Zwei Identische Systeme: mit einem kann man spielen, mit dem anderen nicht. MSI: MPG B550 Gaming Plus

schonmal an einen softwarefehler gedacht? treiber nicht richtig installiert bzw unsauber deinstalliert, programm, HWinfo hatte ja erst letztens einen WHEA fehler gefixt, mit ner beta von HWinfo usw usw?

hatte letztens z.b. probleme den NVidia Gpu treiber samt zubehör zu entfernen. über apps&software in windows, wollte er nicht. im gerätemanager ging es, neustart und trotzdem waren die nvidsia treiber noch in apps&software. ok abgesicherter modus, selbe prozedur. ging, danach die AMD treiber installiert , neustart, lustigerweise wollte windows dann aber NVidia Display treiber installieren:D. windows update zeigt mir das bis heute, als austehendes update^^
 
Hast du schon die SSD gechecked? Z.b. mit Crystal Disc Info. Evtl kann auch das Mainboard einen weg haben etc. Oder wirklich irgendei Software Fehler. Das könnte so ne never ending story werden. Ich habs jetzt nicht gelesen, aber Windows schonmal komplett platt gemacht und neu aufgespielt?
 
Also, 2 Netzteile, 2 Mainboards, 2 verschiedene Rams und der Misst passiert immer noch. Mal sehen, ob ich den Rechner kommende Woche irgendwo hin bringen kann. Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende. Danke, für die Tipps. Crystal Disk info sagt, dass alles inordnung sei. Neu Aufgesetzt, bereits 2x.
 
Andy4 schrieb:
Das werde ich jetzt tun. War auch vor 10 Minuten mein letzter Gedanke. Vielen Dank.

Edit: So... ... Und wieder ist es passiert! :freak::freak::freak::freak:

Wenigstens weis ich jetzt wie ich das Ganze relativ schnell reproduziere: Cyberpunk --> Ab ins Inventar --> Warten, --> Boom! Und in der Ereignisanzeige taucht dann wieder auf WHEA_Error:
@Andy4: Hi nochmal,

aufs Risiko, dass das schon mal jemand gepostet hat: Hast du für ALLE Geräte aktuelle Hersteller Treiber installiert?

Ich frage aus leidvoller Erfahrung: Ich habe mein System in dieser 1700x auf Asus X470 Pro >2 Jahre. Seit mehreren Monaten hatte ich sporadisch mal BSODs, auch unter Windows. Ich habs nie lang analysiert, weil ich zu dem Zeitpunkt OC hatte. Danach habe ich nach und nach das OC runtergedreht. Spannungen gesenkt, etc. Dann alles Stock. Es ist geblieben.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass öfter passiert, wenn ich größere Downloads laufen habe. Ich hab dann per Fehlercode und Eventlog Recherche schnell im Internet gefunden, dass es mit dem WLAN-Chip Treiber zusammenhängen könnte. Der war wohlgemerkt WQHD und von Windows automatisch runtergeladen und installiert worden. Wie und wann genau? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich per Gerätemanager den Vendor ausgelesen und den neuesten Treiber vom Hersteller installiert:
Seitdem hatte ich überhaupt keine BSODs mehr!
 
Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard per default sowas wie ein Auto-OC macht und dadurch die CPU instabil läuft?
 
Eigentlich nicht und ich habe jetzt einfach mal einen Log im Hintergrund mitlaufen lassen. Und dann isses wieder abgeschmiert. Ich denke, morgen schick ich die CPU zu AMD. Mit Alternate habe ich da ja wenig Chancen.
 

Anhänge

  • IMG_20210301_143200.jpg
    IMG_20210301_143200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20210301_143309.jpg
    IMG_20210301_143309.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 338
  • Logging HWI.CSV
    Logging HWI.CSV
    866,9 KB · Aufrufe: 281
Guten Abend, habe folgendes Problem auch, selbes Mainboard aber andere CPU (5600X). Ich habe mich durch diverse AMD Foren gequält und auch sonst ein bisschen quergelesen. Anscheinend tritt das Problem mit den neuen 5000er CPUs ab und an auf, siehe AMD Forum:

https://community.amd.com/t5/proces...-restarting-whea-logger-id/td-p/423321/page/3

