Zwei Identische Systeme: mit einem kann man spielen, mit dem anderen nicht. MSI: MPG B550 Gaming Plus

Andy4

Vice Admiral
So, frohe Weihnachen allerseits,
Was habe ich getan? Richtig! Viel Geld ausgegeben. Zunächst einmal zum Problem:
Ich, sowie mein Bruder besitzen, bis auf das Gehäuse das gleiche System.
Die Temperaturen steigen nicht über 70 Grad (CPU). Ich kann problemlos längere Zeit einen Benchmark laufen lassen, ohne, dass das System abschmiert. 3dmarks, Heavyload.
Die Arbeitsspeicher wurden bereits mehrere Stunden mit Memtest86 überprüft. Keine Fehler.

Wenn ich nun spiele, sagen wir 15-20 Minuten, hängt sich das Spiel auf. Auch ein Bluescreen erscheint dann nicht. Es steht alles still und Die Boxen machen nur Crsrs... Kennt man ja irgendwie.

Specs:
Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Pro: AMD AGESA Version: ComboAM4v2PI 1.1.0.0 (CB-Download-Liste).
XFX Radeon 6800 XT
Soundblaster Zx
G.Skill Aegis DIMM 32 GB DDR4 (F4-3200C16D-32GIS, Aegis)
Netzteil: Be-Quiet Power Zone 650 W
M2 SSD: Samsung SSD EVO plus 1 TB
Asus: PCE-AX-3000
Win 10 Pro.
Sein Gehäuse: Bequiet Silent Base 802
Mein Gehäuse Bequiet Silent Base 601

Was beim Gehäuse fehlte: Ein weiterer Lüfter. Aus Not herraus habe aus meinem alten Gehäuse einen (Noctua) NF-A14 eingebaut. Nun bin ich so langsam ratlos, weil ich eigentlich gerne spielen würde. Spiele, die ich bisher getestet habe: Shadow of Tomp Raider und Imortal Fenyx Rising. Ich hoffe, ihr wisst Rat, ich weis es langsam nicht mehr. Vielen Dank und frohes Fest noch.

Gruß Andy

Würde im Bereich Spawa`s oder Netzteil schauen, da wird dir logischerweise kein Bluescreen angezeigt, wenn die Spannung absackt.

Beim B550 hat MSI aber eigentlich nicht mehr an den VRMs gespart. Wie sind denn die Temps der GPU? Zudem kommt mir das Netzteil verdächtig vor. BQT macht tolle Netzteile, aber die Power Zone gehören aus heutiger Sicht eher zu den Einsteigermodellen. 650W Netzteiltechnik von 2013 und die Lastwechsel bei heutigen Grafikkarten, zudem der hungrigen 6800 XT... Würde aber normalerweise dann einfach ausgehen.

Alles auf Default oder hast du Einstellungen für die CPU selbst getätigt?
Falls Auto: Stell Spannungen man Manuel ein
Falls manuell: Gin mal mehr V-Core auf die CPU.

Wie gesagt: Mein Bruder betreibt es auch so, und da gibt es keinerlei Probleme.
Alles Default.
Also ist entweder das Mainboard oder das Netzteil. Oh je. Ich hasse Retouren.
UEFI hasse ich jetzt schon. Weil da alles so wunderbar versteckt ist.
Ach ja, meint das AMD wirklich ernst, dass man keinen neuen Energie Modus braucht. Ich mein, die CPU taktet eigentlich nie runter.
Ich Revediere: Ich habe SAM eingeschaltet.

MEHR vcore auf die CPU? Das Ding ist doch schon völlig überzüchtet. Der RAM allerdings ist natürlich mal wieder der billigste Aegis Kram. Dort könnte sich das system tatsächlich von dem des Bruders unterscheiden: Man weiß nie, welche Chips drauf sind und ob sie XMP stabil hinbekommen. DA könnte mehr Spannung helfen. Oder testweise einfach mal auf niedrigem Takt betreiben.

(Abgesehen davon: Keine Hardware ist wirklich dieselbe. Stichwort Silikonlotterie. Ein stabiles System bei Default darf man aber trotzdem erwarten.)

