Zwei ISDN Telefone am Router S0-Bus

tele

Cadet 4th Year
Ich stehe kurz vor der Zwangsumstellung auf VOIP durch meinen Provider Telekom. Deshalb werde ich wohl auf einen VDSL 50 Mbit Anschluss wechseln. Meine beiden bisherigen ISDN Telefone möchte ich weiterhin betreiben. Leider habe ich in einem Artikel der Zeitschrift c't (Ausgabe 10) gelesen das der ISDN S0-Bus der Router nur eine Speiseleistung von 0,5 Watt zur Verfügung stellt was nur für die Energieversorgung eines einzigen ISDN Telefons ausreicht. Es wurde empfohlen bei mehr als einem ISDN Telefon die S0-Buchse des bisherigen NTBA über einen ISDN Bus Splitter parallel auf den S0-Bus des Routers zu schalten um die Speiseleistung des NTBA von 4,5 Watt als Zusatzversorgung für die ISDN Telefone zu nutzen. Meine Frage ist, ob das so funktionieren wird und der Router dadurch nicht beschädigt wird. Hat jemand von Euch schon mal zwei ISDN Telefone an die S0-Buchse seines Routers (z.B Fritzbox 7490 die ich mir zulegen wollte) angeschlossen und würde mir seine Erfahrung mitteilen.

Haben deine ISDN Telefone keine eigene Stromversorgung?

Genau, was sind das für Telefone? Wenn es DECT Telefone sind, könntest du sie vielleicht direkt an der DECT-Basis des Routers betreiben. Dann fällt ISDN/S0 ganz weg. Das NTBA weiterhin als Stromversorgung zu betreiben halte ich für eine Notlösung. Beantworten kann ich die Frage allerdings nicht. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, wie das bei einem IP-Anschluss verkabelt werden soll. Soll die Stromversorgung aus dem NTBA in die Fritzbox speisen und dort am S0 wieder rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt knapp mit 2 Telefonen. Es kommt aber auf die Geräte an, manche verbrauchen mehr Strom, andere weniger. Ich würde es einfach probieren. Mit 2 alten Ascom Eurit hat es bei mir geklappt, mit 2 alten Siemens Profiset gab es Probleme. Es gilt aber nur für kabelgebundene Telefone. Bei Funktelefonen ist das egal, weil die Basisstation eine eigene Stromversorgung hat.

Die angesprochenen 4,5 Watt beziehen sich glaube ich auf 10 Telefone :) Also ich denke zwei Telefone kannst Du beruhigt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ganz normale ISDN Telefone (T-concept 720) ohne zusätzlichen Stromanschluss (Netzteil) die bisher problemlos von meinem ISDN-NTBA über den S0-Bus mit Energie versorgt wurden.

Versuch es einfach, falls es Probleme gibt dann lass Deinen NTBA weiter in Betrieb. Ich habe meinen auch gelassen (3 Siemens Telefone im Haus), geht prima :)

Die S0-Buchse des Routers wird mit meinem S0-Bus (vieradrige Hausverkabelung verbunden) an der meine ISDN Dosen hängen. Es gibt ISDN Dosen mit zwei Buchsen (dessen Buchsen parallel geschaltet sind). In einer Buchse des Busses stecke ich mein ISDN Telefon in die andere parallele Buchse kommt ein Kabel das mit der S0-Buchse des NTBA verbunden wird.

Nach der Umstellung wird kein NTBA mehr benötigt, die Technik des Providers auf der Gegenstelle wird gekappt! Also sollte das sowieso nicht mit dem NTBA zwischen Router und TAE oder NTBA an der TAE funktionieren!
Du musst es dir so vorstellen: der Weg vom Provider zum Router läuft ab da über VoIP, die Fritzbox emuliert dann nur einen ISDN S0 Port! Die Technik zwischen Provider und Router ist KEIN ISDN mehr!

Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre den NTBA an den S0 des Routers anzuschließen und dort die ISDN Telefone anschließen.
Nutzt den NTBA dann sog. nur als Stromquelle.
Da wäre ich aber vorsichtig! Ich weiß nicht was passiert, wenn du das so schaltest!
Kann auch sein, dass dadurch der S0 Port der Fritzbox flöten geht, ich hafte für nichts!

Wenn ich du wäre würde ich mir einfach Netzteile für die ISDN Telefone besorgen dann solltest du eig 2 Telefone an den einen S0 anschließen können! Y-Adapter für 2x RJ45 kannste ja ganz leicht anschließen!

Der NTBA wird nicht mehr zur Datenübertragung benötigt (der Uk0 Anschluss des NTBA entfällt) - Das ist mir klar - Nur die Speisespannung des NTBA die über Entkopplungsdioden auf den S0-Datenbus eingespeist wird wird noch benötigt. Eine Doppel ISDN Dose ist das gleiche wie ein Y-Adapter) PS: Ich bin ehemaliger Telekom Techniker von daher ist mir die Funktionsweise eines ISDN Anschlusses schon soweit klar.

