Zwei Monitore betreiben - nur einen Aschluss

Zeymah

Cadet 3rd Year
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, wenn man zwei Monitore betreiben möchte, man allerdings nur einen Monitor-Anschluss (HDMI) hat?

Bisher dachte ich an folgende Lösungen:

1. Universalle USB 3.0 Docking Station
mit zwei Monitoranschlüssen.

2. USB Grafikkarte für den 2. Monitor

Hat jemand Erfahrung damit?

Und wie siehts mit der Grafikkarte aus? Wird der Monitor dann mit der Notebook-Grafikkarte betrieben oder ist in der Universalen Dockingstation eine eigene Grafikkarte?
Kann man mit der USB-Grakka einen Monitor betreiben? Hauptmonitor mit Notebook-Graka, Zweitmonitor mit der USB-Grakka?

Beidesmal eine sehr langsame USB Grafikkarte. Maximal Desktop und Videos ansehen möglich

Erwähnen sollte ich noch:
Auf dem Hauptmonitor wird hauptsächlich gearbeitet und gelegentlich gezockt.
Auf dem 2. Monitor eigentlich nur Outlook, Media Player, ...

@k0ntr: Damit hat man ja zwei mal das selbe Bild.

Nicht unbedingt. Man könnte die Auflösung entsprechend vergrößern, sodass man z.B. 3840x1080 Auflösung hat. Mithilfe eines Splitters hat man dann z.B. 2x 1920x1080. Problem ist dabei nur ganz klar der HDMI Anschluss, der diese Auflösung nicht mehr mit 60 Hz schafft. Das Verhalten von Microsoft Windows ist darauf auch nicht ausgelegt (Maximieren würde entsprechend über zwei Bildschirme maximieren).

Und die Grafikkarte des Notebooks muss erstmal 3840x1080 über HDMI ausgeben können...

Hmm...dann vielleicht einfach n 29" (21:9) Monitor, anstatt zwei Stück

Naja wenn dieser nur Full HD hat sieht man ja auch nicht mehr sonder nur größer und pixeliger. Bei einer größeren Auflösung musst du schauen ob das die Grafikkarte packt.

Acer Aspire VN7 mit GTX860M.

Finde auf die schnelle nichts, muss ich mal noch weiter suchen.

Zurück
Oben