Zwei Netzwerke / Gebäude über WLan Verbinden=

Was funktionieren KÖNNTE!!! (ich schätze eher nicht bin mir aber nicht sicher):

1.) Ihr macht mit 2 AP's ein Bridged W-LAN.
2.) Ihr macht aus euren 2 Subnetzen 1
2.1) DHCP überall deaktivieren IP's statisch vergeben. DSL Zugang Haus 1 IP 192.168.1.1 DSL Zugang Haus 2 IP 192.168.192.2
2.2) Standard Gateway in den Netzwerkeisntellungen bei Haus 1 auf 192.168.1.1 damit der DSL Anschluss von Haus 1 genutzt wird und bei Haus 2 den Standardgateway logischerweise auf 192.168.1.2 setzen
3.) Somit sollte (theoretisch) alles was in einem Subnetz kommuniziert wird (also in beiden Häusern) innerhalb des Subnetzes bleiben. Sobald aber in Haus1 ein PC angefragt wird der nicht in diesem Subnetz ist fragt er den DSL Anschluss/Router welcher dann die Route zum DSL Anbieter bereitstellt.

Somit könnte theoretisch aber auch ein User in Haus 2 den DSL Anschluss in Haus 1 verwenden, da dies nicht abgesichert ist außer über den Standardgateway.

Außerdem dürfte es eingie Probleme mit DNS-Namensauflösung geben da sich hier evtl. dann die FritzBox und der Linksys streiten... Hier müsste man dann evtl. auf IP Kommunikation umstellen (Was bei 10 Rechnern und IPv4 aber auch nicht ZU kompliziert ist)

Soweit die Theorie Praktisch müsste man es testen (Und ja ich würde immernoch erstmal die Reichweite eines normalen W-Lan AP's testen ohne großartig Antennen zu kaufen... Es KÖNNTE reichen)

Gruß
 
Das sieht für mich nach der einfachsten Lösung aus, da es sich hier bei dem zweiten Teilnehmer um die eigene Familie handelt, denke ich wird das auch nicht die größte Gefahr :D

also sollten 2x http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WA901ND ausreichen? Das ganze in den AP-Bridge Modus ohne WDS wenn ich das richtig verstanden habe. Da WDS die Geschwindigkeit quasi halbiert?

Falls die Leistung nicht ausreicht, kann ich die Antennen ja durch 3 größere Rundstrahlantennen oder ähnliches ersetzen. Erstmal wird es ohne probiert :-)

Wieso sollte die DNS Auslösung Probleme machen? Ich geb doch über das Gateway mit an wer Auflöst oder?

Würde die IPs dann 192.168.1.1 - 192.168.1.99 Netz 1, 192.168.1.101-200 Netz 2, aber das dient eh nur der Übersicht :D
 
Du gibst nicht über den Gateway an wer Auflöst sondern über den DNS-Server.

Wenn du nun Haus1 DNS-Server=Fritzbox machst und bei Haus2 DNS-Server=Linksys dann weiß natürlich PCHaus1 nichts von NasHaus2 da sich NasHaus2 ja nur im Linksys eingetragen hat aber PCHaus1 ja die Fritzbox fragt...

Und ich glaube bei dem DNS-Anschluss ist es nicht so toll wenn du das so konfigurierst das DNS immer von der Fritzbox kommt aber mald er Linksys als Gateway genutzt wird...

Wenn die Verbindung doch dann so schön stabil ist und ihr ja ohnehin Familie seit wieso dann eigentlich nicht nur einen schnellen Anschluss?

Gruß
 
Sind zum Auffinden der Geräte innerhalb Windows, nicht SSDP und UPnP zuständig?

Ein Anschluss, nein Danke, würde da gerne eigenständig bleiben.

Grüße
 
Zurück
Oben