zwei iMac 27" miteinander "koppeln" um erweiteren Desktop zu haben?

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

Vorab: bitte nicht die Sinn-Frage stellen. Ich glaube es gibt keinen Sinn sondern nur einen Wunsch einer Person... ^^

Ich habe einen iMac 27" ME089D/BTO12. Folgendes Modell:
http://www.computeruniverse.net/products/90530380/apple-imac-27-me089d-bto12.asp
(Core i7-4771 4x 3.50 GHz (3.90 Ghz Turbo), 8 GB RAM, 512 GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 780M 4.0 GB, kein optisches Laufwerk, 4x USB 3.0, GB-LAN, DisplayPort, WLAN a/b/g/n)

Ich möchte einen zweiten iMac 27" beschaffen, den ich als zweiten Bildschirm nutzen (nicht die Sinn-Frage stellen, ich möchte nicht so weit ausholen müssen :P) will. Dann selbstverständlich ein "schlechter" ausgestattetes Gerät - brauche dort ja nicht die Leistung. z.B. so ein Gerät hier:
http://www.computeruniverse.net/products/90529755/apple-imac-27-me089d-a.asp
(Core i5-4670 4x 3.40 GHz (3.80 GHz Turbo), 8 GB RAM, 1.0 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 775M 2.0 GB, kein optisches Laufwerk, 4x USB 3.0, GB-LAN, DisplayPort, WLAN a/b/g/n)

Meine Fragen:
- Funktioniert es, dass ich den zweiten 27"-iMac als zweiten Bildschirm am ersten 27"-iMac nutze?
- Funktioniert es ebenfalls unter Bootcamp und Parallels?
- Funktioniert es ZUVERLÄSSIG?
- Was wird benötigt, damit es funktioniert?
- Wie aktiviert man es und wie konfiguriert man es?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde da eher zu SOWAS tendieren. Ist auch ein wenig günstiger.

Eben. Warum nimmst Du nicht einfach ein zweites Display? Die Rechnerkomponenten im zweiten iMac kannst Du ja nicht nutzen. Oder fallen bei euch nur iMacs vom Lkw?

Dito, der Sinn würde mich ebenfalls interessieren. Oftmals ist lösungsorientiertes Denken besser als problemorientiertes, dafür müssten wir aber erstmal wissen was du überhaupt erreichen willst.

Meine Fragen:
- Funktioniert es, dass ich den zweiten 27"-iMac als zweiten Bildschirm am ersten 27"-iMac nutze?
...möglicherweise, aber das wird eine proprietäre Geschichte.

- Funktioniert es ebenfalls unter Bootcamp und Parallels?
Windows? Das bezweifele ich.

- Funktioniert es ZUVERLÄSSIG?

Wahrscheinlich nicht.

- Was wird benötigt, damit es funktioniert?
Der "Monitor"-iMac müsste einen Video-EINGANG haben.

Dein IMac hat einen Displayport Ausgang. Da hängst du einen Monitor deiner Wahl mit Displayport an, und du hast was du willst. Kostenpunkt so ca. 500€ für ein 27" Gerät.

Der zweite iMac würde im Target Display Mode laufen. Er würde sich wie ein normaler Monitor verhalten und das sollte überall funktionieren.

Die Leistung koppeln geht natürlich nicht. Du kannst den iMac also nur als zweiten Bildschirm verwenden. Demnach kannst du gleich nen TB-Display nehmen.

Axxid schrieb:

OK... an alle zusammen. Ich wollte eigentlich die Sinn-Frage hier sein lassen - aber ich erläutere es kurz...

Axxid schrieb:

TenDance schrieb:
Eben. Warum nimmst Du nicht einfach ein zweites Display? Die Rechnerkomponenten im zweiten iMac kannst Du ja nicht nutzen. Oder fallen bei euch nur iMacs vom Lkw?

Vorab: Bei mir fällt garnichts vom LKW. Ich habe den iMac gekauft -.- Bitte solche "Unterstellungen" lassen.

Ich habe schon so ein Thunderbolt display (27"), wurde gleich beim iMac mitbestellt.
Der Sinn: Die beiden Geräte auf dem SChreibtisch (Bildschirme) sollen IDENTISCH aussehen. BAUGLEICH: Der Rahmen des Thunderbolt-Bildschirms ist schmaler. Auch etwas weniger Höhe hat er. Außerdem ist mit dem Standard-Fuß ohne etwas drunter zu stellen die Bildhöhe eine andere als auf dem iMac. Ergo kein sauberer erweiterter Desktop, außer man stellt ein ca. 1cm dickes Buch unter den Bildschirm (klasse bei nem 1000€ Bildschirm und 2500€ iMac).

HominiLupus schrieb:
Dein IMac hat einen Displayport Ausgang. Da hängst du einen Monitor deiner Wahl mit Displayport an, und du hast was du willst. Kostenpunkt so ca. 500€ für ein 27" Gerät.