Hi.
Solltest Du problemlos so machen können.
NTBA ist standardmäßig terminiert.
Daher bitte parallel in die letzte Dose deines S0-Bus ohne Endwiderstände schalten.

Schönes Wochenende.

DSL-Forum > DSL Fragen & Neuigkeiten > Technische Fragen > [gelöst]2 ISDN-Telefone an VoIP-Router mit 1 S0-Port: Strom? > Beitrag #7

Weitere Informationen:

Würde vorher bei AVM nachfragen: AVM Kontakt

Statt eines neuen Telefons kann auch einfach ein Mobilteil, wie z.B. Gigaset C430HX/Gigaset CL660HX, zusammen mit der FRITZ!Box verwendet werden.

Kompatibilität rechts noch das Gigaset C430HX /Gigaset CL660HX auswählen, dann werden die unterstützen Funktionen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich weiss, dass du das nicht hören willst, aber warum unbedingt die ISDN Telefone behalten?

Nach meiner Umstellung auf VoIP müsste ich als erstes meine ISDN Telefonanlage abklemmen, da sie sich immer öfter aufhängte. Ich betreibe jetzt nur noch ein ISDN Telefon an der S0-Buchse des kloreichen (schreibweise beabsichtigt) W921V Routers. Wenn ich denn Router neustarte muss ich anschliessend bei dem ISDN Telefon abheben, damit ich angerufen werden kann. Andernfalls klingelt das nur einmal und dann wird der Anruf mit Störung unterbrochen.

Eine Bekannte von mir, die auf die Rufweiterschaltung angewiesen war, konnte nach der Umstellung diese auf ihren ISDN Telefon nicht mehr nutzen.

Ich habe mir mittlerweile auch noch das C430A IP angeschafft. Das bietet mir mehr Möglichkeiten als das ISDN Telefon.

Also, lange Rede kurzer Sinn, warum nicht auch ein neues IP Telefon anschaffen?

Natürlich habe ich über AVM-Kontakt eine Anfrage an AVM geschickt. Im Handbuch der Fritzbox 7490 steht das für den Anschluss von mehr als einem ISDN Telefon eine Zusatzspeisung nötig wird, leider wird mit keiner Silbe darauf eingegangen wie diese auszusehen hat. Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Ich habe auf die Aussage vertraut bei einem VOIP-Anschluss könne man problemlos seine alte Hardware weiter verwenden. Da ich mit den ISDN Telefonen absolut zufrieden bin sehe ich auch nicht ein diese auszutauschen. Als Wenigtelefonierer brauche ich auch die ganzen Funktionen dieser IP-Telefone nicht die wahrscheinlich einen eigenen LAN-Port am Router und eine Netzwerkverkabelung im Haus benötigen. (Die Telefone stehen nicht in Routernähe)
Ergänzung ()

Zusatzfrage: Hat jemand den Telekom Router Speedport Smart in Verbindung mit dem Speedport ISDN Adapter in Betrieb. Dieser ISDN Adapter hat zwei S0-Buchsen woran sich gleichzeitig zwei ISDN Geräte anschliessen lassen. (Die 9er Speedports der Telekom haben zwar auch jeweils zwei S0-Buchsen und sogar Klemmleisten die aber wenn ich das richtig gelesen habe nicht gleichzeitig benutzt werden können.) Sollte jemand diesen Speedport ISDN Adapter mit zwei Telefonen in Betrieb haben bitte ich um eine Erfolgsmeldung.
Ergänzung ()

Ich habe soeben die Antwort von AVM bekommen. Somit ist die Empfehlung von der c't den S0-Bus über einen ISDN Splitter (Doppel ISDN Dose, Y-Kabel) für die Zusatzspannungsversorgung mit dem alten NTBA zu verbinden problemlos machbar. Damit habe ich grünes Licht und werde das bei der Umstellung ausprobieren.

Der 921er Speedport hat nur eine S0-Buchse, keine zwei und eine Klemmleiste sowieso nicht, zumindest meiner nicht. Es sei denn ich müsste das Gehäuse dafür aufschrauben was ich bei einem Mietgerät nicht machen würde. Ich vermute, dass der 922er auch nur eine Buchse hat. Und wenn du schon mit dem Speedport liebäugelst, den 922er gibt es nicht zu Miete. Und wenn man den schon kaufen muss, dann würde ich klar zur Fritzbox greifen.

Alte Hardware bei VOIP nutzen stimmt nur bedingt, analoge Telefone, die per Telelefonkabel angeschlossen werden funktionieren problemlos.
DECT ist 'ne Sache für sich und ist herstellerabhängig, sprich wie weit was unterstützt wird. Das ist aber ein generelles Problem und keins von VoIP. Wenn das Verbinden klappt, dann klappt auch meistens das Telefonieren. Ich habe z.B. vor ein paar Tagen an den Speedport Smart ein altes T-Sinus Mobilteil angemeldet, mit dem Ergebnis, dass es zwar beim Anruf die Rufnummer des Anrufers für eine kurze Zeitdauer zeigt, aber nicht klingelt.
Bei ISDN kann es heute gehen, morgen aber nicht und übermorgen wieder.

