Zwei ISDN Telefone an FB 6591

CPC6128

Ensign
Hallo Leute,

ich bin an meiner FB 6591 immer mit einem Gigaset CX610 ISDN mit separatem Netzteil telefoniemäßig unterwegs gewesen. Jetzt kommt noch ein weiteres stationäres ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung dazu.

Dieses Telefon am S0-Port alleine funktioniert schon mal, nur wie bekomme ich das CX610 wieder parallel dazu zum Laufen? Reicht es, wenn ich mir, so einen ISDN-Verteiler hole? Was hat es mit den Endwiderständen auf sich? https://www.amazon.de/InLine-69933-.../B002XRQHSC/ref=psdc_1626220031_t1_B01EU4ZHY0

Anhänge

• 20200703_075923.jpg
    20200703_075923.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
  • 20200703_075700.jpg
    20200703_075700.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • 20200703_075621.jpg
    20200703_075621.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 238
kannst du nicht das Mobilgerät an das stationäre Telefon mit dran hängen?

Für 5,12€ kann man zumindestens nicht viel falsch machen und es mal ausprobieren, ob dieser Verteiler zum Ergebnis führt. Alternativ wäre vielleicht auch ein stationäres IP Telefon sinnvoll. ISDN ist inzwischen ja auch schon recht lange tot.

Ich weiß, ISDN ist tot, aber ich "muss" mich mit dem Zeug auseinandersetzen aufgrund Einspruch der "Regierung". Wenn es nach mir ginge, wäre schon lange ein Fritzfon DECT dran und ein modernes Stationärdingens. Ich könnte jetzt am Netzwerk alles mögliche dazu bauen oder den/die Router im Keller tauschen wie wild, aber bei so sichtbaren Sachen wie das Telefon, keine Chance.

Weitere Anschlüsse am Stationärdingens sehe ich leider keine wo ein weiteres Telefon dran könnte, höchstens da, wo dieser ominöse Stecker mit dieser Kabelbrücke drin ist (Foto), das ist ein RJ45. Aber passt das auch elektrisch? Nicht dass ich mir da was zerschieße.

Ausserdem weiss ich nicht, ob die FB ein Spannungsversorgungssignal rausschickt für Stationärdingens was dann am möglichen Verteiler anliegt, was aber das CX610 zerschiesst.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung vom Telefon? Ich kenne es eigentlich, das ISDN Telefone oft zwei S0 Buchsen haben, um eben weitere Geräte anzuschließen.

Anleitung liegt leider nicht vor, sonst hätte ich da schon geblättert und wie gesagt die Anschlüsse sind die auf dem Foto.

Sollte funktionieren. ISDN ist ein Bus. An beiden Enden der Strecke "muss" ein Endwiderstand dran, damit es nicht zu Reflexionen und so kommt. In deinem Fall steckt an den Enden jeweils ein Endgerät, sollte daher passen.

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Gerät ein Auerswald Systemtelefon? Dass reagiert nur auf eine MSN und im Kontext der Fritzbox damit nur und ausschließlich auf eine Rufnummer... nur so zur Info.

Falls du die Bedienungsanleitung doch brauchst: https://www.auerswald.de/de/support/produkt/comfortel-2500-ab/support

Ich hab von den Auerswald Comfortels um die 60 Stück hier auf Arbeit stehen, allerings nur in Verbindung mit einer Auerswald Commander 6000R Telefonanlage, beim anschließen an eine FritzBox kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ok, danke, dann nehme den Adapter mit den Endwiderständen und teste mal. Rufnummer habe ich nur eine, da dürfte die Einrichtung weniger kompliziert sein, aber auch damit werde ich gucken müssen, aber da hat AVM ja Leitfäden. Die Anleitung führe ich mir mal zu Gemüte sobald ich Zeit habe!

Bei dem Auerswald einfach die eine Nummer als MSN eintragen und fertig. Hatte ich bei mir auch mal an einer FB. Hat wunderbar funktioniert, aber eben nur mit einer Nummer. Mehrere klappen nicht im Kontext einer FB, weil das Auerswald eben nur eine MSN zulässt.

Spricht eigentlich etwas dagegen, das Mobilteil des Gigasets an der DECT-Basis der Fritzbox anzumelden? Dann braucht das Ding keine ISDN-Strippe mehr, sondern nur eine Ladestation. Der Anschluss an der Fritzbox ist dann frei für das Tischgerät.

Alternativ eine Gigaset Go-Box als VoIP-Basis nutzen und das Mobilteil dort anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Gigasets haben eigentlich schon immer sehr gut an Fritzboxxen funktioniert, es käme also auf einen Versuch an. Abgesehen davon habe ich ja bereits die Alternative mit der GO-Box von Gigaset genannt.

Teste es doch erst mal mittels DECT, bisher habe ich bei den Gigaset ISDN-Mobilteilen noch nichts vermisst an meiner 7590, dann wird ja der S0 Bus frei für das Auerswald.

Ok, das habe ich gar nicht gewusst dass das geht. Werde ich auf meine Agenda setzen!

Jupp, danke! Gigaset Anmeldung an FB hat funktioniert, gar nicht gewußt dass das geht. War immer nur bei der Einrichtung froh, daß das Telefon überhaupt ging und mich seither nicht näher damit befasst. Damit wäre der Adapter obsolet.

Jetzt schau ich mal wenn ich mehr Luft habe, nach dem Auerswald. Erste Diagnose ist, dass ich zwar raustelefonieren kann, aber bei eingehenden Anrufen klingelt es nicht. Aber dafür lade ich mir das Manual runter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du musst es in der Fritze einstellen wo es klingeln soll.

Jupp, danke, jetzt geht auch das Auerswald rein- und rauswärts. An der Fritte musste nichts gemacht werden, nur die MSN im Gerät eintragen und speichern.
Dann aber noch gleich mein zweites, älteres Gigaset direkt an der Fritte angemeldet, das zuvor am analogen FON1-Anschluß dran war. Echt praktisch, jetzt kann die Ladestation an einen passenderen Ort gebracht werden, sonst hing das von der extralangen RJ11-Strippe ab, die ich beim Einrichten des Netzwerkes zu den Verlegekabeln mit dazu verlegt habe, und die Strippe kann jetzt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam und Raijin
Zurück
Oben