Leserartikel Zwei Logitech mechanische Tastaturen im Dauereinsatz – Frust und Enttäuschung (Logitech G910 Orion Spectrum & G915 LIGHTSPEED)

Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit zwei Logitech-Tastaturen teilen, in der Hoffnung, dass es vielleicht anderen bei ihrer Kaufentscheidung hilft. Als jemand, der beruflich viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt – etwa 60 % der Zeit mit Programmierung und 40 % mit Verwaltungsaufgaben – bin ich auf präzise und zuverlässige Eingabegeräte angewiesen. Daher suchte ich gezielt nach einer hochwertigen mechanischen Tastatur mit einem vollwertigen 100%-Layout, deutschem Layout und Hintergrundbeleuchtung. Eine Handballenauflage und zusätzliche Multimediatasten wären ein netter Bonus gewesen, waren aber kein Muss. Beim Preis hatte ich mich damals nicht explizit begrenzt, weil ich von einer langlebigen Investition ausging.

Im Jahr 2018 entschied ich mich dann für die Logitech G910 Orion Spectrum. Diese kabelgebundene mechanische Tastatur mit Romer-G Switches bot ein vollwertiges Layout, RGB-Beleuchtung und programmierbare G-Tasten – und wurde in meinem Umfeld auch durchaus empfohlen. Leider begann die Tastatur nach etwas über zwei Jahren, jeden einzelnen Tastendruck doppelt auszugeben. Dieses Problem ist bei der G910 im Netz kein Einzelfall: Zahlreiche Nutzer berichten von genau demselben Fehler. Besonders ärgerlich war für mich, dass die Tastatur damals knapp 100 Euro kostete, ich sie aber nicht zum Gaming, sondern hauptsächlich für meine tägliche Arbeit eingesetzt hatte. Die G910 schien einfach nicht auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein. Auch Kollegen, die dieselbe Tastatur nutzten, stießen auf identische Probleme.

Logitech G910 Orion Spectrum (gekauft 2018)​

• Layout: DE
  • Typ: Mechanisch
  • Switch-Bezeichnung: Omron Romer-G Tactile
  • Beleuchtung: RGB
61XIMuulq+L._AC_SL1500_.jpg

Mit diesem frustrierenden Erlebnis im Hinterkopf machte ich mich erneut auf die Suche. Meine Kriterien blieben die ähnlichen: mechanische Schalter, 100%-Layout, Beleuchtung, kabellose Verbindung. Zugegeben, es ist nicht leicht, ein solches Modell zu finden, das rundum zuverlässig ist. In Foren und Testberichten stolperte ich bei fast jeder Alternative über ähnliche oder andere teils gravierende Probleme. So kam es, dass ich letztlich trotz meiner negativen Erfahrung erneut bei Logitech landete und im Jahr 2021 die G915 LIGHTSPEED für knapp 200 Euro kaufte. Die G915 versprach ein ultraschlankes Design, mechanische flache GL-Switches, RGB-Beleuchtung und kabelloses Verbindung – und sie erfüllte zunächst auch alle meine Anforderungen.

Logitech G915 LIGHTSPEED (gekauft 2021)​

• Layout: DE
  • Typ: Mechanisch
  • Switch-Bezeichnung: GL Tactile
  • Beleuchtung: RGB

20241213_222552.jpg

Nun, knapp nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, fingen jedoch einige Tasten der G915 an, immer seltener oder nur unregelmäßig zu reagieren. Wieder stand ich vor dem Problem, dass meine teure Tastatur nicht mehr verlässlich funktionierte. Diese Erfahrungen werfen für mich die Frage auf, ob es überhaupt noch langlebige Tastaturen gibt oder ob unsere Wegwerfmentalität die Industrie dazu bringt, weniger haltbare Produkte zu produzieren. Besonders enttäuschend ist, dass selbst bekannte Marken wie Logitech Schwierigkeiten haben, die Erwartungen an Langlebigkeit zu erfüllen.

Ich bin gespannt, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder vielleicht sogar Alternativen empfehlen können, die den Anforderungen an eine zuverlässige, langlebige Tastatur gerecht werden. Welche Modelle und Marken haben sich in eurem beruflichen Alltag bewährt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, andi_sco und the-pollox
Die G910 hat ich auch lange. Hat so ziemlich alles mitgemacht was ging :D

Seitdem bin ich bei ROCCAT und sehr zufrieden.

