Zwei Netzteile für 1 Pc

davidow95

Cadet 3rd Year
Abend,
habe zurzeit zwei Netzteile an meinem Pc angeschlossen der mir nicht viel wert ist, rüste jetzt aber auf. Meine frage ist es, kann etwas dabei kaputt gehen wenn ich jetzt ein Netzteil für die Grafikkarte nehmen und eins fürs Mainboard? Könnte es sein das irgendwelche Spannungsschwankungen entstehen und ein Bauteil zu viel abbekommt?
Mfg.

Ja, deswegen nimm lieber ein einziges, aber vernünftiges.

Zwei Netzteile empfiehlt sich eigentlich nicht. Wenn du schon aufrüstest, warum nicht gleich ein gutes Netzteil, was für alles reicht? Für 40€ gibt es schon sehr brauchbare Netzteile.
Um welche Hardware geht es denn eigentlich?

Bei zwei Netzteile müssen sich beide an der Masse ausrichten. Außerdem wird die Grafikkarte von Mainboard auch mit Strom versorgt, d. h. Masse und Betriebsspannung werden von beiden Netzteilen parallel versorgt und haben direkten Kontakt. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Spannungsregelung eines Netzteiles schon mal durcheinander kommt. Im Prinzip ist alles möglich, d. h. es kann alles funktionieren, es kann manches kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wie das funktionieren soll. Das Netzteil und die Grafikkarte werden ja übers Mainboard "angeschaltet". Wenn jetzt ein Netzteil nicht am Mainboard hängt, dann wüsste ich gar nicht, wie man es anschalten soll.

Man kann den grünen und schwarzen Pin brücken dann funktioniert es auch ohne Mainboard. Empfehlenswert ist das aber auf Dauer nicht.

Ja Habe einfach überbrückt. Könnt ihr mir dann ein 500w bis 600w Netzteil empfehlen kann auch beraucht sein?

welche Hardware soll das Netzteil denn versorgen? Standard Empfehlung ist wohl ein BeQuiet System Power 7.

Es soll einen I5 2500K,Asrock P8P67,8GB Ram, und Grafikkarte weiß ich noch nicht betreiben.
Ergänzung ()

Ist dieses Be Quiet BQT E5 500 Watt Gut? Hat aber kein 80+?

davidow95 schrieb:
Ist dieses Be Quiet BQT E5 500 Watt Gut? Hat aber kein 80+?
Ist ja auch uralt.
System Power 7 wurde schon empfohlen, das hat 80 PLUS Silver.

Ansonsten ist das der Thread, den du suchst.

Zurück
Oben