Zwei Grafikkarten im Parallelbetrieb

bio repair

Cadet 2nd Year
Vorab: Es geht mir nicht um Crossfire oder SLI und es müssen auch nicht zwei Grafikkarten nicht zwei PCI-E Karten sein.

Problem: Ich möchte einen analogen TV an meinem PC betreiben. Aber meine Grafikkarte (MSI 5770 Hawk) hat keinen S-Video TV-Tout.
Jetzt habe ich gehört, dass es möglich ist auch unter Win XP Grafikkarten parellel zu betreiben, wenn eine PCI-E ist und die andere PCI. Allerdings habe ich keine Information, ob es nun zwei ATI oder zwei Nvidia Karten sein müssen. Die PCI Grafikkarte müsste natürlich auch noch den S-Video TV-Out Anschluss haben.
Der TV sollte möglichst ohne Neustart oder zwei verschiedene Betriebssysteme einsatzbereit sein und unabhänig von der Hauptkarte im PCI-E Slot zur Videowiedergabe bereitstehen. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Können sogar zwei PCI-E Karten sein.
Ich meine sogar, dass es mit immer geht, also auch mit 1 Nvidia + 1 ATI.
Obs da am Ende die Treiber doch zicken machen, muss wohl jemand beantworten, der das am Laufen hat.

Genial! Aber mein DVI ist belegt und den gebe ich ungern frei. Schätze mal für HDMI oder Display Port gibts so einen Adapter nicht oder?
@ll: Leider hat die Karte keine analogen Ausgänge.

kannst ja ein hdmi adapter(hdmi->dvi) benutzen und dann den adapter(dvi->s-video) dran

@godofskills
Digital -> Digital -> Analog...

Dann kauf dir aber ja nen ordentlichen HDMI -> DVI Adapter ^^.

Deswegen empfehle ich immer GraKas mit 2x DVI zu kaufen, wenn man keinen Displayport-Adapter oder -Monitor hat...

Wird das denn noch umgewandelt? Ich hab grad gelesen, dass alle digitalen Signale grundsätzlich nur elektronisch in analoge Signale umgewandelt werden. Also wie ist da die Qualität?

es giebt aber adapter HDMI auf DVI, wenn keiner im netz gefunden wird bitte PN.

naja wollen mal die kirche im dorf lassen ne ;)

@Athlon
Ich glaube die Qualität würde STARK leiden, wenn man Digital -> Analog -> Analog umwandelt! Ist aber eine rein subjektive Aussage.

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du DVI -> S-Video eine bessere Qualität hinkriegst... ^^

Hey,

ganz vorsichtig mit dem was ihr kauft. diese dvi/hdmi/vga AUF svhs/svideo adapter funktionieren nur wenn die leitungen dafür geschaltet sind. das sind sie aber nur auf ganz ganz ganz wenigen karten. und diesen liegt so ein adapter schon bei.

hdmi auf dvi ist leicht umzusetzen, hier werden nicht mal wandler gebraucht. im grunde muss fast nur die pinbelegung und der stecker verändert werden.

bei dvi/hdmi/vga AUF svhs/svideo sieht das aber anders aus. hier muss das signal gewandelt werden. es werden ganz andere frequenzen, spannungen usw verwendet.

bei ebay gibt es ganz selten alte vga zu svhs boxen von hercules. die werden leider nicht mehr hergestellt....

gruß
mans

was mansior da schreibt, habe ich auch so in der art gelesen und für die apple adapter und co. hab ich nirgends testberichte gefunden. deswegen habe ich ja nach dem parallel einsatz von grafikkarten gefragt, wo eine noch einen s-video ausgang hat. diese sind nämlich gar nicht so teuer und auch noch üppig verfügbar und das signal wäre elektronisch korrekt gewandelt, also zumindest so, wie ich es noch mit meiner alten grafikkarte hatte, die aber nicht in den pci rein will. also würde ich die 512MB PNY GeForce 8400GS GDDR PCI zu meiner hauptkarte dazu einsetzen. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624159_512MB-PNY-GeForce-8400GS-GDDR-PCI.html das kostet mich zwar etwas mehr als beim adapter, aber ich weiß, dass das bild so ist, wie ich es kenne. das es gehen muss, ist klar. aber wie läuft das praktisch ab. wird eine karte aktiviert und die andere deaktiviert?
nur zum parallelbetrieb beider karten bin ich bisher immer noch nicht schlauer. einen sammelthread habe ich auch nirgends gefunden. :(

also, ich würde die hersteller nicht mischen. also wenn du ne nvidia hast, dann nvidia, wenn du eine ati hast, dann ne ati.

ansich müsstest du im treiber auswählen, können welche karte nur meinst.

ich würde diese im internet bestellen und dann die cds gar nicht erst anpacken. sollte es nicht kaufen, dann das rückgaberecht nutzen.

aber ich denke schon, dass es gehen wird.

gruß
mansior

Zurück
Oben