Das würde auch erklären warums bei deinem Bruder geht, bei dir wiederum nicht, manche dieser CPUs sind einfach von Werk hinüber.
Abhilfe schafft anscheinend CPB und PBO zu deaktivieren bzw. mit den Takt und Voltzahlen rumzuspielen, allerdings büsst man dadurch Leistung ein, was ja nicht Sinn des Ganzen sein sollte.
Langer Rede kurzer Sinn: CPU reklamieren, wenns der Shop nicht macht dann direkt über AMD. Habe meine diese Woche eingeschickt und hoffe jetzt mal das die Neue besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Andy4
Hab ich heute auch gemacht. Ich bin nur so erstaunt: Ich muss keinen Cent zahlen und das geht Express in die Niederlande. Hoffen wir mal beide das Beste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deinen Thread kannte ich nicht.

Aber den werde ich mir mal genau durchlesen.
Sieht aber nicht gut aus... Seit Weihnachten nur Probleme und schon X Sachen getauscht?
Ergänzung ()

Habs mal kurz angesehen.

Zwei identische Systeme sind auch nicht identisch.

Die Chipgüte variiert.
Jede CPU ist anders und braucht auch andere Einstellungen sobald man sich von den Werkseinstellungen wegbewegt. Für Speicher gilt das Selbe. Eigentlich generell für alle Halbleiter.

zum Vergleich:
Zwei identische Neuwagen können auch locker 5% Streuung bei der Motorleistung haben.

Hast Du die Probleme auch wenn Du Werkseinstellungen im BIOS lädst?
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Die Chipgüte variiert.
Jede CPU ist anders und braucht auch andere Einstellungen sobald man sich von den Werkseinstellungen wegbewegt.

zum Vergleich:
Zwei identische Neuwagen können auch locker 5% Streuung bei der Motorleistung haben.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem des Prozessors handelt. Der hat halt einfache nen Motorschaden, um beim Motorbeispiel zu bleiben. Läuft/fährt zwar irgendwie, aber wie halt...
 
Stock zählt.

Es gibt kein Recht auf OC Settings, die auf einem anderen Rechner laufen.
 
Sie sind von AMD so angeschrieben! Wenn du immer schreibst: Stock zählt: Soll ich mich dann bei MSI beschweren, dass sie meine CPU gekillt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, die neue CPU ist gekommen. Heute Abend wirds eingebaut. ;)
Edit: Endlich ruhe! Es geht endlich. Vielen Dank euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und BorstiNumberOne
Dachte ich gebe auch noch mein Feedback zum WHEA-Logger ID 18 Problem mit den Ryen 5000er CPUS.
Wie auch bei Andy4 war die CPU schlichtweg kaputt. Die Neue, reklamierte läuft jetzt wie ne Eins, keinerlei Probleme mehr. Es sich scheint wie gesagt um ein Problem in der Produktion zu handeln, an dieser Stelle sei angemerkt, dass ich keine Ahnung habe ob das nur die ersten Chargen betrifft oder immer noch besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Andy4
Es wäre schön mal eine Stellungnahme von AMD zu bekommen. Da ich schon öfters hier im Forum, aber auch in anderen davon gelesen habe, bin ich leider etwas abgeschreckt von den Ryzen 5000ern. Ich habe zwar drei Freunde mit den CPUs (2x 5900X und 1x 5600X), bin aber grundsätzlich ein Hardwarepechvogel. Deshalb warte ich noch und weiß noch nicht, was ich mache.

@Andy4: Glückwunsch dazu, dass es bei Dir geklappt hat. Ein anderer User hier im Forum hatte da weniger Glück mit dem Austausch. Dem hat AMD nicht geholfen, aber der Händler.
https://www.computerbase.de/forum/threads/stillstandcode-whea-uncorrctable-error.2011441/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Andy4
Vielen Dank für euer Feedback und die Hilfe. Das lese ich morgen mal. Na so wirklich Kontakt hatte er aber noch nicht zu AMD. Hoffentlich hat er nicht auch son Pech. Sein letzer Beitrag 3 Tage nach dem davor. Das heißt meiner Meinung nach noch nichts :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und BorstiNumberOne
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben