zwei Monitore kalibrieren

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo CB'ler,

leider bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

Ich habe zwei Monitore an meinen PC angeschlossen. Einmal den HP LP2475w sowie den HP ZR24w.
Ich habe sie jetzt mehrmals mit der Software Spyder 3 Elite (und der dazugehörigen Hardware) kalibriert.
Laut Software habe ich sie auf genau dieselben Werte kalibriert (Gamma 2,2 Weißpunkt 6500k Schwarz-Luminanz 0,37 und Weiß-Luminanz 150,0).
Auf beiden Monitoren ist auch ein unterschiedliches, also von der Software speziell für jeden Ausgang erstelltes, Farbprofil eingestellt.

Das Problem ist aber leider, dass die Farben eines Objekts (Bild,... ) auf den beiden Monitoren unterschiedlich ist.


Hat von euch jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. was ich noch anders machen kann/muss?

Beste Grüße und schon einmal danke für euer Bemühen
Sniffer
 
Es sind 2 unterschiedliche Monitore, die einfachste Erklärung für mich wäre wohl das die Panel an sich einfach unterschiedlich sind. Das heißt für dich wohl die Monitore einzeln aufeinander abzustimmen.
 
Du hast den Weißpunkt einfach vom Moni-OSD genommen, oder tatsächlich über die Moni-RGB-Regler eingestellt?
 
Hat von euch jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. was ich noch anders machen kann/muss?
Hier greift selbst bei korrekter Messung das Phänomen der Beobachtermetamerie (insbesondere das WCG-CCFL Spektrum des LP2475W ist diesbezüglich ungünstig). Die Spektren beider Bildschirme unterscheiden sich stark und der messtechnische 2 Grad Normbetrachter der CIE, der für die Auswertung des Farbreizes genutzt wird, entspricht nicht exakt der Empfindlichkeit deines Sehsystems.

Der erste und wichtigste Schritt für ein solches DualScreen Setup wäre die Kalibrierung auf einen visuell, aber nicht messtechnisch identischen Weißpunkt (d.h. im Endeffekt mit unterschiedlichen Zielwerten - da musst du selbst experimentieren).

Schließlich ist auch in gemanagter Umgebung (ungemanged sowieso, weil hier keine weiteren Transformationen stattfinden) noch zu beachten, dass der Farbumfang beider Bildschirme stark unterschiedlich ist. Je nach Quellfarbraum (letztlich alles, was über sRGB hinausgeht) kommt der ZR24W da natürlich früher an seine Grenzen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4eoN und frequence
Ja aber das verstehe ich nicht warum es trotz Hardwarekalibrierung und Softwareproofing nicht gleich aussieht.
Mir ist klar, dass selbst zwei baugleiche Monitore nicht exakt die gleichen Farben wiedergeben müssen, dennoch habe ich immer gedacht, dass man so etwas dann mit Kalibrierung verbessern, ausgleichen kann.

@HisN
Den Weißpunkt habe ich so gut es ging mit den Monitor-RGB-Reglern an den Wert angenähert, so dass die Abweichung minimal war (ebenso bei der Luminanz).

@ Sailor Moon
Schon einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider muss ich erst noch einmal recherchieren, um den vollen Sinngehalt deiner Antwort zu verstehen.
Dennoch stellt sich bei zweimaligem durchlesen mir die Frage, nach welchem Bildschirm ich kalibrieren soll. Also soll ich den HP LP2475w mit dem Spyder kalibrieren und den anderen (HP ZR 24w) selbst per Auge?
Generell meine Frage an dich: Da ich jetzt beide nach dem "besten" Wert per Software kalibriert habe, welchen Monitor soll ich bevorzugen bzw. welcher Monitor gibt mir den "realsten" Farbraum wieder? (ich hoffe die Frage ist verständlich)

Ich stelle diese Frage, da ich mir den ZR24w nachträglich gekauft habe als Erweiterung (in der Annahme, dass dieses Modell der Nachfolger des HP LP2475w ist).




MfG
Sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
@
mit deine Kalibrierung wirst du keinen Erfolg haben. Da sind unterschiedliche Lichtquellen, Helligkeit, Kontrast, Paneel. Wieso kaufst du dir nicht 2 gleiche Monitore um Fehlerquellen von vornherein auszuschließen? kopfschüttel
 
Dennoch stellt sich bei zweimaligem durchlesen mir die Frage, nach welchem Bildschirm ich kalibrieren soll. Also soll ich den HP LP2475w mit dem Spyder kalibrieren und den anderen (HP ZR 24w) selbst per Auge?
Beide. Wähle z.B. am ZR4W deinen gewünschten Weißpunkt (z.B. 6500K) und kalibriere/ profiliere den Bildschirm. Das dann auch mit dem LP2475W. Hier wählst du aber einen anderen Weißpunkt, der ein visuell gleiches Ergebnis liefert, als Ziel. Da wirst du etwas experimentieren müssen. Aber auch bei einer gelungenen Abstimmung bleiben die Beschränkungen durch den deutlich geringeren Farbumfang des ZR4W natürlich bestehen. Es kommt aber zu keinen Irritationen durch einen visuell abweichenden Weißpunkt mehr.

Gruß

Denis
 
Ok, wenn ich beide Monitore visuell auf einen gleichen Weißpunkt eingestellt habe, wird dann ein Bild, welches im sRGB Farbraum aufgenommen wurde, auf beiden Monitoren gleich aussehen (ich werde das natürlich ausprobieren, mir geht es aber auch um das Verständnis bzw. Theorie)?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der LP2475w Bilder "farbtreuer" anzeigt als der ZR24w? Ich Schlussfolgere dies aufgrund des besseren Farbraums des LP2475w. Ist die Annahme korrekt?


Werde das dann morgen probieren und (sofern von Interesse) posten.

Gruß
Sniffer
 
Zurück
Oben