RioCoding schrieb:
Der zweite iMac würde im Target Display Mode laufen. Er würde sich wie ein normaler Monitor verhalten und das sollte überall funktionieren.

Die Leistung koppeln geht natürlich nicht. Du kannst den iMac also nur als zweiten Bildschirm verwenden. Demnach kannst du gleich nen TB-Display nehmen.

Ich möchte die Leistung nicht koppeln... Siehe Oben. Also geht es doch ZUVERLÄSSIG und gut? Auch unter Windows?
t-6 schrieb oben es würde wohl nicht zuverlässig funktionieren.

Ich bräuchte eine sichere Aussage... Möchte nicht 2x iMac und 1x Thunderbolt Display sinnlos hier stehen haben...

Ich habe euch vor der Sinn-Frage gewarnt... :P

Vielen Dank schonmal an alle Helfer!

Edit:
Wenn es nicht sicher und zuverlässig funktioniert muss ich sonst in den sauren Apfel beißen und einen Mac Mini kaufen und einen zweiten Thunderbolt Bildschirm... Jedoch wollte ich das eigentlich nicht. Der iMac gefällt schon sehr...

Zuletzt bearbeitet:
Das hebt das Wort Luxusproblem auf eine ganz neue Stufe - Hauptproblem ist einfach, dass du wegen dem neuen Design ein aktuelles Modell nehmen müsstest und das richtig ans Geld geht. Bei einem älteren gebrauchten 27" hätte man ja mal beide Augen zudrücken können, aber ein aktueller iMac nur als Display ist echt abartig - sorry :D

Verhalten wird er sich wie ein Cinema Display, also wird es genauso sein wie aktuell mit dem TB Display.

Was machst du überhaupt genau mit dem System, wenn dir ein Mac Mini auch reichen würde... Der iMac spielt 3 Klassen über der Leistung des Mac Minis.

fireblade_xx schrieb:
Das hebt das Wort Luxusproblem auf eine ganz neue Stufe - Hauptproblem ist einfach, dass du wegen dem neuen Design ein aktuelles Modell nehmen müsstest und das richtig ans Geld geht. Bei einem älteren gebrauchten 27" hätte man ja mal beide Augen zudrücken können, aber ein aktueller iMac nur als Display ist echt abartig - sorry :D

Verhalten wird er sich wie ein Cinema Display, also wird es genauso sein wie aktuell mit dem TB Display.

Was machst du überhaupt genau mit dem System, wenn dir ein Mac Mini auch reichen würde... Der iMac spielt 3 Klassen über der Leistung des Mac Minis.

Hallo. Ja deswegen wollte ich von diesem Problem bzw. dem Sinn auch nicht unbedingt sprechen...
Das System ist nicht für mich. Es ist für einen engen Kunden u. Vertrauten von mir. Er arbeitet damit beruflich im Alltag. Will MASSIG Leistung haben (i7, SSD, viel RAM etc.) und Windows sowie auch Mac laufen lassen können. Beide Bildschirme auf dem Schreibtisch MÜSSEN identisch aussehen. Also wirklich GENAU gleich.
Ich habe ihm den iMac mit Thunderbolt-Monitor angeboten und so geliefert. Er hatte vorher leider auf den Produktfotos nicht gesehen, dass ein geringer optischer Unterschied erkennbar ist. Somit nun nächste Lösung - der iMac und TB-Monitor bleiben aber, das heißt es wird nichts zurückgegeben o.Ä.

Sorry für die Verschwendung bei diesem "Projekt". Aber des Menschens Wille.... ihr kennt es ja ;) Wo Geld keine Rolle spielt fängt der Spaß an :P

Edit:fireblade_xx Ja ich weiß, dass es wegen dem design richtig ins Geld gehen wird... Die Frage ist jedoch ob es stabil, zuverlässig und "ordentlich" unter Windows und unter OSX läuft. Wenn ja darf es auch ein paar Apple-Talerchen mehr kosten... :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Arbeits iMac schon vorhanden und das TB Display auch - teste doch einfach wie sich die Konstellation in den Situationen verhält. Der zweite iMac wird sich dann 1:1 verhalten, da er ja nur als Display läuft.

Ja es ist richtig, ich habe schon den iMac aus dem Link oben samt dem TB-Display.

Sicher, dass sich ein zweiter iMac GENAUSO wie ein TB-Display verhält? Wie aktivier ich das? Durch eine Tastenkombination? Wenn ja: ich habe nicht vor am zweiten iMac eine Tastatur anzuschließen.

Ich will einfach klassisch einen Arbeitsplatz (imac) mit ZWEI IDENTISCHEN Bildschirmen. Ist das in der Apple-Welt nicht möglich? Nicht ohne in den Fünfstelligen €-Bereich zu kommen? Kann man unter Windows (Bootcamp) einen zweiten Monitor per TB ansteuern? Hat das niemand getestet?

