Zwei Netzwerke - Routing - 2 Server - eingeschränkte Admin rechte

tempo.1

Cadet 4th Year
Hallo Profis,

Ich habe ein Problem. Ich soll ein Routing einrichten. Normalerweise programmiere ich Webseiten. Damit nun diese Webseite (Intranet) funktioniert, muss von einem Netz (192.168.16.0 folgend Netz1 genannt) ins zweite Netz (192.168.10.0 folgend Netz2 genannt) geroutet werden.

Im Netz1 befindet sich ein DC mit DNS, DHCP und meinerseits ohne Adminrechte. Desweiteren befinden sich ca. 20 Clients in diesem Netzwerk.

Im Netz2 befinden sich nur Clients mit fester IP, mit einem integriertem Webserver mit nur einer Seite.

"Zwischen" den zwei Netzen befindet sich nun mein Server, (Server2) der die "Haupt-Intranet-Seite" Hostet.

Die Clients aus dem Netz1 sollen nun auf die "Haupt-Intranet-Seite" des Server2 zugreifen. Durch die zwei Nic's - kein Problem.

Die Webseite bindet nun die einzelnen Seiten der Clients aus dem Netz2 als iframe mit IP Adresse in die "Haupt-Seite" ein.

Wie kann ich denn den Clients aus dem Netz1 beibringen, dass sie bsp. die Adresse 192.168.10.212 unter der "Routing Adresse" des zweiten Servers finden?
Gibt es da eine Möglichkeit?
Oder ist das durch die fehlenden Admin Rechte des ersten Servers (DHCP & DNS) nicht zu meistern?

Desweiteren besteht eine VPN Verbindung vom Internet auf die feste IP Adresse vom 2 Server mit der IP Adresse des Netzwerkes "Netz1". Die VPN Verbindung wird vom Server1 verwaltet.
Nun soll es möglich sein, dass die eingehenden Verbindungen (eigentlich im Netz1) sich direkt mit dem Netz2 verbinden. Geht das überhaupt mit Routing und RAS?
Wie genau soll ich diesen Routing Eintrag eintragen - Leider habe ich sowas noch nie gemacht und bin total überfragt.

Ein weiteres Kritrium ist, dass die Clients aus dem Netz2 über die Internet Verbindung des Netz1 durchgeroutet werden.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß

Checker

Zuletzt bearbeitet:
das mit den iframes erschließt sich mir zwar nicht, ich weiß nur dass die dinger keinem standard folgen, potentiell gefährlich sind und getötet gehören ^^, aber zum routing vielleicht hilfreich: unter linux kann man mit iptables diverseste szenarien abdecken. ein gateway mit NAT/masquerading genauso wie einen switch. läuft bestimmt auch in ner vm gut, sowieso besser für einen server eine vm pro service zu haben.

vielleicht hilft eine grafik der netztopologie beim allgemeinen verständnis ;)

Ja, eine Grafik wäre hilfreich. Wenn ich das richtig sehe, muß doch nur eine Route aus Netz 1 in Netz 2 angelegt werden. Ich muß mir das aber erstmal aufmalen, um genauere Tips geben zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe jetzt mal auf die schnelle eine Grafik erstellt.
Ich hoffe das bringt einigermaßen Licht ins Dunkle.

Gibt es eine Möglichkeit ein Routing ohne Zugriff auf den DNS und DHCP Dienst des Server1 zu erstellen?
Wie erfahren dann die Clients aus dem Netz1 dass sich die Seite "192.168.100.20" hinter der festen IP Adresse (192.168.200.16) des Server2 steckt?
Registriert sich der "Routing Dienst" des Server2 automatisch im DNS des Server1?

Gruß

Zeichnung1.jpg

Edit:
@ enteon:
An die Clients des Netz2 sind Aktoren angeschlossen, welche mittels eines ActiveX reguliert werden können.
Diese Steuerung geschieht über einen direkt an den Aktor angeschlossenen PC mittels eines Webinterfaces, welches per iFrame auf den Server gebracht werden soll.
Der Server ist die Datenzentrale (sammelt die Aktorenzustände) auch mittels ActiveX
Einen Linuxserver aufzusetzen wäre zu viel experimentieraufwand um das zusammenspiel der Programme zu gewährleisten.
Ich denke das müsste die notwendigkeit der beibehaltung der momentanen Netzwerkstruktur erklären.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben