... dann kann ich das mal versuchen. Dazu muss ich dann aber erstmal wieder nach Italien fahren^^
 
Kannst ja jmd. fragen ob sie dir einen PC mit Teamviewer ins gleiche Netzwerk hängen und an lassen.
 
So wichtig ist der Fernzugriff auch nicht, er wäre nur nett gewesen. Ich teste nun mal den Vorschlag von @bender_
 
Zurück
Oben