Zwei kleine SSD's in eine große Systemplatte verwandeln?! Möglich?

Bin aber knapp bei Kasse Leute ich bin Student :) So sinnlos halte ich das Unterfangen gar nicht. Danke John Sinclair für den Handbuch-Tipp... RTFM sollte ich mir zu Herzen nehmen. Lege jetzt mal los...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Dann ist RAID0 eine Option.
Verkaufen dürfte mangels Nachfrage nach so kleinen Kapazitäten sowieso nicht viel bringen.

• Gefällt mir
Verkauf ist doch lächerlich...

Ich habe jetzt mal bisschen rumgespielt. Neuen USB-Stick mit Win 10 erstellt und die RAID Driver von meinem MB dazu noch draufgepackt. Folgendes im BIOS eingstellt:

SATA Mode -> RAID
CSM -> DISABLED
Nur die beiden zu löschenden Festplatten angeschlossen
Altes Array gelöscht
Neue Array Created mit 64KB Stripsize

Folgendes Problem beim Booten vom Stick:
1584793518634.png

Der Fehler kommt auch, wenn ich beide Festplatten komplett vom System trenne, d.h. es wird 100% vom Stick gebootet. Stick wurde am selben PC erstellt der auch installiert werden soll mit dem Media-Creation Tool von Windows selbst.

Woran kann es liegen?
USB 2 und 3 beide probiert.

Du hast den Stick bestimmt vor der Änderung CSM -> DISABLED gemacht.
Dadurch wurde der Stick falsch erstellt. Schalte das mal wieder um, und teste es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
Entwarnung, es lag am USB-Stick!

• Gefällt mir
DickerFisch schrieb:
Verkauf ist doch lächerlich...
Nur zur Erinnerung; es ging ursprünglich darum, die Zeit rumzubekommen, nicht um wirtschaftliche Aspekte. Insofern keineswegs lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
Touché, Pym :)

Aber siehe da:
1584795574883.png

So schnell gehts. Und ein paar Dinge gelernt hab ich auch dabei, supi.

Quick Guide zu RAID0 mit meinem Tomahawk Max von MSI:
1. SATA Modus auf RAID, Windows OS Modus auf UEFI
2. Neustart
3. Altes Array löschen in RaidXpert, neues Array erstellen
4. Normale Install mit USB-Stick der unter UEFI erstellt wurde (zum Glück hatte ich eine fertige Install rumliegen...)

Danke euch! Geld gespart für ne neue NVMe Hehe

Ergebnis des ganzen:
1584796671803.png

Ich hab keine Ahnung ob das jetzt gut ist. Hab neben dem Test allerhand Sachen gemacht am PC daher vielleicht etwas verfälschte Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Pym
Der Lesewert ist wie ca. erwartet, der Schreibwert ist gelinde gesagt eine Katastrophe - ob es an der gewählten Stripsize liegt kannst aber nur du testen.

Zurück
Oben