Zwei mögliche PC. Entscheidung fällt schwer. Noch mal eine abschließende Meinung.

ParaSith

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2
Moin,

Ich wollte mir mal, hauptsächlich fürs Gaming, einen neuen Rechner zusammen basteln. Dieser sollte in der Lange sein die nächstens Jährchen zu überstehen. Mein Ziel sind höchste Settings bei momentanen Spielen (1080/60Hz). Ach ja, die grenze liegt so bei 1200€.

Da ich so gut wie gar keine Ahnung von Hardware habe (das wird mein erster "richtiger" PC), habe ich mir eigentlich nur Benchmarks angesehen und bin jetzt an einem Punkt an dem ich wirklich keine Ahnung mehr haben.

Hier sind mal die Beiden (Unterscheiden sich nur bei den CPUs):


CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz
Mainboard: MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666
Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
HDD: WD Blue 1TB
GPU: Sapphire r9 390
Gehäuse: NZXT S 340
Netzteil: XFX P1-650G-TS3X 650W 80+ Gold

Freunde haben mir gesagte, dass wenn ich schon so 1000€+ investiere, dann könnte ich diese auch direkt in Skylake stecken. Auch wollte ich mal fragen, ob es überhaupt nötig ist bei einem "nicht K" Prozessor einen Kühler mit einzubauen?

Meine Zweite Idee wäre so um die 100€-120€ billiger.

CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 3.4GHz
Mainboard: MSI H97 GAMING 3 ATX LGA1150
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury Red 8GB (2 x 4GB) DDR3-1866
Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
HDD: WD Blue 1TB
GPU: Sapphire r9 390
Gehäuse: NZXT S 340
Netzteil: XFX P1-650G-TS3X 650W 80+ Gold

Wollte diese Graphikkarte nehmen und lieber mal auf Pascal warten oder falls alle Stricke reißen, würde ich ne zweite r9 390 mir noch dazu holen(aber das ist erst einmal zweitrangig, da ich davon wirklich gar keinen Schimmer habe).

Welche Variante würdet ihr hier empfehlen?

Auch noch mal eine allgemeine Frage: Gibt es irgendetwas auf das man bei Mainboards achten muss? Für mich lesen sich die meisten schon sehr ähnlich.


Sorry, dass ich so komplett Ahnungslos bin.
 
Es gibt hier immer wieder endlos lange unsinnige Beratungen :D

kurz gesagt:

- Nimm den Skylake wenn du das Geld hast, Kühler brauchste nicht unbedingt (die Teile erzeugen echt 0 Wärme).
- Ich tendiere persönlich immer zu Asus Boards. https://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html
- Ein anderes Netzteil kannste dir überlegen, XFX steht nicht gerade für Qualität ;) 500 W reichen vollkommen (die 390 reicht vollkommen, brauchst kein CF!!!) https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
 
Moin,

die beiden CPU haben quasi die gleiche Leistung, einzige wesentliche Unterschiede wären:

- mehr PCie Lanes bei Skylake für z.B. M.2 und nativ USB 3.1
- i7 hat eine verbaute iGPU

wenn du für beides keine Verwendung hast, und das haben wohl viele nicht, dann rate ich dir klar zum Xeon System.
Allerdings kannst du das noch etwas optimieren. Ich würde es so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 390X 8GBD5-DHE)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
=~1060€

dazu noch Cashback https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/

alternativ ein hochwertigeres Netzteil: http://geizhals.de/corsair-rmx-seri...1-cp-9020090-eu-a1331023.html?hloc=at&hloc=de
das alles passt auch alternativ in das S340 (guck dir mal das Ecplise p400 an, das kommt am 8.2)

Edit: Die neue Grakas in 14/16mm kommen erst Mitte des Jahres und die versprechen einen ordentlichen Sprung, bis das ganze aber auch sicher ist und die Karten erhältlich sind dauert es noch etwas. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kauf jetzt.
Du kannst auch ggf. die R9 390X wieder verkaufen und dann upgraden.
 
+1 für Lois. Sehe auch keinen Grund mehr für Skylake auszugeben wenn du es nicht wirklich brauchst.

Edit: Willkommen im Forum ;)
 
+1 für Lois.
Wenn du wirklich die Skylake Funktionen nicht nutzt und in absehbarer Zeit nicht nutzen wirst, definitiv das.

