Zwei getrennte Netzwerke möglich?

Ich würde im DHCP-Server der FB den WANs der Router immer feste IPs zuteilen lassen. Dann kann man diese auch bequem in der Geräteliste für neue Portfreigaben auswählen und nen eigenen Namen vergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Okay, ich mache es wie folgt:

Hauptrouter mit Internetzugang lege ich auf 192.168.170.XXX an
Router 1 gebe ich die feste IP 192.168.170.2 und stelle dessen Netzwerk auf 192.168.180.xxx ein.
Router 2 gebe ich die feste Ip 192.168.170.3 und stelle dessen Netzwerk auf 192.168.190.xxx ein.

Geht mein Plan so auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Raijin
Jap, das geht so. Wie oben aber schon erwähnt wurde, kann sich der Untermieter seinen eigenen Router mitbringen. Das einzige was du dann zu tun hast ist, ihm die 192.168.170.3 als WAN-IP für seinen Router zu nennen. Die stellt er dann bei seinem Router ein und kann in seinem Netzwerk dann tun und lassen was er will. Es macht in dieser Konstellation auch keinen Unterschied, wenn beide Büros dasselbe Subnetz benutzen (zB beide .180.x), weil es ja sowieso keinen gegenseitigen Zugriff gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Update: Ich habe es relativ problemlos hinbekommen die zwei getrennten Netzwerke zu erstellen.
Habe einen Hauptrouter und an dem hängt jeweils eine Fritzbox 7590 für Netzwerk A und B.

Das Einzige, was ich nicht schaffe:
Wo kann ich den beiden Fritzboxen jeweils eine feste IP für das "Netzwerk zum Internetrouter" einstellen? Hier finde ich nichts... Bisher bekommen beide eine IP über DHCP. Sollte ja auch nicht weiter tragisch sein, oder?
 
Puh, du kaufst direkt das Flaggschiff von AVM mit Modem für teuer Geld, um dann am Ende das Modem gar nicht zu nutzen, weil die Box im LAN-Modus läuft? Eigentlich ist dafür die Fritzbox 4040 prädestiniert, weil die gar kein Modem hat.. Oder man nimmt einen der zahlreichen Router von Asus, TP-Link, etc, die ebenfalls kein Modem haben und nur einen Bruchteil einer Fritzbox 7590 kosten. Man kauft sich für ein Seifenkistenrennen ja auch kein Auto, das man dann den Hang runterrollen lässt, weil Seifenkisten ja ohne Motor rollen sollen...

;)

Was die IP am WAN-Uplink betrifft, schau dir mal das hier an:

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten
 
Ich dachte mir, die können zumindest alles, was man später nochmal brauchen könnte...
Auch egal. Jetzt habe ich die Teile...

In den Verbindungseinstellungen finde ich keinen Punkt bzw. IP. Ich kann nur was mit PPPoE-Passthrough einstellen.
 
Zurück
Oben