Zwei M.2-Festplattenplätze am Mainboard. Auf welchen Windows installieren?

Hadigari

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mir zwei M.2-SSDs gekauft. Mein Mainboard hat auch zwei Steckplätze. Meine Frage ist. Für den ersten Slot am Mainboard habe ich größere Variante mit 1 TB geplant. Auf den zweiten Steckplatz werde ich die 500GB M.2-SSD einstecken.

Stellt es ein Problem dar, wenn ich Windows auf die 500GB M.2-SSD drauflade, die am zweiten Slot ist. Der erste Slot ist ja ein Tick schneller, weil er näher an der CPU liegt. Würde aber trotzdem gerne Windows auf die zweite (kleinere) M2.-SSD mit 500GB draufladen.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt erst mal an welches Mainboard du hast. Zum zweiten ist es relativ wie nahe dran der slot an der cpu ist. Bei meinem liegt er direkt drunter, is trotzdem langsam weil er über den Chipsatz läuft.

Die zweite Frage, sinds das Sata oder nvme ssds.
Im Prinzip spielt es keine rolle wo die SSD drin steckt sofern voll angebunden. (Stellt also kein Problem dar) Worauf du Windows dann installierst bleibt dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Egal, auf welcher.

Für die Windows-installation aber am besten nur die SSD einbauen, auf der auch Windows installiert werden soll, sonst kann es passieren, dass Bootmanager/partition auf der anderen SSD landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadigari
Du wirst den Unterschied beim installieren/starten nicht merken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadigari
Warum willst du Win überhaupt auf die kleinere Platte packen, wenn ich mal nachhacken darf? Nur wegen der Größe oder ist die Karte auch schneller?

Wenn dir vorschwebt Betriebssystem und Daten "voneinander zu trennen" kann ich dir sagen, dass es dafür keine zwingende Notwenigkeit mehr gibt.
 
@Suisakul ich will auf die größere Platte meine Games und meine persönliche Dateien installieren. Und auf die kleinere Windows und Programme. Das habe ich nämlich so lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Kasjo
@Hadigari:
welche SSDs sind das?

der erste slot hängt an der CPU, der zweite am chipsatz. nen im alltag relevanten unterschied wird das nicht machen.
 
Suisakul schrieb:
Wenn dir vorschwebt Betriebssystem und Daten "voneinander zu trennen" kann ich dir sagen, dass es dafür keine zwingende Notwenigkeit mehr gibt.
Es sei den man will OS Backups klein halten. Daten usw. kann man ruhig wenn man möchte woanders lagern und separat sichern wenn nötig. Gibt genug gründe dafür. Ist aber auch eine Frage der Definition von "Daten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Darkscream
@kartoffelpü verstehe nicht ganz was du meinst. Meinst du ich soll erst eine M.2 SSD einbauen, Windows installieren und im Anschluss die andere Festplatte einbauen?

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Oder gibt es irgendwas, was ich in den letzten Jahren nicht mitbekommen habe?
 
Der tipp beruht darauf das Windows bei der Installation gerne seine boot Geschichte auf die andere ssd legt. Deshalb bei der Installation nur die OS ssd erst mal einbauen. Das sollte man getrennt halten weil dich das sonst von der zweiten SSD abhängig macht. Also erst die kleine rein, Windows installieren, danach die große mit dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Hadigari:
dann ist es mMn egal welche in welchen slot und was auf welche kommt.

zu viel erhoffen solltest dir von den PCIe-SSDs aber nicht, die sind im alltag praktisch nicht schneller als SATA-SSDs.
 
@Kasjopaja Also verstehe ich das so richtig, das ich als erstes die 500GB M.2-SSD in den zweiten Slot am Mainboard einbauen und Windows installieren soll.
Und erst im Anschluss, die 1TB M.2-Festplatte in den ersten Slot einbaue?
 
Hadigari schrieb:
@kartoffelpü verstehe nicht ganz was du meinst. Meinst du ich soll erst eine M.2 SSD einbauen, Windows installieren und im Anschluss die andere Festplatte einbauen?
Exakt
Hadigari schrieb:
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Oder gibt es irgendwas, was ich in den letzten Jahren nicht mitbekommen habe?
Das was ich geschrieben habe. Wenn die Bootpartition auf der anderen SSD landet, kannst du später nicht mehr ohne sie booten (bzw. erst nach händischer Reparatur).
Dewswegen einfach sicher gehen, dass sowas gar nicht passieren kann, indem man die Disks, auf denen Windows nicht installiert werden soll, erstmal abklemmt.
 
@Hadigari
Korrekt. In welchen Slot is im Prinzip egal. Ich persönlich würde die OS SSD an den slot stecken der an der CPU hängt. Die Daten SSD an den der über den Chipsatz läuft.

Wichtig ist nur das eben erstmal nur die eine SSD drin steckt die mit Windows bespielt wird. Wenn das fertig ist, baust du die zweite ein.
 
Guckst Du Handbuch. Steckplatz 1 ist in der Regel der Schnellere. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du Handbuch genauer studieren. Dann erfährst Du auch mit welcher Geschwindigkeit welcher Steckplatz wie und wo angebunden ist. Guckst Du noch tiefer ein, steht dort meistens auch was etwas zum Thema Sharing, also was passiert, wenn Du Steckplatz 1,2 und dazu noch SATA Laufwerke nutzt und/oder es draußen schneit.

Seite 16 im Handbuch. M1 ist volle Möhre angebunden, M2 x4. In der Praxis ist das absolut Banane.
 
Hadigari schrieb:
Der erste Slot ist ja ein Tick schneller, weil er näher an der CPU liegt.

sorry, aber das ist BS.

Die theoretische Geschwindigkeit hängt ab von Mainboard/Chipsatz, CPU und der SSD. Zumindest die beiden letzten kennen wir aus Deiner Konfig nicht.

Der erste Slot ist nicht schneller, weil näher an der CPU. In der Regel wird der oberste Slot direkt an die CPU angebunden mit exklusiven PCIe-Lanes. Alle übrigen M.2 Slots werden über den Chipsatz geroutet und gehen erst dann an die CPU. Der Chipsatz kann einen Flaschenhals darstellen, falls noch viel andere Bandbreite vorhanden ist (USB, Netzwerk, PCIe-Karten, etc.).

Ferner laufen in Abhängigkeit von CPU/Board die obersten PCIe Slot bei vielen aktuellen Konfigurationen mit PCIe 4.0, die Chipsätzes oft nur mit PCIe 3.0.
 
T.N. schrieb:
M1 ist volle Möhre angebunden, M2 x4.
das ergibt in der form wenig sinn, beide M.2-slots sind x4. unterschied ist die PCIe-gen, aber bei ner 970 Evo Plus ist das auch egal.
 
Zurück
Oben