Zwei mal DSL im Haus / FritzBos mit Umts Stick

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo

wollter wissen ob man denn nun in einem Haus zwei DSL Anschlüsse schalten kann. Ich les da immer verschiedene Meinungen, die Telekom will mir noch dazu keine Antwort geben.

Und ich wollt noch wissen ob und wie man nen Internetstick mit der neuen FritzBox betreiben kann, also über Wlan.
 
Nein, läuft nicht. Man kann pro Telefonanschluss nur einmal DSL klemmen, d.h. du bräuchtest zwei seperate Telefonleitungen, was aber meines Wissens auch wieder nicht geht :D
Ergänzung ()

Achja, dass mit dem UMTS Stick ... das geht nur, wenn der Router das unterstützt. Einfach an ein USB Port stecken klappt nicht, der outer muss das ja auch anerkennen ;)

Guck auf der Herstellrseite ob deiner das mitmacht. Vllt mit ner neuen Firmware.
Die neuen können das fast alle
 
Die wilde Inge schrieb:
Nein, läuft nicht. Man kann pro Telefonanschluss nur einmal DSL klemmen, d.h. du bräuchtest zwei seperate Telefonleitungen, was aber meines Wissens auch wieder nicht geht :D

Wieso sollte das nicht gehen?
Früher hatte man ja auch 2 seperate analage Telefonanschlüsse, einen fürs Telefon, den anderen für Fax.
 
Klar können in einem Haus mehrere DSL Anschlüsse sein (z.B. Mehrparteienhaus), allerdings gibt es pro Telefonanschluss nur ein DSL Anschluss. Für mehrere DSL Anschlüsse müssten dann mehrere Telefonanschlüssel im Haus vorhanden sein (damit sind nicht die Telefonbuchsen gemeint) und man zahlt für jeden Anschluss einzeln.

Dazu kommt noch das Problem der Lastverteilung, z.B. bei SSL Sessions ist es nicht vorgesehen, dass sich plötzlich die Quell-IP-Adresse ändert und ähnliches. Dafür gibt es dann spezielle Router, hauptsächlich aus dem Business-Bereich, die auch entsprechend kosten oder man setzt seinen eigenen Router mit Linux auf.
 
So viele Telefonanschlüsse wie es gibt, so oft kann man DSL haben, mindestens. Die Frage ist, wie man die Kraft zweier Leitungen nutzen kann. Stichworte: "Dual WAN". Bei Internetseiten beschleunigt das schon, aber eine einzelne Anwendung läuft dabei nicht auf zwei Leitungen.

Und was meinst Du mit Internet-Stick ? Wlan ? UMTS ? Ja was denn jetzt ? Es g8ibt Reouter, an denen kann man einen UMTS-Stick zusätzlich anschliessen, als fallback sozusagen. ZB tlw die Draytek Vigor 29xx. ZT gar nicht so übel, weil die je nach Region schon mal 40-50KB/s Upload bringen können. Wenn dort kein gescheites DSL liegt kann das ggf was taugen, wenn man den Upload braucht und es auf den ping (>200) nicht ankommt.

Sag erst Mal genau was Du vor hast. Gefühlt hört es sich nach "Dorf" und "miesem DSL" an.
 
Mir wurde mal gesagt, wenn freie Plätze an den DSL Buchsen seien ginge das, da wären noch 2... Aber wenn das falsch ist ;)

Sofern ich nicht irre haben wir 2 Telefonanschlüsse (4 Telefone, 2 Nummern), ausser die zweite Nummer ist kein direkter Anschluss.