SourceCoder schrieb:
Ich bin gespannt, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder vielleicht sogar Alternativen empfehlen können, die den Anforderungen an eine zuverlässige, langlebige Tastatur gerecht werden. Welche Modelle und Marken haben sich in eurem beruflichen Alltag bewährt?
Ich habe die Keychron Q6 Knob Version und muss sagen ich bin hell begeistert! Top Qualität, was natürlich auch seinen Preis hat, aber da machst Du echt nichts Falsches. Die wiegt knapp 3kg und würde sagen, daher auch ziemlich langleben :D

Keychron

Keychron ist echt ein geiler Hersteller, musst dich mal darüber informieren.

@the-pollox Den Hersteller hatte ich tatsächlich vor dem Kauf der G15 auf dem Schirm. Ich meine mich damals dagegen entschieden zu haben, weil kein DE-Layout verfügbar war und die angebotenen Modelle nicht mit meinen Anforderungen übereinstimmten.

SourceCoder schrieb:
knapp nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, fingen jedoch einige Tasten der G915 an, immer seltener oder nur unregelmäßig zu reagieren.
Meine G915 funktioniert seit Januar 2020, also seit mittlerweile fast fünf Jahren einwandfrei. OK, ich schreibe damit keine Bücher, oder ähnliches. Die ist im Home Office- und Gaming-Einsatz. Hoffentlich hält sie noch eine ganze Weile durch.

Bei einer Maus, bis zu einem bestimmten Level (Geld) kann ich den hype nachvollziehen. Aber ne unglaublich teure Tastatur macht was besser? Alle geblendet von irgendwelchen Marketing Phrasen!

Mfg

Habe ähnliche Erfahrungen mit einer G810 gemacht. Kaum war die Gewährleistung futsch, machte auch die Tastatur immer mehr Probleme.

Andersherum wird ein Schuh draus: Nicht unsere Wegwerfmentalität zwingt die Hersteller zu weniger haltbaren Produkten. Sie haben es uns erst beigebracht. "Geplante Obsoleszenz" ist hier das Zauberwort.

Suche mal nach Phoebuskartell bei Google und du wirst sehen wie lange das schon so geht.

tl;dr
Logitech verkauft schon seit langer Zeit nur noch Plastikramsch zu überzogenen Preisen. Bei Tastaturen sollte man sich grundsätzlich eher bei Keychron und Konsorten umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Viper_780, Manou und 2 andere
Meine G703 Maus von Logitech ging mehrfach kurz vor Einsetzen der Beweislastunkehr mit Mausrad-Defekt kaputt an Amazon zurück. Beim letzten mal hab ich dann Geld erstattet bekommen.

Meine G915 TKL Wireless hat auch Softwarebugs und die Tasten wackeln vermehrt. Habe zum Glück dafür im Warehouse Angebot nur 85€ gezahlt, denn die 140-160€ Neupreis ist sie nicht wert.

Ich hatte mal eine MX-518 welche beinahe 15 Jahre gehalten hat. Absolut traurig, dass Logitech da falsch abgebogen ist. Ohne Löterfahrung kann man Logitech-Mäuse meiner Meinung nach vergessen und die Tastaturen sind für den Preis auch nicht das Gelbe vom Ei.

Weiß jetzt nicht, was hier genau ein Leserartikel sein soll...

Ich wäre auch froh, wenn Logitech mehr Geld in die Produktqualität und weniger in den Produktsupport stecken würde. Nichtsdestotrotz mag ich die MX Master 3S schon sehr gerne. Bei Tastaturen bin ich seit längerem nicht mehr bei Logitech, aber mit Corsair bin ich auch nicht so viel glücklicher... Logitech war wenigstens in Sachen Support besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hab eine G915 seit knapp über 4 Jahren und das einzige Problem ist dass das Keycap vom linken Shiftknopf kaputt gegangen ist, da ist die Halterung gebrochen.
Leider verkauft Logitech die Tasten natürlich nicht einzeln... hab einfach das Keycap von dieser niemals von mir benutzten Menütaste neben dem rechten STRG Knopf genommen. Hat gleiche Größe, nur das Logo passt halt nicht, beim Shiftknopf aber vernachlässigbar.

Ansonsten funktioniert die soweit reibungslos, ob sich der Anschlag der Tasten geändert hat über die Zeit... schwer zu sagen. Alle Tasten fühlen sich weiterhin gleich an... gerade sowas wie WASD was fürs Gaming ja absurd vermehrt genutzt wird fühlt sich an wie alle anderen Tasten.

Die Software von Logitech ist generell in meinen Augen schrott.
Ich hab mir einmal ein Beleuchtungslayout gebaut, das auf die Tastatur hochgeladen und danach die Software nie wieder installiert.

Genutzt wird die Tastatur bei mir auch für fast tägliches Homeoffice + Gaming etc. seit den 4 Jahren.
Würde die Tastatur Morgen kaputt gehen würde ich vermutlich aus Gewohnheit nochmal die gleiche kaufen, die hat bis jetzt echt gute und lange Dienste geleistet. Gerade der große Lautstärkeregler ist mir echt ans Herz gewachsen, noch nie eine bessere Soundregelung an einer Tastatur gehabt.

4nanai schrieb:
Logitech verkauft schon seit langer Zeit nur noch Plastikramsch zu überzogenen Preisen.
Das Case der G915 ist nicht aus Plastik. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ich habe meine G915 Tactile seit ziemlich genau 5 Jahren im Einsatz, ich habe sie am 11.12.2019 zugestellt bekommen.

Die hat keine Ahnung wie viele Stunden Gaming mitgemacht und bereits unzählige Stunden Arbeit als Softwareentwickler, es funktioniert immer noch alles einwandfrei. Kein Tastenausfall, keine Keycap abgefallen, keine LED die ihren Dienst versagt.

Entweder haben manche wie ich mit der Tastatur einfach Glück oder andere wie du @SourceCoder einfach Pech.

Ich habe mir allerdings aus Neugier auch mal eine Keychron Q3 zugelegt und mir zufälligerweise heute noch die Q6 Max bestellt und die Q3 mit ihrem recht massiven Metallgehäuse und 2kg Gewicht + dann noch die Tasten sind schon noch mal etwas anderes im Vergleich zur G915.

Keychron hat auch für alle gängigen Modelle das ISO-DE Layout. Bei neuen Modellen dauert es manchmal noch einen Moment und nur US ANSI ist verfügbar, aber in aller Regel kommen die anderen Layouts noch nach.

Matthias80 schrieb:
ne unglaublich teure Tastatur macht was besser?
Eine Tastatur muss nicht mal teurer sein als Logitech, um besser zu sein als Logitech.

Punkte, die mir wichtig sind bei Tastaturen: Hot-Swap-fähige Taster (brauchst keine Lötkenntnisse, wenn mal ein Taster ausgetauscht werden muss), Programmierbarkeit über VIA (keine proprietäre Windows-only-Crapsoftware mit Kontozwang), Double-Shot PBT-Tastenkappen (die nicht speckig werden und deren Beschriftung sich nicht abreibt).

In diesem Sinne: Keychron :daumen:, Logitech :kotz:

Ich schreibe sehr viel und ärgere mich ständig mit der Haltbarkeit der Tastaturen herum. Am Besten waren die alten IBM/Lenovo-Tastaturen, leider immer ohne Beleuchtung, dafür aber unkaputtbar. Ein Reinfall war für mich der Kauf einer Keychron, die mit den Adobe-Programmen auf Kriegefuß stand, vor allem InDesign und Photoshop mochte sie gar nicht. Als Konsequenz habe ich mir dann doch wieder eine Logitech (900-irgendwas, da steht noch nicht mal auf der Tastatur eine Typenbezeichnung) gekauft, mechanisch, kabelgebunden, verschraubt und beleuchtet. Hält jetzt seit drei Jahren. Von der Kirsche bin ich schon vor Jahren ganz abgekommen. weil sich ständig die Tastenbeschriftung verabschiedet hatte und ich keine Lust hatte, jährlich neue Tastenkappen aufzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der alten Firma hatten wir lange Zeit Logitech (mechanische Keyboards und diverse Mäuse) da sie selten länger als 2-3 Jahre gehalten haben, haben wir sie gegen Roccat getauscht - da haben die meisten nicht mal die 2 Jahre überlebt

Seit dem auf günstige Sharkoon umgestellt und keine relevanten Ausfälle mehr.
Daheim hab ich seit längeren nur mehr Keyboards mit Hotswap Sockel, so kann man rasch einzelne Switches ersetzen.

