Zwei mögliche System (i7-7800X gegen Ryzen 1700X)

tiki22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
67
Hallo,
erstmal vorweg mein aktuelles System:

CPU: i5-4570
GPU: KFA2 GTX 1070 HoF
RAM: 16GB DDR3
Mainboard. Gigabyte H87-HD3
Netzteil: be Quiet! BQT S6-SYS-UA-550W
Sonstige: SSD, 2x HDD, 2x DVD-Laufwerk

Da ich mir vor kurzem einen 4K Monitor gekauft habe, möchte ich diesen nun auch gescheit nutzen können und möchte daher Aufrüsten. Viele Spiele laufen zwar auch jetzt schon ganz gut in 4K, aber eben nicht alle. Deswegen kam ich erstmal auf den Gedanken eine 1080Ti einzubauen. Da aber mein Prozessor mittlerweile auch schon recht alt ist, dachte ich auch da an ein Upgrade, womit ich natürlich auch Mainboard und RAM tauschen muss.

Nun habe ich mich schon ein wenig umgeschaut und mir 2 System zusammengebastelt. Einmal ein System mit dem i7-7800X und einmal mit dem Ryzen 1700X.

Erstes System (Intel):
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme
CPU: i7-7800X
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Mainboard: MSI X299 GAMING PRO CARBON
Preis: ca. 1550€ bei Mindfactory

Zweites System (AMD):
GPU: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming
CPU: Ryzen 1700X
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Mainboard: MSI X370 GAMING PRO AMD X370
Preis: ca. 1400€

Die GPU ist übrigens nicht fest bei beiden System sondern ich habe einfach mal 2 verschieden Varianten rausgesucht die gut sein sollen. Die ZOTAC soll etwas mehr Power haben, dafür ist die Asus etwas leiser.

Mit dem Rechner möchte ich hauptsächlich zocken, Video- oder Fotobearbeitung mache ich nicht. Der Rechner wird höchstens noch für normales Surfen, Videos oder ein paar Office Programmen genutzt. Aber 90% wird damit gezockt. Ich frage mich daher nun, ob der Ryzen 1700X auch gut geeignet ist für's zocken oder ob da doch der 7800X von Intel besser ist. Zuerst hatte ich übrigens den 1800X in der Konfiguration aber der soll ja nur minimal schneller sein aber kostet auch direkt 100€ mehr und soll sich daher nicht wirklich lohnen. Vom Preis her sind der 1700X und der 7800X ja nicht ganz so weit außeinander, allerdings sind die Mainboard unverschämt teuer und kosten fast das 3fache als die Mainboards mit AM4 Sockel.

Ach ja außerdem frage ich mich ob mein 650W Netzteil ausreicht oder ob es lieber ein neues sein sollte? Bei dem System mit dem Ryzen Prozessor wäre dann natürlich noch ein neues Netzteil drin für 100€, da die 1500€ schon ziemlich an der Grenze sind. Von der Anschaffung her, möchte ich mir auch erstmal die Grafikkarte kaufen und dann 1-2 Monate später den Rest, also Mainboard, CPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kein i7 47xx einbauen? Viel wird dir die neu Plattform nicht bringen...
 
Wenn du nur eine GPU verbauen willst würde ich ein B350 Board nehmen. Falls OC geplant tut es auch ein R7 1700. Das wären dann 1300€ für das AMD System. Würde aber so oder so zum Ryzen greifen.
 
Bei 4K limitiert beinah ausschließlich die Grafikkarte... und ein System mit i7 7800x ist wohl schlechteste was man so machen kann.

Da dein System wohl noch problemlos läuft würde ich eher raten auf die 6 Kern i7 Mainstream CPUs zu warten und für 4K erstmal die 1080ti einzubauen.
 
Bei 4k wird es schwierig das CPU Limit zu erreichen.

Ich würde die 2 zusätzlichen Kerne des Ryzen mitnehmen und das Geld anders wo loswerden.
 
Ich werfe noch kurz in den Raum, denn gekühlt will so eine CPU ja auch werden:

Ryzen 1700X 95W TDP
i7-7800X 140W TDP

Und der Skylake-X steht im Ruf ein recht hitziger Geselle zu sein, der sich auch mal nen Becher Strom mehr gönnt. Böse Zungen sprechen da vom Skydozer (AMDs Bulldozer lässt grüßen)
 
Also die 1070 wollte ich auf jeden Fall gegen die 1080TI tauschen eben wegen 4K. Ich dachte allerdings auch auch der DDR4-3200 RAM und die neuen 8 Kern CPUs für besseres 4K Gaming beitragen.

@abzjji
Den i7-7800X werde ich dann wohl erstmal streichen und wenn dann zu Ryzen greifen. Ich wollte aber schon einen zum Übertakten haben, damit die CPU etwas zukunftssicherer ist, falls ihr mal die Puste ausgehen sollte, kann ich dann durch OC noch etwas rausholen.