Vorschlage: Wenn du bis Mitte des Jahres nicht intensiv zocken willst etc pp: GÜnstige 750TI (bessere Widerverkaufswert Realistisch gesehen als die 390X), dann Übergangsweise die 750ti und mit der neuen Grafikkarten Generation dann entsprechendes Upgrade.
(Niemand kann wissen wie sich der Xeon in den nächsten Monat preislich entwickelt: Tendenz ist mMn steigend)
 
Ich würde es auch so wie Lois machen.
Ich hatte mir seine Empfehlungen auch als Grundlage genommen und alles läuft bestens. BF4 Ultra auf FHD 90FPs z.B. Mit der 390x geht da sogar noch ein bischen mehr,
Die Features von Skylake braucht man als Ottonormalverbaucher mMn. wirklich nicht. Überleg dir z.B. mal wann du so große Daten hast, dass dir USB 3.0 zu langsam wäre.
 
xfx lässt schon hochwertige nt bauen sind ja auch von seasonic gefertigt ausser es ist laut sonnst stimmt die qualität
 
Pflichte Louis bei - solltest Du nehmen wollen mMn.

Und wieder vergessen:

Willkommen
 
Noch mal danke für all die Antworten.

Lois schrieb:

Nur noch mal ein paar kleine Fragen. Was macht zum Beispielt dieses Mainboard (oder der RAM) besser als die, die ich vorgeschlagen habe?

Ich kannte bei der r9 390 eig nur MSI and Sapphire (scheinen die beliebtesten zu sein nehme ich an?) aber von VTX3D habe eig noch nicht so viel gehört, hat die auch so einen tollen ruf?

Hatte eigentlich nur das NZXT genommen, weil es ein Sichtfenster hatte. Ist aber denke ich nicht zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ein Skylake i7 einige Vorteile hat, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Leistungsmässig kann man mit +10% rechnen.

Aber mir ist aufgefallen, dass bei beiden System das H-Board nicht über den Standard RAM taktet
Skylake max. 2133, Haswell max 1600 - dein RAM ist überbezahlt

Für Skylake ginge ich zum Gigabyte GA-Z170-HD3P, womit man zwar auf die Audio-Besonderheiten verzichtet, stattdessen 20 PCIe3.0 Lanes und USB 3.1 erhält, den 2666er RAM könntest behalten. (bei gleichbleibendem Preis).

Für starke Gaming-Systeme (GPUs) würde ich ein besseres Board als mit B85-Chipset wählen, weil das Strommanagement schlicht gehalten ist.

XFX-Netzteile sind mir etwas laut in Erinnerung. Die Anschlusskabel sollen übermässig lang sein - ohne Kabelmanagement vermüllt man das Gehäuse.
Mein Tipp: Coolermaster V550SM, welches mit 550W die Mindestempfehlung erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ParaSith schrieb:
Noch mal danke für all die Antworten.



Nur noch mal ein paar kleine Fragen. Was macht zum Beispielt dieses Mainboard (oder der RAM) besser als die, die ich vorgeschlagen habe?

Ich kannte bei der r9 390 eig nur MSI and Sapphire (scheinen die beliebtesten zu sein nehme ich an?) aber von VTX3D habe eig noch nicht so viel gehört, hat die auch so einen tollen ruf?

Hatte eigentlich nur das NZXT genommen, weil es ein Sichtfenster hatte. Ist aber denke ich nicht zwingend nötig.

Die Teile sind einfach Preiswerter. Das Board ist zwar nur ein B85 aber das reicht normalerweise (sofern du nicht noch mehrere PCI-karten anschließen willst) auch. Da geht es nur um die Zahl der Anschlüsse.

Bei einer 390 würde ich zu einer HIS oder Powercolor greifen. MSI eher weniger.
Lois hat aber eine 390x vorgeschlagen und da ist die VTX erstaunlich günstig. Die 390x hat im Vergleich zur 390 eine höhere Stromaufnahme und warscheinlich auch Lautstärke bietet aber auch gut 10% mehr Leistung. Explizit zur VTX kenn ich aber keinen Test.

@Crebase
Welche Vorteile meinst du denn?
Ich konnte natürlich noch keinen 4790 und 6700 miteinander vergleichen aber zumindest laut den ganzen Tests ist der Skylake in Spielen nur 1-3% schneller.

Der Xeon ist natürlich etwas langsamer und billiger aber für Spiele in den nächsten Jahren sehr warscheinlich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben