zwei Monitore - zwei Programme gleichzeitig ?

Viper73

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
516
Hallo !

Ich habe eine "ATI HD4870 - 1024 MB" Grafikkarte mit zwei DVI Ausgängen. Daran habe ich Momentan einen 22" Monitor angeschlossen. Nun überlege ich mir einen zweiten Monitor zu kaufen und anzuschließen. Ich möchte folgendes machen, weiß aber nicht ob dies so möglich ist mit zwei Monitoren...

Ich möchte dann auf einem Monitor zb. ein Spiel spielen, und auf dem anderen einen Film abspielen lassen oder über die TV Karte Fernsehen. Also an jedem Monitor ein anderes Programm ausführen.

Ist dies Möglich ? Falls ja, wie kann ich dann steuern auf welchem Monitor welches Programm ausgeführt wird damit der PC weiß wo ich was machen möchte ?

Gruß, Viper
 
ÖHm, Du kannst doch jetzt schon zig Programme gleichzeitig auf Deinem Desktop ausführen. Warum soll sich das ändern wenn Du den Desktop über mehrere Monitore erweiterst?

Und auch die Steuerung ändert sich nicht, das Programm was Du mit der Maus anklickst hat den Focus und kann Steuerungsbefehle per Maus oder Tastatur annehmen. Alle anderen nicht.

Es ändert sich GAR NIX.
Und wenn Du jetzt aus einem Vollbild-Programm raustabbst (alt-tab) um ein anderes bedienen zu können und es Minimiert sich dabei, dann wird das auch WEITERHIN so sein.

Es ändert sich nix.
 
Die Frage geht mehr in die Richtung ob/wie ich das steuere. Die Spiele zb. gehen ja immer in einen Vollbildmodus. Nicht das das Spiel dann beide Monitore in beschlag nimmt oder so...
 
Es ändert sich nix.
Wenn Du ein Game im Vollbild-Modus hast, dann wird das weiterhin auf dem primären Monitor im Vollbild dargestellt, und der 2. Monitor zeigt einen Desktop (oder irgend ein Programm was Du hinziehst).
Aber um das Programm auf dem 2. Monitor steuern zu können musst Du wohl Dein Game mit Alt-Tab verlassen, und dann minimiert es.
 
Also ich spiele GTA IV oder Mafia 2 auf dem Zweitausgang meiner Graka über nen 46 Zoll LCD und auf dem Monitor läuft Win7 normal wieter und wenn Outlook ne Mail meldet, luscher ich nur mal kurz zum Monitor rüber. Ist nicht immer ganz einfach die Anendungen auf die Bildschirme zu vertilen, aber es geht oft (nicht immer).
Firefox muss ich immer erst auf den anderen Monitor rüberziehen. ;)
 
jein, das ist so eine Sache
Mache das auch des öfteren, auf einen monitor fernsehen, auf dem anderen zocken
Prinzipiell geht das, nur bei machen Spielen bleibt das Ferseh Bild stehen, bei anderen klappts Problemlos. Könnte aber auch an meinem TV Programm liegen. Nutze Prog DVB
 
Manchmal wird der zweite Monitorausgang auch deaktiviert. Keine Ahnung, was genau das triggert, aber wenn ich BFBC2 spiele, ist der zweite Monitor manchmal schwarz (Bildschirm auf standby), manchmal aktiv. Wenn er deaktiviert ist, ich ihn aber gern aktiv hätte, hilft Alt+TAB, meistens bleibt er dann aktiv, auch, wenn ich wieder zurück ins Spiel gehe.

Habe eine 6850, war genauso mit einer 460GTX, war allerdings nicht so (war immer aktiv) mit einer 4850.
 
Wie Gandalf2210, schon sagte, auf einem Monitor im Vollbildmodus spielen und auf dem anderen Tv oder einen Film schauen, funktioniert leider nicht immer.
Oftmals bleibt das TV/Film Bild einfach stehen, Ton läuft aber weiter.
 
Das wird nur funktionieren wenn der Film oder das Spiel im Fenstermodus laufen, denn soweit ich weiss (lasse mich gerne eines Besseren belehren :D ) kannst du nicht auf zwei verschiedenen Bildschirmen zwei Programme gleichzeitig im Vollbild-Modus laufen lassen.

Edit: Habe inzwischen kein TV-Karte mehr drin weswegen ich das nicht überprüfen kann, aber dass beim TV das Bild stehen bleibt dieses Problem kenne ich noch und meine mich zu erinnern, dass es nicht auftrat wenn das Spiel im Fenstermodus lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten beides im Fenstermodus, dann funktioniert es auf jedenfall.
 
Die Leistung könnte auch geringfügig sinken, da etwas GPU-Leistung und -Speicher selbst für 2D-Programme (oder auch nur die Anzeige des Desktops) benötigt werden. Sollte sich aber um 0komma oder einstellige Prozente handeln.
 
Zumindest das Film schauen während des Zockens im Vollbildmodus funktioniert wunderbar, man muss dafür nur z.B. im VLC-Player den Ausgabemodus von DirectX auf OpenGL umstellen.
 
Ich habe es gerade mal getestet, im Media Player Classic HC Fullscreen und Dawn of War II im Fullscreen, lief problemfrei.
 
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde es dann einfach mal mit den zwei Monitoren versuchen.

Wo bekomme ich denn einen günstigen TFT Monitor her (er muß nicht besonders schnell sein oder super Farben haben, ich nutze ihn nur für TV oder Filme nebenher zu schauen - einen guten TFT habe ich schon mit dem ich dann die Spiele spielen werde). Mir würde evtl. sogar ein 15 oder 17 Zoll reichen. Aber ich will eben so wenig wie nur möglich ausgeben. Bestimmt gibt es viele Leute bei denen so Teile im Keller vergammelt ... aber in meinem Bekanntenkreis gibts leider nur alte Röhrenmonitore, so ein Klotz will ich dann doch nicht auf dem Tisch haben...
Bekommt man irgendwo noch TFT Monitore für 50 Euro oder so die für TV und Filme einigermaßen ok sind ? In den Geschäften findet man leider nur noch TFTs ab 100 Euro die auch meistens zu groß sind (einen zweiten 22er bekomm ich nicht mehr auf den Tisch).

Gruß, Viper
 
Schaumal bei Ebay, da gehen 15/17 Zoll TFT oft schon für 10-15 Euro weg.

Hätte da auch noch eine Frage. Bin auch die ganze Zeit am überlegen, wie ich am besten meine Tempraturen im PC überwachen kann. Bis jetzt habe ich das über eine Lüftersteuerung mit Display gemacht, da ich mir einen neuen Eck-Schreibtisch gekauft habe, ist der PC nicht mehr im Sichtfeld und es sind einige verrenkungen nötig um die Temps abzulesen, außerdem traue ich den Sensoren der Lüftersteuerungen eh nicht so ^^

Als Alternative hatte ich erst die da Alphacool/Megatron LCD Module gedacht, aber so richtig Optimal scheinen die auch nicht zusein, außerdem mit knapp 80 Euro recht teuer, für das was sie leisten.
Danach habe ich mir ein paar 7 Zoll Touchscreens angeschaut, die normal fürs Auto sind, aber sich auch am PC betreiben lassen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Teile für 90-100 Euro wirklich was taugen.
Nun wäre ein zweiter Monitor denke ich die Preiswerteste Alternative (15-17 Zoll TFT), denn ich mit einer VESA Halterung an die Wand Montiere. Es sollte doch kein Problem geben, auf dem zweiten Monitor Everrest,Teamspeak Viewer usw. am laufen zuhaben und auf dem Hauptmonitor zu spielen/arbeiten.
Habe derzeit noch eine 4890 GPU und einen AMD 720 mit 3X3,4 GHZ drin.
 
 
Ich bin mittlerweile am überlegen mir doch einen neuen Monitor zuzulegen anstatt einen alten bei ebay zu holen. Momentan habe ich einen 22 Zoll und will noch einen "kleinen" dazustellen. Momentan schaue ich nach 18,5 Zoll Monitore (BenQ G922HDL). gibt es noch kleinere 16:9 bzw. 16:10 Monitore ? Bin mir nicht sicher ob 18,5 zu groß ist neben dem 22er auf meinem Schreibtisch. Eine Nummer kleiner würde auch noch reichen denke ich... Aber irgendwie finde ich nix kleineres im Breitbildformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch stark davon abraten, so kleine Bildschirme in 16:9 zu kaufen. Man hat zwar Breite, aber "keine" Höhe, was sehr merkwürdig aussieht. In den untenstehenden Links kannst du dir selbst Bildschirme raussuchen, aber unter 18,5" gibt es kaum Geräte. Vielleicht könntest du auch einen Bildschirm kaufen und den dann um 90° drehen, hängt dann natürlich von dem Verhältnis der Höhen der beiden Bildschirme ab, ob das noch vernünftig aussieht.
Breitbild
4:3 und 5:4
 
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mir einen neuen bzw. zweiten 22 Zoll Bildschirm zu holen. Dann nehme ich meinen "alten" 22er als zweit-Monitor und nen neuen als Hauptmonitor. Jetzt muß ich nur noch einen finden der zu mir passt (hab dazu mal was im "Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung" geschrieben). Will max. 200 ausgeben, lieber natürlich etwas weniger...
 
Zurück
Oben