IP Telefone werden zwar per LAN-Kabel am Router angeschlossen, dafür muss man aber nicht unbedingt quer durchs Haus Netzwerkkabel ziehen. Das C430A IP z.B. besteht aus einer Basisstation/Telefonanlage und einem oder mehreren Mobilteilen. Meine Basisstation ist mit einem 0,5m langen Kabel am Router (Erdgeschoss) angeschlossen. Das Mobilteil steht in der 1. Etage.

Der ISDN Adapter wird übrigens auch per LAN-Kabel an den Router angeschlossen.

Der 922er hat tatsächlich Klemmleisten wie ich auf router-faq.de sehen konnte, aber auch nur eine S0-Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
@snakesh1t:

Das geht mit dem NTBA zur Verstärkung geht problemlos und machen fast alle so, die ihre Telefone behalten möchten. Warum AVM es seit über 10 Jahren nicht fertigbringt mal einfach den Strom vom S0-Bus zu erhöhen so das mehrere Telefone versorgt werden können ist mir schleierhaft.

ISDN-Telefone haben keinen Anschluss für Netzteile.

Die Speedport Router 922V und 925V besitzen tatsächlich nur eine S0-Buchse und eine Klemmleiste. Ich werde mir eine Fritzbox 7490 kaufen. Ich habe mir die Umschaltung auf VOIP so vorgestellt. Am Umschaltetag werde ich
1.) Das Kabel zwischen TAE und Splitter entfernen.
2.) Das Kabel zwischen Splitter und Uk0 Eingang des NTBA entfernen.
3.) Das Kabel zwischen Splitter und altem Router entfernen (Splitter und alten Router entsorgen)
4.) DSL Eingang der Fritzbox 7490 mit der TAE Dose (Amtsleitung) verbinden.
5.) LAN Port mit Computer verbinden.
6.) S0-Buchse des Routers über ein kurzes Patchkabel mit der zweiten S0-Buchse des NTBA verbinden (an der ersten S0-Buchse des NTBA hängt meine S0-Bus Hausverkabelung mit den ISDN Dosen. Da die beiden S0-Buchsen des NTBA parallel beschaltet sind fungieren diese praktisch als ISDN Splitter. Der NTBA wird nun als Netzteil benutzt um die Leistung des S0-Busses zu erhöhen, die ISDN Datenverbindung erfolgt nun vom Router.
Damit müsste Hardwareseitig alles erledigt sein und die Einrichtung des Routers kann beginnen.

PS: Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

Hi nochmal,

das wird sicher so funktionieren. Ich rate aufgrund der Terminierung allerdings dazu, den NTBA an der letzten Dose des Bus zu schalten ( siehe meinen ersten Post).

Schönen Abend und gutes Gelingen!

@tele:

Auf welche Weise willst du dann die Rufweiterleitung, Konferenzschaltung (also alle ISDN-Merkmale) ohne ISDN-Anlage bewerkstelligen? Geht schon damit los, dass du den angenommenen Ruf von ISDN-Telefon 1 an ISDN-Telefon 2 weiterleiten willst ... es sei denn, beide ISDN-Telefone sollen gleichzeitig klingeln und wer zuerst annnimmt, hat das Gespräch, aber am 2. ISDN-Telefon kann evtl. mitgehört werden. Mir kommt eine derartige Konfiguration doch etwas obskur vor. Von der Speisung mal ganz abgesehen, die sollte über das NTBA funktionieren.

Ich benutze die ISDN Telefone nur zum Telefonieren, ein Telefon steht im Wohnzimmer und ein Telefon im Schlafzimmer. Allen Telefonen sind dieselben Telefonnummern (3 MSN) zugeordnet so das ich bei Anrufen an allen Standorten erreichbar bin. Die erweiterten Leistungsmerkmale von ISDN benötige ich eigentlich nicht (ich lasse mich mal überraschen was nach der Umstellung auf VOIP an ISDN Leistungsmerkmalen an der S0-Buchse des Routers noch zur Verfügung stehen). Da ich alleinstehend bin brauche ich auch nicht innerhalb des Hauses zu Telefonieren (bisher war das durch die zwei Sprachkanäle eigentlich problemlos möglich, ich konnte anrufen wenn ich eine andere MSN benutzte, funktioniert das bei VOIP nicht mehr ?.

Zusatzfrage: Bisher wurden Datum und Uhrzeit auf den Displays der Telefone nach einem Stromausfall automatisch synchronisiert bzw. vom Amt eingestellt wenn man danach einen abgehenden Anruf tätigte (z.B Zeitansage), funktioniert das bei VOIP auch noch ???.

Oder noch einmal 100€ investieren und zu der FritzBox auch noch 2 FritzFon kaufen. Dann kannst Du Dir den ganzen Aufwand mit IDSN Leitungen usw sparen. Und hast etliche Komfortfunktionen, die ISDN nicht bietet. Dazu gehört auch die automatische Zeitsynchronisation. Die mit VoIP nicht mehr funktionieren wird.

https://geizhals.de/avm-fritz-fon-c5-mobilteil-a1388769.html

Zurück
Oben