Sharkoon SGK50, Akko oder Keychron / Lemokey sind hier die Einstiegsdrogen.

Drüber gibt's aber keine Grenze wenn man sich sein Tippgefühl und -klang individualisieren will.
Da tut sich gewaltig viel.
Aber alleine bessere Keycaps in ISO-DE kosten soviel wie eine G915

Ich kenne diese verdammte Scheiße von angeblichen Flaggschiff Tastaturen zu gut!!
Hatte mir damals die Logitech G910 Orion Spark (vorgänger der Orion Spektrum) für 150€ gekauft.

Das war damals mit das teuerste was du für angebliches High End ausgeben konntest......
Sie war in der Theorie auch High End aber nach etwas mehr als 2 Jahren plötzlich DEFEKT!!!!

Mann war ich Sauer aber dann die Marke Roccat entdeckt....
Habe mir und meiner Freundin die AIMO 121 bzw. 122 gegönnt und waren beide Mega zufrieden.

Beides richtig geile Tastaturen von der Anmutung und den Funktionen aber nach kurzer Zeit also knapp 2 Jahren Probleme.

Hatten auch 3 Flaggschiff Mäuse von Roccat die echt geil waren aber alle 3 hatten das verdammte Mausrad Problem echt nicht mehr normal oder?!!

Ahhh ja hatte noch diese Logitech super duper Maus G900 oder so mit dem Lightspeed oder wie das hies.
Also aufladen per Mauspad, coole sache und so aber nach etwas mehr als einem Jahr war die linke Maustaste grütze.

Ich habe echt im Strahl gekotzt soviel Geld für nichts echt ehh... jetzt nutze ich seit gut 2 Jahren die Speedlink Tastatur Orios und die teuerste Maus in deren Sortiment.

Muss sagen Anmutung, Qualität bzw. verarbeitung und funktionen können einfach nicht mithalten aber deren Sachen halten komischerweise WTF?!!

xXDariusXx schrieb:
aber dann die Marke Roccat entdeckt
Ich hatte vor langer Zeit (2009) eine Roccat Arvo. Cooles Design, gefiel mir ganz gut. Belegbare Tasten ... die Software war leider ziemlicher Schrott, und es gab nie ein vernünftiges Update. So ließ sich die Tastatur nie wirklich so nutzen wie sie angepriesen wurde. Anderthalb Jahre später war sie nicht mehr auf dem Markt, und der Support eingestellt. Nie wieder Roccat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Viper_780 schrieb:
In der alten Firma hatten wir lange Zeit Logitech (mechanische Keyboards und diverse Mäuse) da sie selten länger als 2-3 Jahre gehalten haben, haben wir sie gegen Roccat getauscht - da haben die meisten nicht mal die 2 Jahre überlebt

Seit dem auf günstige Sharkoon umgestellt und keine relevanten Ausfälle mehr.
Daheim hab ich seit längeren nur mehr Keyboards mit Hotswap Sockel, so kann man rasch einzelne Switches ersetzen.

Sharkoon SGK50, Akko oder Keychron / Lemokey sind hier die Einstiegsdrogen.

Drüber gibt's aber keine Grenze wenn man sich sein Tippgefühl und -klang individualisieren will.
Da tut sich gewaltig viel.
Aber alleine bessere Keycaps in ISO-DE kosten soviel wie eine G915
Nachdem meine G910 nicht mehr richtig funktionieren wollte, habe ich intensiver recherchiert, um nicht erneut die gleichen Fehler zu machen. Dabei bin ich schnell auf Roccat und andere Alternativen gestoßen. Allerdings, sobald man sich die Benutzerberichte genauer ansieht – insbesondere die wenigen, die nach längerer Nutzung verfasst wurden – musste ich nüchtern feststellen, dass gefühlt alle ähnliche Probleme aufweisen.

Nur wennst bei den selben Marken kaufst die vorallem Geld für Optik und Marketing ausgeben.

Hab dir oben Sharkoon SGK50 und Keychron (V Max oder Q Max bzw Lemokey) genannt. Die sind deutlich wertiger produziert und man kann Switches einfach tauschen.

Schau mal was Monacokeys, Candykeys, Keygem, Deltakey Co, Coffeekeys und andere im Sortiment haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben