• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zwei Netzwerke / Gebäude über WLan Verbinden=

Lajiola

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
374
Moin,

ich habe vor zwei Netzwerke mit Wlan zu verbinden. Beide Netzwerke haben einen eigenen DSL Anschluss und Router. Daher ist schon mal klar das an beiden Router DHCP abgeschaltet werden muss und jeder Client seine eigene IP und Gateway bekommt damit jeder seinen eigenen Internet Zugang nutzt. Netzwerk #1 muss im Grunde auf das NAS im Netzwerk 2 zugreifen können. Falls die Geschwindigkeit über WLAN dazu nicht ausreicht 1-3 Client mit 1080p Material zu versorgen wird das NAS von Netzwerk 2 auf das NAS im Netzwerk 1 gespiegelt.

Auf dem NAS in N#2 befindet sich eine DLNA Software (Twonky) dieses muss auch in N#1 gefunden werden können, PS3 und ähnliches! Sowie Ordner freigaben etc.

Beide Gebäude befinden sich auf Etage 1 bei ca. selben Niveau, vielleicht maximal 1-2m Unterschied. Und Geschätzte 25-50m Luftweg dazwischen. Es besteht ein direkter Sichtkontakt ohne Hindernis, ausgenommen die Fensterscheiben. Außenantenne wäre möglich aber nur wenn es nicht anders geht.

Also welche Möglichkeiten habe ich? Welche Hardware ist zu empfehlen?
Muss ich sonst was beachten, Anbei eine Skizze von den Netzwerken.
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    51,9 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine idee diese ist jedoch nicht "Billig" :-D

Dafür braucht man:

2x Richtantenne 24db
2x Irgendeinen Router mit WLan N und austauschbaren Antennen.
2x N zu RP-SMA Kabel

Der eine Router ist dann Access-Point der andere fungiert als WLan Bridge.

Ist zwar ziemlich teuer aber Garantiert auch die stabilste und schnellste Möglichkeit.

Es gibt natürlich auch günstigere Lösungen aber diese würde Ich persönlich bevorzugen.

Aber jedem das seine.

MFG Jonas
 
Bei der Distanz könnte es vielleicht auch ohne Richtstrahlantenne klappen. Aus Wikipedia:

Die zulässige äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP) von 100 mW (2,4 GHz) bzw. 500 mW (5 GHz) handelsüblicher 802.11-Endgeräte lässt 30 bis 100 Meter Reichweite auf freier Fläche erwarten. Einige WLAN-Geräte erlauben den Anschluss einer externen Antenne. Mit externen Rundstrahlantennen lassen sich bei Sichtkontakt 100 bis 300 Meter im Freien überbrücken. In Sonderfällen lassen sich sogar 90 Meter durch geschlossene Räume erreichen. Die Reichweite ist stark von Hindernissen sowie Art und Form der Bebauung abhängig.

Mogwai
 
Danke schon mal für die Antworten, aber zwei große Richtantennen für maximal 50m ist doch etwas zuviel des guten, zumindest für mich. Da muss es doch eine etwas "Schönere, Unauffälligere Lösung geben oder ?
 
Also die Grafik sieht ja schon mal ganz toll aus, aber ich sehe darin kein Gerät, welches das Routing zwischen den Netzen übernimmt. Also muss noch ein Router her, oder:
Da du DHCP sowieso aus machst und damit IP, Subnet und Gateway per Hand einträgst, könnte man beide Gebäude auch in einen Subnetz betreiben.
 
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gab ja nicht an, wie schnell die leitungen sind. Ich wollte es ja nur als Idee reinwerfen.
 
Netzwerkkabel würde ich an sich auch empfehlen (auf dem Foto siehts ja nur wie Garten aus...) aber dann bitte ein LWL Kabel da es keine Physikalische Verbindung zwischen den Gebäuden geben darf wegen der höchst wahrscheinlich unterschiedlichen Erdpotentziale...

Dadurch würde nur das Kabel durchschmoren und evtl. die Hardware noch mit in den Tot reißen...

Gruß
 
Netzwerkkabel würde ich an sich auch empfehlen (auf dem Foto siehts ja nur wie Garten aus...) aber dann bitte ein LWL Kabel da es keine Physikalische Verbindung zwischen den Gebäuden geben darf wegen der höchst wahrscheinlich unterschiedlichen Erdpotentziale...

Dadurch würde nur das Kabel durchschmoren und evtl. die Hardware noch mit in den Tot reißen...


Theoretisch hast du Recht, in der Praxis halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich, habe das temporär schon mehrfach gemacht gab keinerlei Probleme.
Das Kabel würde sicher nicht durchschmoren.
 
@Calistos Er hat sehr wohl angegeben wie schnell die DSL Leitungen sind!

Aber ob W-LAN fähig ist 3x 1080p streams gleichzeitig zubetriben wage ich mal zubezweifeln!
 
