Zwei Gateways in einem LAN / WLAN

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe zwei Internetanschlüsse mit jew. 16MBit/s.
Beide haben ne Fritz!Box 7330 als Router.

Mein Anschluss: 192.168.178.1
Anderer Anschluss: 192.168.178.2

Den PCs, TVs etc. hab ich feste IP-Adressen gegeben, somit kann man den Gateway ja bestimmen.
Wie mache ich das aber am geschicktesten im WLAN (DHCP) ?

• Im Erdgeschoss steht ein WLAN-Router (Archer C7) -> soll über die .1
  • Im ersten Stock steht die FB7330 des anderen Anschlusses, hier soll alles über die .2
  • Wieder im ersten Sock steht noch ein AP (WA801) -> auch über die .2
  • Im Obergeschoss steht dann noch ein WR1043D, hier wieder über die .1

Die SSID und das PW des Netzes sind überall gleich.

Erst habe ich nur den DHCP der .1er FB aktiviert. Dann gingen ja alles Geräte über diese Leitung.
Jetzt habe ich einen Teilbereich über die .1 und den anderen Bereich über die .2

Das funktioniert. Solange man die APs nicht wechselt...

Wie bekomme ich denn das am saubersten hin?

edit: Voneinander trennen möchte ich das Netzwerk aber auch nicht, da gemeinsamer Zugriff auf NAS, Cam etc. gegeben sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine solche Konstellation selbst noch nicht gehabt, würde aber folgendes bedenken:

1. Möglichkeit: Ein gut konfigurierbarer DHCP-Server, dort muss du dann aber bestimmten MACs eine bestimmte Vorkonfig geben, also ähnlich einer festen IP, also ein Dauerhaftes Lease mit fester DHCP Option, ob das die FB kann, weiß ich nicht,
2. Möglichkeit route zwischen den LANs, dann kannst du immer noch auf NAS und sonst was zugreifen (per IP) und wenn es per NetBIOS (funktioniert ja normalerweise nur in einer Broadcastdomäne) sein soll, musst du eben einen WINS-Server einrichten. Einfach mit statischen Routen arbeiten. Der Weg ins andere Netz muss dem jeweiligen Gateway per statischer Route mitgeteilt werden und auf die Netzkopplung zeigen. Für die Netzkopplung reicht ein embedded Linuxsystem mit 2 NICs, z.B. NAS, voll aus.
3. Zusätzlich verwende für jede Etage eine eigene SSID, sonst wirst du immer mit dem Roaming Probleme bekommen. Am besten wären hier APs, die mehr als eine SSID anbieten können, aber das wird nicht im Sohobereich zu Soho-Preisen zu bekommen sein.

Ich persönlich würde von Methode 1 absehen.

Was du jetzt machst basiert auf dem Prinzip "Zufall", der DHCP Server, der zu erst antwortet, bzw. dessen Antwort zu erst kommt, der bestimmt das Gateway.

Zuletzt bearbeitet:
Jou so ist es :-(
Bei den Fritzboxen kann ich schon sagen das einem bestimmten Gerät immer die selbe IP gegeben wird.
Naja wird nicht anders gehen...
Ergänzung ()

Oder ich denk mal über nen Router mit 2 WAN Anschlüssen und Load-Balancing nach..

Zurück
Oben