@Hägar Horrible
Reichen denn meine 550W für die 1080ti, den Ryzen 1700X und den Rest meine Hardware aus?
 
@tiki22

der Ryzen 7 1700 lässt ich übertakten. Bei vernünftiger Kühlung sollte man bei 3.9-4.0 Ghz auf allen 8 Cores landen. Mehr bekommst du mit dem 1700X auch nicht.
 
Welche 1080ti würdet ihr mir den empfehlen? Die ZOTAC soll einer der leistungsstärksten sein und kostet um die 725€. Die Asus hingegen ist etwas leiser, kostet aber ungefähr 50€ mehr.

@abzjji
Ah okay, ich dachte nur der X kann übertaktet werden. Wie steht der 1700 den im Vergleich zu meiner aktuellen CPU? Merke ich da deutliche Vorteile?
 
Der 1800X ist besser selektiert und erreicht in der Regel höhere Taktraten bei weniger Spannung.
Außerdem Taket er ab Werk schon höher.

Den Aufpreis ist er nach meiner Einschätzung zu m 1700(X) aber nicht Wert.

Rein fürs Gaming ist der 7700k immer noch am besten.
Vermutlich aber nicht mehr besonders lange. (bei einigen Spielen unter FullHD schon an der Leistungsgrenze)

Bei AMD und Intel resultieren nur wenig höhere Taktraten als jetzt in überproportional gestiegener Leistungsaufnahme.

Deshalb geht der Trend, wie auch bei Konsolen und Handys zu mehr Kernen.
Das ist der einzige Weg mehr Performance zu erhalten ohne den Verbrauch explodieren zu lassen.

btw. Threadripper zeigt das sehr schön.

Alle AMD Prozessoren haben einen offen Multi und lassen sich auf jedem Board übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IBISXII
Das der 7700k aktuell noch der beste sein soll hab ich auch gelesen, aber wie du schon sagtest geht der Trend Richtung mehr Kerne und sobald auch die Spieleentwickler ihre Spiele auf 6 oder 8 Kerne auslegen, ist der Vorteil auch schon wieder weg.
 
Playstation und Xbox haben schon 8 Kerne.

Die Engines bleiben die selben.

Neuere Speile skalieren besser mit mehr Kernen als ältere Spiele.

Allerdings sind mittelfristig 6 hoch getaktete Kerne rein zum zocken auch genug.
 
Ok, also wenn ich die ganzen Informationen jetzt mal von euch allen zusammenfasse:

1. Netzteil reicht aus
2. Ryzen Prozessor nehmen 1700X oder 1700
3. Alle AMDs haben einen offenen Multiplikator

Jetzt bleibt noch die Frage offen, ob es wirklich ein neuer Prozessor sein soll, oder ob der i5-4570 noch locker reicht.. Also die 1080ti soll auf jeden Fall in den Rechner, da es für 4K keine bessere Alternative gibt. Die neuen AMD Karten sollen ja auch eher auf 1070-1080 Niveau sein.

Also nochmal die Frage an alle: Lohnt sich der Umstieg auf Ryzen 1700 mit DDR4 und neuen Mainboard für 4K oder soll ich bei DDR3 und dem i5-4570 bleiben?
 
Wie gesagt, wenn du nur 4K zocken willst, spielt die CPU eine viel kleinere Rolle als die Grafikkarte.
Der i5 hat nur 4 Threads und wenig Takt. Der kann in Spielen schnell der limitierende Faktor werden.

Du kannst auch zuerst die Grafikkarte kaufen und die CPU Auslastung beobachten.
Wenn die bei 100% steht, verliert deine Grafikkarte Leistung.
Das ist auch stark von den Spielen abhängig.

Wenn du zufrieden bist brauchst du keine neue CPU kaufen, sonst schon.
 
Okay danke. Dann werde ich das wohl so machen und erstmal die Grafikkarte kaufen, das ganze beobachten und wenn mir Leistung fehlt, werde ich die CPU upgraden. Da ich mir sowieso erstmal nur die Grafikkarte kaufen wollte und dann erst ca. 1 Monat später den Rest, würde das ja eh passen.
 
Was zockst du denn für Spiele?

Für die meisten AAA Titel wird der i5 nicht reichen und deine Grafikkarte limitieren.
Allerdings hast du nichts zu verlieren wenn du mit dem CPU Upgrade wartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken tue ich eigentlich alles mögliche. Von Indie Games bis AAA Titel, von Rennspiel bis Adventure. Also ich bin da schon sehr anspruchsvoll und natürlich erhoffe ich mir mit der 1080Ti auch möglichst viel in 4K/60fps zu zocken.
 
Zurück
Oben