Der letzte Teil ist mir aber dann zu hoch, ich weiss weder was eine Quell IP ist, noch was SSL Sessions sind ;)

Nachtrag... Ich meinte einfach das ich an der FritzBox ein UMTS Stick anschließe, und der dann per Wlan "arbeitet", damit ich Handy und Laptop nutzen kann.
Das Problem ist das ein DSL vorhanden ist, ich aber UMTS nutze, aber ggf. auf DSL umsteigen will, da mit LTE doch zu teuer wird, und UMTS auch seine Nachteile hat. Auch wenns nur DSL 1000 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse so zu schalten das sie zusammen eine Leistung erbringen geht so und so nur sehr bescheiden. Du brauchst im Internet irgendwo eine gegenstelle die beide Leitungen bündelt und zu einer macht. Das ganze ist eine sehr teure und aufwändige sache. Zwei leitung im heimbereich sind nur als aufallsicherheit sinvoll möglich bzw. man sag ich lade auf einer und Surfe auf der anderen. Und UMTS Bündeln geht gar nicht da die Paketlaufzweit zu unterschiedlich sind im vergleich zu DSL.

Sofern ich nicht irre haben wir 2 Telefonanschlüsse (4 Telefone, 2 Nummern), ausser die zweite Nummer ist kein direkter Anschluss.
Das ist ISDN und kein zweiter analgoer Telefonanschluss mit ISDN hast du zwar zwei Leitungen aber nur eine Physikalische. Du brauchst aber für zwei mal DSL zwei Physikalische leitunge was zwei Analoge anschlüsse ( 2 Nummern) zur folge hat oder zwei ISDN ( 8 Nummern) anschlüsse.

Der internet Stick bei der Fritzbox ist auch nur nutzbar als DSL ersatz und nicht im bündel mit DSL.

Was hast du den vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht 2 Anschlüsse zusammen machen, ob nun DSL oder UMTS. Der vorhanden DSL Anschluss wird ja nicht von mir genutzt, und der UMTS Vertrag dann natürlich nicht verlängert.

Ob nun da 2 Anschlüsse sind, weiss wohl nur die Telekom. Wenn sie denn mal antworten wollte. Am Telefon wird man auf die EMail funktion gedrängt, schreibt man eine Mail, kommt keine Antwort... Seltsamer Service...
 
Gut gemeineter Rat lass es, das ist verdammt teuer und Aufwendig.

DSL und UTMS geht auf keinen fall da UMTS viel zu lange Laufzweiten (Pings) hat. Die Leitung würde ständig aufeinander warten, das ganze wäre warscheinlich langsammer als normales DSL.

Zwei DSL anschlüsse kann man auch nicht so leicht zusammen schalten ein Download oder ein Steitenaufruf über das Internet nur über eine IP geht und du hättest dann zwei. Du würdest die Leitung also nur abwechselnd benutzen bzw immer nur auf einer Surfen, die andere würde sich langweilen.

Um beide DSL anschlüsse zu einem zu machen Brauchst du im Internet einen Server denn du anmieten und Konfigurieren musst das dieser beide Leitung annimmt und nach außen zu einer macht und alles per Load Balancing zurückschickt.

Du brauchst dazu massive Fachwissen das google man nicht mal eben und das ist auch verdammt teuer zwei mal Telefon und DSL 80€ Server 60€. Enterprise Software die das bündeln kann wird warscheinlich unbezahlbar sein.

Ich hab mit den gedanken auch schon gespielt und habe das nötige fachwissen dazu aber mir ist das a zu teuer und b einfach zu viel zeitaufwand was die Wartung und Installation angeht. Zwie Leitung einfach zusammenschalten geht eben leider nicht.


Woher weißt du das?
(4 Telefone, 2 Nummern) das ist ne normale ISDN telefonanlage kein Mensch hat zwei analoge anschlüsse und splitte da jeweils auf zwei Telefon auf. Das ist zu 99,99% ISDN weil was anders keinen sinn macht und ok ich kann hellsehen :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ganz vielen Haushalten sind 2 Kupferdoppeladern bis zur ersten Dose gelegt. Und JA, dann geht es.
(Die freien Steckplätze in der Dose sagen nichts aus!)

Dose abschrauben und schauen, ob da noch zwei unbenutzte Kupferadern rumliegen.