Es kommt ganz darauf an... Ich hatte das Problem schon^^ Es kommt dann ganz darauf an, ob die beiden Häuser an dem gleichen Verteiler sind. Wenn ja kann es gut gehen. Wenn nein wird es mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem Kupfer Kabel nicht funktionieren... (Bei mir ist das aufgetreten obwohl die beiden Häuser nur 15 Meter voneinander entfernt waren)

@ TO Aber mit dem Thema Subnetting und Routing wirst du dich dann noch sehr genau beschäftigen müssen...

Gruß
 
Shaka schrieb:
Also die Grafik sieht ja schon mal ganz toll aus, aber ich sehe darin kein Gerät, welches das Routing zwischen den Netzen übernimmt. Also muss noch ein Router her, oder:
Da du DHCP sowieso aus machst und damit IP, Subnet und Gateway per Hand einträgst, könnte man beide Gebäude auch in einen Subnetz betreiben.

In der Grafik sind nur einfach 2x Wlan Bridge Eingetragen. Da ich hier nicht weiß welche Geräte ich Benötige. Ich vermute mal einen AP und auf der anderen Seite ein Gerät für das Routing der beiden Netzwerke das mit dem AP über Wlan verbunden ist?

dichter-karl schrieb:
Guck mal hier bei TP-Link gibt es eine breite Auswahl:

http://www.tp-link.com/de/products/productList.asp?class=wlan#s6

Es muss ja keine dicke Antenne auf dem Dach sein, aber zwei Richtantennen wären durch aus sinnvoll um ne stabile Verbindng zu haben.

Viel Erfogl!

DIJI2008 schrieb:
Also wenn du darüber FullHD Streamen willst kommst du um Richtantennen nicht drum rum.
Aber es gibt Millionen von Anleitungen wie man diese günstig selbst bauen kann.

Sowas zum beispiel

http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_yagi.html


(Netzwerkkabel rüber werfen ist keine Option ? :D )

Sollte sowas eventuell nicht schon reichen? Wobei als 300mbit Wlan-N brauch ich das ganze doch als 5 ghz version oder?

http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-ANT2414B

http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-ANT2409A

knuddelbaer1989 schrieb:
Netzwerkkabel würde ich an sich auch empfehlen (auf dem Foto siehts ja nur wie Garten aus...) aber dann bitte ein LWL Kabel da es keine Physikalische Verbindung zwischen den Gebäuden geben darf wegen der höchst wahrscheinlich unterschiedlichen Erdpotentziale...

Dadurch würde nur das Kabel durchschmoren und evtl. die Hardware noch mit in den Tot reißen...

Gruß

Mit einer Kabel Verbindung wäre das leben doch zu einfach oder :-) Nein ist leider keine Option.

@Calistos Er hat sehr wohl angegeben wie schnell die DSL Leitungen sind!

Aber ob W-LAN fähig ist 3x 1080p streams gleichzeitig zubetriben wage ich mal zubezweifeln!

Naja 3x mal Gleichzeitig ist eher Unwahrscheinlicher, eher sind es 1-2. Und zur not werden nur die beiden NAS Geräte gesynct.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch evtl. einen ganz normalen AccessPoint? Wenn ja könnte man den einmal auf die Fensterbank legen und von dem anderen Haus aus Versuchen zu Connecten. Die Spezifikationen sagen 30-100 Meter auf freier Fläche... Dann bräuchte man nur 2 W-Lan AccessPoints 2 Router (die Eingebauten in W-Lan Routern weiß ich gerade nicht im Kopf ob man da beide Seiten händich konfigurieren kann) und das wars...

Ich würde an erster Stelle die einfachste Variante testen...

Gruß
 
Das Einstellen ist doch recht Simpel...

Netz 1 IP: 192.168.1.0
Netz 2 IP:192.168.2.0

Router 1 LAN IP: 192.168.1.20 (beispiel)
Router 1 W-Lan IP: 192.168.1.21 (beispiel)

Router 1 LAN IP: 192.168.192.2.20 (beispiel)
Router 2 W-Lan IP: 192.168.1.22 (beispiel)

Dann machst du eine W-Lan Brücke von Router 1 zu 2 (muss der Router unterstützen). Das du die IP von W-Lan und von LAN Händich einstellen kannst muss der Router selbstverständlich auch unterstützen...

Des Weiteren musst du die Standardrouten in den Routern festlegen... Alles in allem wohl doch etwas komplizierter als ich oben meinte :D

Laut User Manual würde ich beim Router 2 somit die WAN Adresse auf 192.168.192.2.20 setzen... allerdings bin ich mit da nicht sicher ich habe bisher noch keinen W-Lan Router konfiguriert... Ich kenne bisher nur die großen Businessrouter...

Gruß

PS.: Nein du müsstest nicht eine andere Antenne dran schrauben sondern an jeden Router gleich 3 ;) Das wird auf jeden Fall ein Teurer Spaß
 
Zurück
Oben