Zwei Netzteile zusammen schalten

blue-water

Cadet 4th Year
Ich wollte gern mal zwei Netzteile parallel laufen lassen. Eins für CPU, ein zweites für GPUs.
Ich habe bereits ein AX1600i und ich hatte schon das mit einem Adapter zwischen Mainboard und einem weiteren Netzteil geschaltet, aber mit den aktuellen GTX kamen nur Fehler beim Hochfahren, weil die GPU nicht sofort erkannt wurde (so meine Vermutung).

Hat Corsair, eine Lösung für Integration zweier Netzteile in einem PC?

blue-water schrieb:
Hat Corsair, eine Lösung für Integration zweier Netzteile in einem PC?
Das ist ja nichts offizielles mit dem Adapter, das was du machst, ist ja eine Bastellösung.
Ich denke mal, Corsair wird schreiben, dass du ein stärkeres Netzteil brauchst, wenn eins zu wenig Leistung hat.

Es gibt fertige Adapter zu kaufen. Ich selbst habe da nix zusammen gelötet ;)
Momentan habe ich 1600 Watt und von Corsair gibt's da leider keine stärkere Teile.

Ich glaube mit einem einfachen passiven Y-Adapter wird das nix, siehst du ja selbst, und bloß weil es da irgendwas zu kaufen gibt, muß das noch lange nicht funktionieren. Deswegen ist das halt gebastel.
Und bei Nennstromstärken bis zu oder über 100 A auf der 12V Schiene würde ich das basteln lassen, aber es ist deine Hardware und dein Geld.
Mit solchen Stromstärken wird schon Elektrogeschweißt, sowas würde ich nicht wirklich zwischenkontakten, und wenn dann mit dafür zertifiziertem Equipment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noninterlaced
Ich gebe dir Recht: das mit dem Y-Adapter ist nicht wirklich was Ideales. Die Schaltung funktionierte zwar zeitlang, bis letztes Jahr die neue Grafikkarte kam. Ich vermute, die möchte für Selbsttest sofort Saft haben, darum wollte sie womöglich nicht immer sofort initialisieren. Dachte schon, das Problem lag am Netzteil. Aber mit diesem Y Adapter, wird das 2. Netzteil zeitversetzt eingeschaltet.

Mein Hunger nach Leistung kommt schnell zustande, wg CPU Übertaktung, Benchmarks, mehrere Pumpen und zig verbauten Lüftern an den MoRa's. Und heute las ich, dass die nächste GPU Reihe bis 850 Watt haben werden will ... (Augenrollen)

Ich sehe mich halt schon vorsorglich nach einer Lösung für später mal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Zurück
Oben