Teste bitte Mal das heftigste Game wo es am schnellsten abschmiert mit GPU Powerlimit -50.
Falls es läuft müsste es am Netzteil oder GPU liegen.

Vielleicht mal das Netzteil mit deinem Bruder tauschen.
Da lässt sich schön sehen ob der Fehler mitwandert.

Aber die Eigentliche Frage hier ist doch: WOHER HABT IHR "ZWEI" 6800XT ?!? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nicht stromsparen. Du gehst ins AMD Panel und wählst die niedrigste Einstellung bei Powertarget.
Ich hätte auch Interesse an einer 6800. Wo und wie viel kostet sie?

Da stimme ich Mc Bain zu ,
du könntest Teil für Teil tauschen und schauen wann was abschmiert .
Ist aber viel Arbeit .....
Und wenn es bei deinem Bruder läuft wir er nicht begeistert sein ......

Das will ich ihm eigentlch nicht antung. Er war früher immer der jenige, der dann und wann Probleme hatte. Jetzt rennt es bei ihm. Also: Möglicherweise ist es das Netzteil. XMP ist jetzt aber auch aus. Ich habe diese Powertarget funktion nicht gefunden. Ich habe die Graka lediglich auf Energiesparen gesetzt und konnte spielen. Jetzt werde ich das XMP Profil laden und noch mal mit Energiesenkung testen.
Energ.PNG

EDIT: Also, XMP Aktiv, SAM noch nicht, bisher keine Abstürze. Die Graka ist wie in den Einstellungen eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
OK Sorry heisst Leistungsgrenze auf Deutsch. Siehe Screenshot.
Ich denke eher nicht, dass die automatische Energieabsenkung so weit runter geht wie -50% Powertarget.

1608925989529.png

Alle anderen Werte musst du natürlich nicht anpassen. Bei mir ist die Karte dauerhaft UV :)

Ich habe noch keinen Stresstest zu mehr als Benchmark oder Stabilitätstest gebrauchen können. Also eher nein. Wenn du einen hättest, der sofort den Absturz verursacht, wäre es hilfreich.

Im Endeffekt wirst du wohl nicht umhin kommen alle Teile durchzutesten. Könntest vorher eventuell noch die Soundblaster rausnehmen um sie als Fehlerquelle auszuschliessen.

Wir haben es immer so gemacht: PC eingepackt und zum Kumpel hin.
Dann alles nach und nach durchtesten: Anfangen mit schnell tauschbaren Komponenten:
- Netzteil, GPU, RAM, CPU, Board, HDD/SSD
So eine Session dauert höchstens ein paar Stunden. Wahrscheinlich brauchst du sie gar nicht ganz bis zum Ende durchzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und djducky
Hast schon Recht. Vielen Dank für deine/eure Hilfe, wir werden es morgen in Angriff nehmen.

Edit: So, kleines Update. Auch, wenn ich und mein Bruder das gleiche System haben, scheinen sich die Geister nicht einig zu sein. Meine Arbeitsspeicher funktionieren bei ihm tadelos und seine auch bei mir.
Was habe ich jetzt geändert: Ich habe das XMP Profil geladen, die DDR-Voltage aber manuel angepasst, so wie sie von CPU-z vorgeschlagen, bzw. ausgelesen wurde. Nun funktioniert mein Arbeitsspeicher auch tadelos.

Erfolg: Keine Probleme/Abstürze mehr vorhanden. Vielen Dank noch mals für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, LencoX2 und djducky
Finds halt schon abgefahren, aber jetzt kanns Zocken los gehen :D Einen schönen Feiertag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es ist ja schon fast beängstigend, dass ich mit meinem Schuss ins Blaue richtig lag... Hier ist der xte Grund, warum ich von diesem Resterampen-RAM à la Aegis und Vengeance abrate. Wie oft ich darüber schon mit Leuten diskutieren musste von wegen "Die tun ja über XMP ihren Dienst, wenn man nicht übertakten will!" Tjahaaa...

• Gefällt mir
Reaktionen: kupferdach
Zurück
Oben