Zwei Netzteile koppeln

Gerrit Schwartz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
96
Moin Moin

Mal eine Frage an die Elektrotechniker in diesem Forum.
Ich plane einen Dualcore/Dualsockel Opteron Rechner mit zwei Geforce 7900 GTX Karten. Das ganze System wird in ein Gehäuse mit zwei Netzteilschächten eingebaut werden. Nun würde ich die beiden Plätze gerne mit zwei Geräten ausstatten. Ich habe momentan keine Idee, ob und vorallem wie man Netzteile miteiander koppelt. Das nächste Problem ist , daß eine Bastellösung nicht in Frage kommt, da der Rechner verkauft werden soll.
Bevor die Frage kommt warum zwei Netzteile ... beantworte ich die hier gleich mal vorab. Der Rechner soll lautlos/extrem leise werden. Daher sind zwei 400 Watt Netzteile mit 120 mm Lüfter oder u. U. passiv/Wakü Netzteile die akustisch leisere Lösung als ein einzelnes 700 Watt Netzteil.

MfG Gerrit Schwartz
 
nen dickes seasonic/liberty reicht da aus
2 netzteile oder son 700 watt ungetüm sind fürn po!
 
ohne basteln gehts nich, wie willste denn beide nts starten? dein board hat nur ein stromsteckplatz, wess nich obs geht aber ein Y-stecker der beide nts zu einem stecker macht und das dann ins mainboard stecken, allerdings würde ich einfach zu ner wassergekühlten art raten, dann haste es ruhiger
 
Einen 24 Pol und einen 8 Pol Y-Stecker für das Mainboard könnte ich wohl passend selber herstellen. Aber genau dafür bräuchte ich mal eine kompetente Information ob das so ohne Probleme machbar ist.
 
ist ya eigentlich alles gleichstrom, also müsste es gehn, is wie wenn man ne parallelschaltung macht. voltzahlen bleiben gleich, leistung erhöht sich. theoretisch sag ich ma es müsste gehn, aber praktisch hab ich das noch nie gesehn
 
Ich hab auch bisher noch nie so ein System bauen müssen .. na dann warten wir mal gespannt auf den ersten Elektroingenieur, der die Frag fachmännisch beantworten kann.
 
Hi.

Klar, das ist schon möglich.

Bsp:
Das eine NT für HDDs und Opt. Laufwerke, das andere für Mainbaord, Graka, usw.
Das Probelm ist eingentlch nur die Überbrückung des gemeinsamen Startens. Dafür brauchst du die Pin-Belegungen des ATX-Steckers.

Die sind folgende:

ATX :
====
+++
+--------------+++--------------+
| 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 |
| 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 |
+-------------------------------+

Pin 1 = 3.3V Pin 11 = 3.3V
Pin 2 = 3.3V Pin 12 = -12V
Pin 3 = Ground Pin 13 = Ground
Pin 4 = +5V Pin 14 = PS-ON (PowerSwitch)
Pin 5 = Ground Pin 15 = Ground
Pin 6 = +5V Pin 16 = Ground
Pin 7 = Ground Pin 17 = Ground
Pin 8 = Power OK Pin 18 = -5V
Pin 9 = 5VSB (StandBy) Pin 19 = +5V
Pin 10 = +12V Pin 20 = +5V

(http://www.atx-netzteil.de/atx_pinbelegung.htm)

Brücken musst du nur Masse (schwarz) und Power ON (grün):

Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg


Sollte kein Problem darstellen und soviel arbeit ists auch wieder nicht.

Anbei: Seasonic NTs sind meines Erachtensnicht allzulaut :)


mfg
an.ONE

//edit: Klar... was man am Ende daran anschliesst ist relativ Jacke wie Hose. Mir ging es letztendlich auch nur darum, dass es relativ einfach realisierbar ist ein zweites Netzteil in seinen PC einzubauen bzw. anzuschliessen. So wie es aussieht will er ja kein neues NT kaufen, sondern sich ein wenig handwerklich betätigen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
also für die 10-30 watt von cdrom und hdds brauch man nun wirklich kein 2tes nt :o
wenn schon 2 dann

a) mobo laufwerke lüfter usw
b) graka1+2

oder so ähnlich



beim starten des pcs wird vom mainboard aus der der grüne und nen schwarzer pol verbunden
das muss man dann eben auf das 2te nt uebertragen
dass beide gleichzeitig starten

