Zwei kleine SSD's in eine große Systemplatte verwandeln?! Möglich?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

zwecks Coronalangeweile möchte ich meine beiden kleinen SSD's mal zusammenfügen - ist das möglich? Windows Neuinstall ist da vollkommen okay, hauptsache viel Zeit bekomme ich damit um. Wie stelle ich das ganze an?

Ziel ist es, dass meine Platten statt so...
1584785665112.png

... so aussehen:
1584785751260.png

Möglich?

Ehrlich: Am Besten gar nicht mit beschäftigen.

Machbar wär es aber per RAID0 oder JBOD. Vorher aber über Nachteile informieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und up.whatever
Yo Raid 0 oder JBod - aber lieber einfach eine größere SSD kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
kllar geht das entweder raid 0 oder raid jbod
vorausgesetzt dein mobo spielt mit

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Klare Antwort. Nein, ist nicht möglich.

Natürlich ist es möglich...

@DickerFisch

Die Möglichkeit wäre ein RAID0... Dann hast du doppelten Speicherplatz und einen Boost an Geschwindigkeit. Aber fällt eine SSD aus, dann sind alle Daten futsch...

du kannst die zweite ssd als folder im dateisystem der ersten mounten.
ntfs kann sowas.
aber wenn man alles mögliche benutzt, sollte man immer ein feines backup haben, oder sich das dateisystem wenn geht ned zerschießen.
weil des im falle des falles dann immer mühsam wird.

• Gefällt mir
Alle Daten auf meinem Rechner sind auf OneDrive gespeichert, Mails über die jwlg. Mailprogramme, Word, Excel usw. neu installieren habe ich keine Probleme mit, Spieldateien sind auf anderen Platten. Die Daten auf diesen beiden Platten sind mir somit vollkommen egal. Auch die Festplatten selbst sind mir egal, sind beide steinalt... Will halt bevor ich eine ordentliche 1TB NVMe kaufe vielleicht noch ein Jährchen Nutzung rausquetschen und den Platz effektiv nutzen :)

RAID0 also? Ich google mal.

Es müsste über Dein Mainboard Bios gehen, schaue mal ibei den S-ATA Einstellung nach.

Lass es lieber ;D In heutigen Zeiten wo eine 500GB SSD gerade mal ca. 60€ kostet, würde ich mir den Aufwand nicht machen...

Windows 10 kann das.
Nennt sich Speicherplätze.
Aber nicht mit einer SSD/Festplatte auf der bereits Windows Installiert ist.

DickerFisch schrieb:
Windows Neuinstall ist da vollkommen okay, hauptsache viel Zeit bekomme ich damit um.
Deine Prio ist klar - viel Zeit soll es kosten.
  • Mache in aller Ruhe von deinen Windows und Programmeinstellungen Screenshots - von wirklich allen Einstellungsfenstern, Fenster für Fenster.
  • Installiere Windows und deine Programme auf die neue SSD
  • Anhand deiner Screenshots überträgst du nun alle Einstellungen
  • Abschliessend kopierst du noch alle benötigten Dateien von den alten SSDs auf die Neue.

Damit du möglichst lange brauchst, solltest du es vermeiden ganze Verzeichnisse zu kopieren. Ich empfehle dir die Verzeichnisse / Unterverzeichnisse manuell anzulegen und jede einzelne Datei über die Befehlsebene von der Quelle zum Ziel zu kopieren.

Wenn du dann in einigen Wochen damit fertig bist, sollten wir wissen, ob die akuellen Corona Massnahmen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und John Sinclair
Ich wüsste was besseres. Lad dir n paar Optimierungstools herunter und jag die übers OS und versuch dann den schaden zu beheben. Mehr zeit kann man in ein OS nicht mehr verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, unlock und John Sinclair
Funktioniert bei AMD inzwischen TRIM mit RAID?
Grundsätzlich wird RAID0 sicher gehen, aber ich würde an deiner Stelle eher den Kauf der neuen vorziehen.
Wie es der Wirtschaft und den Preisen in einem Jahr geht wird sich noch zeigen - eine Wette würde ich aber nicht eingehen...

Ich habe alle alten SSDs mit <250GB entweder bei Familie verbaut, oder in "Mobile Varianten" also in ein USB Gehäuse umgebaut.

@Ponderosa
RAID1 ist eine Spiegelung, er will aber eine Kapazitätsverdoppelung...

Wäre sinnvoller, die beiden SSDs zu verkaufen, um sich dann eine größere zu kaufen. Auch so kann man die Zeit rumbekommen.

Zurück
Oben