*edit1: Also es geht, dass man 2 DSLs hat. Das mit dem Koppeln der 2 DSLs macht keinen Sinn ohne extrem teures Equip. Und auch dann nur begrenzt.
 
hi, 2 dsl leitungen gehen in einem haus, sogar in einer wohnung. es müssen nur genug freie leitungen von der wohnung zum anschlusspunkt im keller vorhanden sein und noch freie leitungen von außen ins haus. geh einfach in den t-punkt und bestelle auf deine adresse einen dsl anschluss dann wirst gesagt bekommen ob das noch möglich ist oder nicht.

mfg bemgem
Ergänzung ()

mist da war einer schneller
 
Wie gesagt ich will keine Leitung zusammenbasteln, wie kommt ihr immer wieder drauf? :lol:

Naja 3 Telefone haben eine Nummer, und 1 hat noch ne andere Nummer.

Also da wo DSL angeschlossen ist, auf eine zweite Leitung prüfen?
 
Ok weil es sich so liest als ob du es wolltest und nicht ist so ein kleines wort ist :P

Frag einfach bei der Telekom ob man auf deine Adersse noch nen DSL anschluss schalten kann. Dafür wirst du eine neuen Telefon anschluss brauchen ISDN oder Analoge (nim anlog der ist billiger).


Was hast du den damit vor wenn ich Fragen darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Dose! Das musst nich da sein, wo du deinen Splitter einsteckst. Die TAE eben, die erste Dose in eurem Haushalt. Diese abschrauben und schauen, wie viele Kabel hinter der noch in der Wand sind. Wenn noch 2 oder mehr frei sind, sind die Chancen nicht schlecht.

Da müssen 2 x 2 Adern ankommen, vom Abschlusspunkt der Telekom (Der liegt bei Mehrfamilienhäusern meistens relativ frei zugänglich im Keller und meistens steht noch Post drauf).
 
Da steht 2 mal das ich keine 2 Leitungen zusammen bauen will, was verwirrt daran? ;)
"Das Problem ist das ein DSL vorhanden ist, ich aber UMTS nutze, aber ggf. auf DSL umsteigen will, da mit LTE doch zu teuer wird, und UMTS auch seine Nachteile hat. Auch wenns nur DSL 1000 ist." Wie oben geschrieben.

Telekom hab ich schon angerufen, die meinten ich solle eine E-Mail schreiben, allerdings kommt nichts zurück, ausser das sie sich damit beschäftigen... Seit knapp 2 Wochen.

Naja da sind viele Dosen... 1 hängt vor der Wand, geht durch die Wand zu einer Dose, die Dose hat ein Kabel zu einer weiteren Dosen, auf der DSL steht. Und von der DSL Dose geht es dann wiederrum wieder zu nem großen Plastik Ding. Das geht dann zu nem Gigaset"verteiler". Allerdings ist das alles im 1. Stock, im Keller dürfte aber nichts davon sein. Obs das richtige ist... Mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hab ich schon angerufen, die meinten ich solle eine E-Mail schreiben, allerdings kommt nichts zurück, ausser das sie sich damit beschäftigen... Seit knapp 2 Wochen.
Ruf einfach bei der bestell hotline an und sag das du nen zweiten Telefon anschluss mit DSL auf deiner adresse willst die wissen schon ob das geht oder nicht ^^. Wenn nicht lass dich zum technik team weiter leiten die kennen sich in der Regel aus und wissen ob das geht oder nicht.

In der regel sollte es gehen denn in jedes haus führen zwei Telefon anschlüsse wenn mal ein Kabel kaputt geht muss die Telekom so nicht gleich die Straße aufreißen ^^. Ob sie es machen ist aber glücksache ruhig ein paar mal anrufen und nicht zurückrufen lassen sondern immer und immer weiterverbinden lassen irgendwann komsmt du schon an jemand mit Kompetenz. Die Telekom ist zwar recht gut aber wenn sie zu dir kommen müssen bekommst du nie ne Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh die Telekom hat mir nicht auf die E-Mail geantwortet, nein sie hat mir gleich einen Vertrag abgeschlossen. Was sie nicht alles aus einer Frage interpretieren...

Nun weiss ich aber wohl das es funktioniert ;)
 
Zurück
Oben