aber mal ehrlich: wenn dir nen seasonic zu laut is dann verbau nen yl/nexus
und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du das noch wahrnehmen kannst
da muss die hdd schon richtig richtig gut gedämmt sein
also inner richtig fetten bitumenbox
 
das es geht ist keine frage es gibt sogar sogenannte hot plug systeme (das eine fällt aus das andere übernimmt wird in der servertechnik verwendet) wie man das professionell macht weiß ich leider auch nicht aber wie schon beschrieben wurde das mit der überbrückung ist das einfachste in diesem falle :)
 
du meinst sicher redundante netzteile
allerdings sind die teuer und aufgrund der herkunft (serverbetrieb) warscheinlich alles andere als leise ;D
 
Beim Stacker war ein Kabel dabei womit du zwei Netzteile startest.
dual-psu-atx-connector.jpg

welches Gehäuse hast du mit zwei Netzteilschächten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerrit Schwartz schrieb:
Sowohl Enermax als auch Seasonic Netzteile sind zu laut.

Wie ich solche Pauschalaussagen liebe...:rolleyes:

Enermax-Netzteil kenne ich nicht. Aber Seasonic sind bei Silent-Freunden, die keine passiven Netzteil mögen, sehr beliebt. Ich höre mein Seasonic S12-380 zum Beispiel gar nicht, da der Lüfter fast durchweg nur mit 750-800 U/min rotiert. Ok, das ist nur die Variante mit 380W, aber die stärkeren sollen genauso leise sein.

Ansonsten zwei Seasonics mit 330W. Eins versorgt Mainboard, CPU und die Laufwerke, das andere die Grafikkarten. Oder das erste versorgt Mainboard und CPU, das andere nur die Laufwerke und die Grafikkarten. Oder wie auch immer...
 
Bemühe mal den in den FAQ verlinkten Wattrechner! Du wirst feststellen, dass du mit 700W weit über's Ziel hinausschießt. Des weiteren sind zwei Netzteile eher lauter als eines, auch wenn es Silent-NT's sind, da sich Lautstärke addiert.

Kann mich nur dem Vorschlag anschließen, nur ein NT zu verbauen, wobei ich dir hier zu SeaSonic (wo sind die laut?), Tagan oder Amacrox raten würde.
 
Gerrit Schwartz schrieb:
Sowohl Enermax als auch Seasonic Netzteile sind zu laut.


Bisschen sehr pauschal, oder? :rolleyes:
Schonmal ein Seasonic S12 gehört?
 
Ah danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hoffe das meine Kontakte zu Coolermaster ausreichen um so ein Teil dort abzustauben.
Das Gehäuse wird wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion werden. Hängt noch etwas vom Kunden ab.
Zur Frage ob zu laut oder nicht kurz einmal was zur Erläuterung. Ich bin ja wie man an meiner Signatur lesen kann im leise Rechner bauen Profi. Leider gelten die Wünsche der Kunden und die sind extrem kritisch. Ich habe sowohl Seasonic als auch Enermax Liberty Netzteile in verschiedenen Ausführungen getestet. Das Ergebnis war ernüchternd. Beide Netzteile liessen sich mit einem Scythe Lüfter akustisch erheblich verbessern. Ich will die Qualität beider Netzteilhersteller überhaupt nicht in Frage stellen, nur sind die verbauten Lüfter nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei dem was wir für einen PC verlangen können die Kunden aber das beste und leiseste Netzteil verlangen.

MfG Gerrit Schwartz
 
enermax laut ? wenn denn der lüfter ausnahmsweise mal angeht ... ist das einzige was mir auffält der kleine luftzug sonst nix
 
Die Idee ist sicher übertrieben zwei NTs zu verbauen. Hab ein Seasonic s12-500W und kann absolut nicht behaupten das ich das NT höre. Bei meinen passiven PC (Mora 2, Eheim Station II 12V, SilentStar HDD Kühler) höre ich nur die zwei 120mm Gehäuselüfter die aufs minimum runtergedreht sind und da muss ich mich noch dazu knien.
 
Ich hoffe das meine Kontakte zu Coolermaster ausreichen um so ein Teil dort abzustauben
Ich habe leider grade keine Vergleichsdaten zur Hand, aber das Coolermaster leiser sein soll als die üblichen Verdächtigen (Tagan, SeaSonic, BeQuiet), kommt mir doch recht bezweifelnswert vor.
 
Zurück
Oben