Zwei Geräte an eine Soundkarte anschließen

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
535
Hey,

ich habe leider wenig Ahnung im Bereich Soundgeräte und frage mich momentan ob es möglich ist, meine beiden Geräte:
1. Superlux HD-668-B
2. Edifier C2X 2.1

an meine Soundkarte Sound Blaster X-Fi HD anzuschließen.
Ich habe einen Adapter für den Kopfhörereingang und tausche da beide immer durch je nachdem, welches von beiden ich gerade benutze. Das führt dazu, dass ich regelmäßig unter den Tisch krabbeln und Kabel austauschen muss. Das Anstecken an meine Mainboard SK ist keine Alternative, da sie stark rauscht.

Nun kenne ich mich nicht aus, die Soundkarte hat folgende Eingänge:

Kopfhörerausgang: 1 x 1/4"-Buchse
Line-Ausgang: 2 x Cinch-Buchsen (L/R)
Line-/Phonoeingang1: 2 x RCA-Buchse
Mikrofoneingang: 1 x 1/4"-Buchse
Optischer Ausgang: 1 x TOSLINK
Optischer Eingang: 1 x TOSLINK


Könnte ich mit einem Adapter die Boxen auch in den Line-/Phonoeingang stecken oder in einen der anderen?

Hier ein Bild von der Rückseite: http://itndaily.ru/wp-content/uploads/2014/09/25.jpg
 
Eigentlich suche ich eher nach sowas https://www.amazon.de/gp/product/B002C2ZS2E/ref=pd_sim_23_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=RVE55K509JEH4E0ZMBHW , um es an meine Soundkarte zu stecken und einen zweiten Eingang für meine Boxen zu erhalten.

Kann jetzt nichts mit deinem Link anfangen, schaut irgendwie aus wie meine Soundkarte von den Eingängen her.

Edit: Ah wie ich das verstehe, kann man dann die Quelle switchen bei 1 und 2, ich möchte aber eigentlich nur einen weiteren Eingang um beide Quellen anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Kabel kommt an den Line-Out der Soundkarte. Die beiden Cinchbuchsen hinten. Kopfhörer wie bisher vorne mit deinem Adapter.

Je nachdem, wie du den Treiber konfigurierst sind beide Ausgänge gleichzeitig aktiv oder die Boxen werden stummgeschaltet sobald du den Kopfhörer einsteckst.
 
Den Edifier C2X 2.1 (Line-In) mit Chinchkabeln Beispiel an der Rückseite der Soundkarte(Line-Out) anschließen.
Superlux HD-668-B wie gewohnt an den Kopfhörerausgang anschließen.
Niemehr umstöpseln.
Das ist aus meiner Sicht der einfachste Weg.

Gruß
DoubleR
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mal gemacht, höre aber nichts. Funktioniert das nur mit Rot/Weiß zu Rot/Weiß oder auch mit Rot/Weiß/Gelb zu Rot/Weiß/Gelb wobei Gelb dann nicht angesteckt wäre?
 
Das sollte Funktionieren.
Hast du Software für die Soundkarte? Eventuell muss du den Line-Out erst konfigurieren.


Gruß
DoubleR
 
Ich lade mir mal die aktuellsten Treiber, Software gibt es meines Wissens nicht. Welches meiner Wiedergabegeräte ist denn dann eigentlich das gewünscht für die Boxen?
Ergänzung ()

Puh hab jetzt echt keine Ahnung was ich noch einstellen soll, ich würde dir mal alles screenshotten.


Hier die Auswahlmöglichkeiten: bild.png
Die Kopfhörermusik läuft über Lautsprecher, wenn ich die Boxen über PC anstecke kann ich über Realtek HD Audio hören. Stecke ich die Box an die Creative kommt beim Durchprobieren nirgends Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber und Softwarepakete direkt von Creative SB X-FI HD
Musst nur den richtigen aussuchen für dein Betriebssystem.

So sollte es dann bei dir ausschauen Link zu eng. Review. Geht halt um die Software, mit der man das einstellt.

Gruß
DoubleR
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles installiert, es bleibt jedoch dabei, dass kein Sound kommt. Bei der Soundkarte habe ich wie von dir gesagt den Line Out und bei der Box den Line In.

Von meiner Soundkarte gibt es nur 2 Wiedergabegeräte. Der Lautsprecher(für Kopfhörer) und dann müsste SPDIF-Out ja die Boxen abspielen oder irre ich? Jedenfalls ist beim Durchprobieren wieder nirgends etwas gekommen.
 
Nein der SPDIF ist der Optische Ausgang. Den benutzt du ja nicht. Stell mal bei der Lautsprecherkonfiguration auf 2/2.1 um.

Gruß
DoubleR
 
Wenn ich auf 2/2.1 umstelle, ändert sich nur die Klangqualität. Muss ich eventuell noch zusätzlich etwas umstellen?
 
Kommt denn über die Kopfhörer Ton?
Klick mal bei Lautsprecher auf Eigenschaften und dort auf Pegel. Was gibt es dort für Regler?

Gruß
DoubleR
 
Ja, die Kopfhörer funktionieren einwandfrei über den vorderen Eingang. Die Boxen funktionieren ebenfalls über den vorderen Eingang, aber um das andauernde Umstecken zu vermeiden suche ich ja nach einer Alternative mit dem Line Out.


Regler sind:

Lautsprecher
Mic/Line/Phono-In
SPDIF-In


Ich weiß eben nicht, welches Wiedergabegerät das richtige ist, um die Boxen abzuspielene, aber beim Test der übrigen kommt ja nichts.


Edit: Habe eben die Kopfhörer ausgesteckt und nochmal alles durchprobiert. Die Boxen sind weiterhin nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Edifier C2X 2.1 richtig eingestellt? da Input mode?

Gruß
DoubleR
 
Ich gehe davon aus oder was sollte ich dort noch umstellen?

Edit: Alles durchprobiert, funktioniert aber nichts.
 
Er sollte auf PC stehen.

Gruß
DoubleR
 
Hmmm..... langsam wird es komisch. Kann dir nur mal das Handbuch geben. Handbuch SB X-Fi
Leider hab ich keine Idee mehr woran es liegen könnte....
Normal sollte ein Line-Out immer funktionieren, da er das Signal ja weitergibt an einen Externen Verstärker (dein Edifier C2X 2.1).

Gruß
DoubleR
 
Zurück
Oben