Bevor ich das alles durchteste (der iMac war nichtmal an muss noch eingerichtet werden + Bootcamp + Windows installieren) würde ich vielleicht lieber eine Aussage von jemandem Hören, der es schonmal probiert hat. Ich möchte nach Möglichkeit nur ein Mal einrichten und dann meine Ruhe haben... und für ein Mal verkaufen lohnt sich so ein Versuchsaufbau nicht (außer jemand sagt mir er nimmt dann 100 von diesem Arbeitsplätzen mit zwei Bildschirmen ab).

Also nach wie vor: Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Hilfe erhalte :) Die ganzen Leute die mich genötigt haben den Sinn zu erzählen könnten sich jetzt mit Hilfe zu Wort melden :D danke :)

Edit:

Für alle die vor dem Problem mal stehen sollten...
Ich habe soeben ein längeres Gespräch mit dem Apple-Support und zwei technikern geführt.

Zweiten iMac kaufen -> an TB anschließen und genießen. Es soll immer funktionieren - egal ob Windows, egal ob MacOSX.

Montag werde ich das mit dem Kunden nochmal durchsprechen und vermutlich dann bestellen. Werde mich hier noch zu Wort melden wenn das ganze "anfängt" bzw. wenn es doch nicht geklappt hat :P

Falls jemand doch noch Einwände hat (weil die Techniker und Supporter bei Apple sicherlich auch nicht alles wissen), dann nur her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meinem Windows-PC meinen iMac als Display verwenden (per DisplayPort). Sollte also auch unter Boot Camp gehen. Du kannst glaub nur einen Mac der im Boot Camp ist, nicht in den Target Display Mode versetzen.

Hast du dir das Support Dokument durchgelesen, das ich dir gepostet habe?

RioCoding schrieb:
Ich kann mit meinem Windows-PC meinen iMac als Display verwenden (per DisplayPort). Sollte also auch unter Boot Camp gehen. Du kannst glaub nur einen Mac der im Boot Camp ist, nicht in den Target Display Mode versetzen.

Hast du dir das Support Dokument durchgelesen, das ich dir gepostet habe?

Hallo Rio, dir auch schonmal vielen Dank.
Ja ich habe mir das Support-Dokument durchgelesen (zumindest überflogen).

Folgendes passt bei mir "nicht ganz":

What is Target Display Mode (TDM)?
TDM allows you to use a supported iMac as an external display for another Mac computer using Mini DisplayPort or ThunderBolt cables.

Hier ist die Rede von einem iMac als externer Bildschirm für einen anderen Mac. Nix mit Windoof.

Press Command-F2 on the keyboard of the iMac being used as a display to enable TDM.

Ich habe nicht vor, an dem iMac der als Monitor fungieren soll, eine Tastatur und Maus etc. anzuschließen. Maximal EIN MAL würde ich sie zum Aktivieren anschließen. Es soll nicht nach jedem Start an einem der Macs irgendeine blöde Tastenkombi gedrückt werden... Bleibt der iMac (auch wenn er Stromlos gemacht wurde) im TDM-Modus? Das Dokument wirft eher mehr Fragen auf, als es beantwortet...

Der "Monitor-iMac" muss sich wie ein normaler Monitor verhalten... Es ist für einen normalen Benutzer und keinen Techniker. Es muss somit stabil, zuverlässig und einfach zu bedienen sein...

Edit:

Noch eins ist mir aufgefallen:

Will my iMac in TDM sleep or shutdown on its own?
OS X on the TDM iMac ignores some sleep requests, but choosing Sleep, Restart, and Shut Down will still work. If the external source goes into idle display sleep, the TDM iMac will go dark until activity resumes on the external source.

Bleibt der monitor-iMac IMMER an? Und nur das Bild wird "schwarz" geschaltet? Verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Diese beschreibung macht evtl. als Amerikaner Sinn aber so wie es da steht kann es alles bedeuten.
Da steht ja nur der TDM Mac wird dunkel, ob damit ein richtiger Standby oder nur der Ruhemodus für das Display gemeint ist geht da nicht draus hervor.

Am besten Du nimmst einfach mal einen anderen iMac mit zu Deinem Kunden und testet es einfach ob es klappt, mit diesem nutzlosen Support Dokument wirst nicht weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der iMac wird meiner Meinung nach einfach schwarz und rödelt im Hintergrund weiter. Ich kann das momentan nicht ausprobieren, aber ich verstehe das so.

Lass dich nicht verwirren, auch im Dokument steht drin, dass man ihn für DVD-Player etc. verwenden kann.
Ich glaube sogar, dass der Mac aus dem TDM springt, wenn das angeschlossene Gerät ausgeschaltet wird.

Das Support-Dokument ist sehr gut, denn es beantwortet so gut wie alle Fragen.

Kurzum würde ich aber sagen, dass dein Vorhaben nicht 1:1 deinen Wünschen umzusetzen ist, denn dafür wurde der TDM einfach nicht gemacht.

Zurück
Oben