zwei gleiche DDR5 Kits (4 Riegel) instabil

Geraider

Cadet 3rd Year
Ich habe vor einem halben Jahr einen PC zusammengestellt:

Gigabyte Z790 Gaming X AX
Intel i7-13700k
Gigabyte RTX 4080 Super
2x 16Gb Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30
bequiet Straight Power 1000W

Soweit hatte ich keine Probleme und alles lief mit 32Gb Ram stabil. Ich habe das neueste Bios (wegen der Intel-Problematik) und keine besonderen Einstellungen außer XMP1 für den Arbeitsspeicher (eben 6000Mhz CL30 1,4V).

Nun habe ich ein zweites, gleiches Set Arbeitsspeicher gekauft, also habe ich jetzt 4 gleiche 16Gb Riegel. Selbst wenn ich den Speicher auf JEDEC laufen lasse (4800Mhz CL40 1,1V) habe stürzt früher irgendein Spiel oder sogar der ganze Rechner ab, mit XMP natürlich auch. Wenn ich dann wieder nur 2 Riegel nehme, egal welches Set und welche Übertaktung, läuft alles stundenlang wunderbar...

Ich habe kein Problem damit auf 32Gb zu bleiben, aber ich suche trotzdem nach einer Erklärung warum es mit 4 Riegeln selbst auf den Standardeinstellungen nicht stabil läuft.
Sind 4 Riegel nach wie vor einfach grundsätzlich kritisch, aber selbst ohne Übertaktung? Gibt es noch irgendwelche Bios-Einstellungen an denen ich drehen muss?

Geraider schrieb:
Sind 4 Riegel nach wie vor einfach grundsätzlich kritisch, [...]
Nö.

Vielleicht sind die vier Riegel auch gar nicht das Problem, sondern ein RAM-Slot den du bisher nicht verwendet hast oder gar einer der beiden neuen RAM-Riegel. Das gilt es nun durch Ausschlussverfahren herauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Normalerweise gibt es pro Generation von Hardware immer den idealen Speicherriegel und derzeit ist das meist ss aka single sided. Die einseitigen Module haben derzeit soweit ich weiss noch maximal 24gb. Und die laufen nahezu auch immer in vierfach Kombo auf jedem Mainboard. Andererseits ist Dualchannel im Heimbereich der Standard, also auch wenn du vier Slots hast ist eine Vollbestückung nicht wirklich vorgesehen und läuft per Specs immer deutlich langsamer.

Jetzt kommt das ABER. Nicht jeder MB Hersteller hat einen guten Support, gerade mit XMP bekommt man nicht die maximale Leistung und Stabilität, sondern "irgendwas". Es bleibt also am Ende nichts anderes übrig als jemanden zu finden der das Board mit 4fach Bestückung läufen lässt und dessen Werte zu kopieren. Denn bei voller Bestückung gelten andere Einstellungen und Regeln als wie bei nur zwei Riegeln.

An der Stelle muss ich passen, denn eine direkte Antwort auf die Frage nach Unterschieden bei den Einstellungen von 2 und 4 habe ich nicht gefunden und weiter habe ich nicht geforscht, denn ich nehme auch nur zweifache Bestückung in allen Rechnern vor.

Ein möglches Problem wäre aber dann doch, dass die neuen Kingston andere Speicherchips haben, die praktisch nicht besser sind, aber andere Timings erfordern.

Vier Riegel waren nie ein Problem, wenn der User sich klar machen würde, welcher Takt dann noch garantiert wird.
Bei Intel sind es jedenfalls selbst mit zwei Riegeln keine 6000 Mt und bei vier Riegeln schon gar nicht.

Ich weiß ja nicht welche Kombination Du schon probiert hast, aber ich würde XMP aktivieren und dann mit dem Takt spielen. Also bei 4800 anfangen und mich hochtasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Asghan, wern001 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Vier Riegel waren nie ein Problem, wenn der User sich klar machen würde, welcher Takt dann noch garantiert wird.
Bei Intel sind es jedenfalls selbst mit zwei Riegeln keine 6000 Mt und bei vier Riegeln schon gar nicht.

Das ist leider das Problem das die meisten Leute vergessen dass die CPU der limitierende Faktor ist.
Ist wie mit einem Auto der 300 auf dem Tacho hat aber dennoch nur 100 auf der Landstraße fahren darf.

Die Zahl auf dem RAM gibt nur wieder was der RAM kann nicht was der Speichercontroller in der CPU verkraftet.

@Drewkev Genau das meine ich.

Wie gesagt interessanterweise läuft es auch mit den neuen Riegeln stabil, aber eben immer nur mit zweifacher Bestückung. Also dass da einer von kaputt ist würde ich auch ausschließen.

Ich verstehe es bisher einfach nicht...

Was verstehst du nicht? Der Speichercontroller schafft mit Vollbestückung weniger Takt. Offiziell nur DDR5-4000 bei 4x Single Rank.

Versuche es mal mit einem Kit in B1 und B2, das andere in A1 und A2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Lazo53 und Shio
Willi-Fi schrieb:
Andererseits ist Dualchannel im Heimbereich der Standard, also auch wenn du vier Slots hast ist eine Vollbestückung nicht wirklich vorgesehen
Wo ist denn jetzt der Zusammenhang zwischen Dual-Channel und nicht vorgesehener Vollbestückung mit 4 Riegeln? Auch bei 4 belegten RAM-Slots ist es weiterhin Dual-Channel, es hängen dann halt jeweils 2 Slots/Riegel an einem Channel.

Zu dem Thema gibt es doch ein schönes aktuelles Video:

@mibbio

Hast natürlich recht. Wollte damit sagen: zwei Riegel sind der Standard, mit ss problemlos und erst bei abweichender Bestückung gibt es Probleme. Der Bios Support priorisiert den Standard. Fixes kommen manchmal später oder nie. Das kennt man ja auch bei den PCIe Steckplätzen. Zwar sind es viele, aber alle arbeiten je nach Bestückung nicht mit voller Leistung. Zwei USBs in der Front teilen sich auch die Ressourcen und zusammen kann keiner die volle Leistung erreichen.

AMD-Flo schrieb:
Offiziell nur DDR5-4000 bei 4x Single Rank.
Würdest Du mal eine Quelle dafür aufzeigen? Bei Intel findet man nichts dazu.

Ich nutze auch 2 identische RAM Kits mit je 2x 16GB: Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit und habe durch XMP alle Riegel auf 5600MT/s, laut UEFI, CPU_Z und HwInfo.
Keinerlei Probleme damit und laut Memtest auch stabil und fehlerfrei.

Das Problem ist das bei Vollbestückung die maximal erreichbare Geschwindigkeit niedriger ist.
Die üblichen Consumer-CPUs haben alle nur ein DualChannel-Speicherinterface. Das heißt, sie kommen mit zwei Speicherriegeln gut klar.
Die meisten Mainboards bieten aber vier Slots für Arbeitsspeicher.
In der Regel sind diese als DaisyChain ausgeführt, also pro Speicherkanal jeweils zwei Slots seriell hintereinander verschaltet.

Setzt man nun vier Riegel ein, muss man die Geschwindigkeit heruntersetzen.
Du hast einen Intel Core i7-13700K "Raptor Lake-S".
Nativ unterstützt dieser DDR5-5600. Aber die offiziellen Spezifikationen gehen noch weiter:

DDR5-5600 bei 1DPC/1R, also bei 1 Modul pro Speicherkanal, SingleRank.
DDR5-5600 bei 1DPC/2R, also bei 1 Modul pro Speicherkanal, DualRank.
DDR5-4000 bei 2DPC/1R, also bei 2 Modulen pro Speicherkanal, SingleRank.
DDR5-3600 bei 2DPC/2R, also bei 2 Modulen pro Speicherkanal, DualRank.

Du hast zweimal dieses Speicherkit:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
Also 4x16GB, SingleRank.
In dem Fall ist die offiziell unterstützte Speichergeschwindigkeit nicht mehr DDR5-5600 sondern DDR5-4000.

Jetzt hast du aber DDR5-6000 Module und das wird die CPU/Mainboard Kombination wohl nicht mehr packen.
Selbst wenn die 6000 nur einem XMP-Profil entsprechen und das tatsächlich 4800er Module sind,
ist das immer noch über der offiziellen Spezifikation der CPU.

Da hilft nur die Geschwindigkeit im BIOS runterzusetzen bzw. manuell einzustellen.
Auf 4000 sollte alles problemlos laufen, aber vermutlich wirst du gar nicht ganz so weit runter müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen oder liegt es daran, dass wir Montag haben?

Geraider schrieb:
Selbst wenn ich den Speicher auf JEDEC laufen lasse (4800Mhz CL40 1,1V) habe stürzt früher irgendein Spiel oder sogar der ganze Rechner ab, mit XMP natürlich auch.

inge70 schrieb:
Keinerlei Probleme damit und laut Memtest auch stabil und fehlerfrei.
Da kommen immer mehrere Faktoren zusammen, du hast ein deutlich besseres Mainboard und wahrscheinlich
mehr Glück beim CPU-Lotto gehabt.
Hab mit dem Gigabyte Z790 GamingX selbst mit 2x16GB und 5600 vor den Bios-Updates schon Probleme
gehabt.
Buildzoid hat das auch schon mal in einem seiner 3 Stunden RAM-Videos erwähnt, das die Gigabyte 6-Layer
Preiswert-Boards ramtechnisch deutlich schlechter sind als die 8-Layer.
2x32 DDR5 6200 laufen auf 8-Layer Boards eigentlich immer auf 6-Layer nur mit manuellem Gebastel, zumindest bei Gigabyte. Kann mir gut vorstellen, das das bei 4x16 nicht anders ist.

Doch, wir können lesen, die offiziell unterstützte Speichergeschwindigkeit bei dieser CPU/Arbeitsspeicher-Kombination ist nunmal nur DDR5-4000,
nicht 4800 oder mehr. Wenn es mit 4800 nicht stabil läuft, Pech. Ist halt Übertakten, kann funktionieren, muss nicht funktionieren, Glückspiel...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Setzt man nun vier Riegel ein, muss man die Geschwindigkeit heruntersetzen.
Du hast einen Intel Core i7-13700K "Raptor Lake-S".
Nativ unterstützt dieser DDR5-5600. Aber die offiziellen Spezifikationen gehen noch weiter:
DDR5-5600 bei 1DPC/1R, also bei 1 Modul pro Speichrkanal, SingleRank.
DDR5-5600 bei 1DPC/2R, also bei 1 Modul pro Speichrkanal, DualRank.
DDR5-4000 bei 2DPC/1R, also bei 2 Modulen pro Speicherkanal, SingleRank.
DDR5-3600 bei 2DPC/2R, also bei 2 Modulen pro Speicherkanal, DualRank.

Auf 4000 sollte alles problemlos laufen, aber vermutlich wirst du nicht so weit runter müssen.
Ich würde es als erstes mal mit 5600 probieren. Wenn es dann immer noch nicht stabil läuft, musst du halt weiter runter gehen.
Mal eine Frage dazu, wenn dem so ist, warum wird aber dann bei Vollbestückung (in meinem Fall) dennoch bei aktivem XMP 5600MT/s angezeigt in sämtlichen Tools und auch im UEFI selbst. Sollte dann hier nicht DDR5 4000 entsprechend angezeigt werden?

Erste Quelle wäre zunächst Geizhals:
1728288079264.png

Aber es steht auch in der öffentlich verfügbaren Datenblatt der 13. und 14. Generation:
1728288420760.png

1728288475820.png

Streng genommen gelten die 5600 MT/s sogar nur für Mainboards mit nur 2 RAM Slots, denn 1DPC steht für "one DIMM slot routed per 64-bit channel", siehe Note 1.
Ergänzung ()

@inge70
Die Spezifikation ist keine Maximum, 5600 MT/s kann auch bei Vollbestückung funktionieren. Hängt alles von der Kombination aus RAM, Routing, BIOS, Speichercontroller und Settings ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, inge70 und Tom-S
Zurück
Oben