Zwei Monitore müssen an einen Displayport Anschluss

Plumpsklo

Captain
Hallo Leute,

ich habe folgendes Szenario vor mir: Ein Dell Office Rechner hat einen Displayport Anschluss und einen VGA Anschluss.. Angeschlossen werden zwei Monitore mit 1440p Auflösung: VGA fällt also schonmal raus, das kann doch nur bis 1080p?

Daher brauche ich einen Adapter, der mir einen Displayport Ausgang des Rechners auf zwei Displayport oder HDMI splittet, wo dann eben die beiden Monitore angeschlossen werden.

Ich habe mir schonmal etwas rausgesucht:

https://www.amazon.de/gp/product/B079Z89CV6/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Wird es damit gehen?

Alternativ gäbe es noch das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B077SQP8KF/ref=crt_ewc_img_dp_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Was für ein Modell hast du denn genau?

Generell sind splitter schon mal nicht verkehrt für das Vorhaben. Würde den Delock probieren...

richtiger Standrechner oder Notebook? DP + VGA klingt für mich nach Notebook. Und dann wäre mein Ansatz => Dockingstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix
Ich glaube das DisplayPort Signal wird danneinfach nur verteilt, so das man dann auf beiden Monitoren das gleiche sieht.

Sowas wie erweiterter Bildschirm wird damit nicht funktionieren.

Bin mir aber nicht sicher.

Kann das jemand bestätigen?

Das wäre natürlich für den Popo - oder Plumpsklo....

Was wäre die Lösung?

Beide Geräte sind als MST Hub beschrieben, das wäre also Prinzipiell schon mal richtig damit du beide unabhängig verwenden kannst.
Die Frage ist ob dein PC das auch so unterstützt, am besten mal genaue Eckdaten nennen.

Stormfirebird schrieb:
Die Frage ist ob dein PC das auch so unterstützt, am besten mal genaue Eckdaten nennen.

Der gleiche Rechner steht nebenan mit zwei Monitoren verbunden ( ältere, einer mit Displayport, einer mit VGA weil nur Full HD Monitore ) und da kann man den Desktop erweitern..

Dein PC oder genauer die Grafikkarte muss Displayport 1.2 haben und MST unterstützen mit der nötigen Bandbreite.

Warum zur Hölle denn so kompliziert und irgendwelche Adapter, Splitter und Dongle nutzen? Die Monitore können angeblich DP Daisy Chain. Also DP Ausgang PC an DP In an Monitor 1 und dann von DP Out Monitor 1 an DP In Monitor 2.
Sofern PC und beide Monitore DP 1.2 unterstützen, was sowohl MST als auch Daisy Chain beinhaltet, sollte dies funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4, T3mp3sT1187 und razzy
Plumpsklo schrieb:
Es handelt sich um einen Dell Desktop, ist so ein kleinerer Rechner..
Ah, DAS Modell. Genauere Bezeichnung wäre hilfreich. Könnte ja schließlich sein, dass der DP-Ausgang kein DP1.2 kann.

Arcturus schrieb:
Maximale Bildauflösung
• 3840 x 2160 @ 30 Hz
Das klappt damit nicht.

2x1440p = 2x (2560 x 1440) = 5120*1440

30Hz wären auch nicht prickelnd. Besser wäre sowas hier
https://www.startech.com/de/AV/disp...Port-Konverter/MST-Hub-DisplayPort~MSTDP122DP
Kann aber auch nur 4k.
snaxilian schrieb:
Warum zur Hölle denn so kompliziert und irgendwelche Adapter, Splitter und Dongle nutzen? Die Monitore können angeblich DP Daisy Chain. Also DP Ausgang PC an DP In an Monitor 1 und dann von DP Out Monitor 1 an DP In Monitor 2.
Wo gibts Monitore mit DP-OUT? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, irgendwelche Vorschläge?

Ich versuche gerade das Modell des Desktops herauszufinden, bin aber gerade nicht vor Ort..

@Stormfirebird $Suchmaschine "Viewsonic VX3276-2K-MHD daisy chain", erster Treffer, ein Handbuch als PDF von dem Gerät. Hab's aber auch nur überflogen bzw. per STRG+F gefunden. Ist auch nicht meine Aufgabe für den TE ein komplettes Handbuch zu lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187
Was bedeutet dieses Daisychain? Ich kann einen Monitor an den anderen Anschließen und dann geht quasi nur ein Kabel zum PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
Plumpsklo schrieb:
VGA fällt also schonmal raus, das kann doch nur bis 1080p?
Es kann mehr:
Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 × 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus.
Du brauchst als weder Adapter noch Splitter. Nur ein hochwertiges Kabel

Zurück
Oben