Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
Wolfsrabe schrieb:Bzw die Frage: Wird ein proprietärer Treiber nicht immer besser sein als ein freier, da AMD (als auch nvidia und intel) ja sonst zuviel Details über die Funktionen der Hardware offen legen müssten ?
Überhaupt nicht. Nun ja, Nvidia sitzen über ihren Geheimnissen wie Gollum über dem Ring, aber das ist einfach Nvidia.
Die Firmware ist eh geschlossen bei so ziemlich allem, was du nutzt, und ansonsten sind AMD GPUs gut (und offen) dokumentiert.
Es gibt ein Problem, aber das liegt tatsächlich eher auf einer höheren Ebene. Vor allem ein OpenGL Treiber ist so ungemein komplex, dass es riesige Vorteile mit sich bringt, Unmengen an obskuren OMGRICE Optimierungen drin zu haben, am besten noch spielspezifisch. (Das ist ja bei Direct3D genauso) Da ist schon ein deutlicher Wettbewerbsvorteil gegeben, wenn das geschlossen ist. Gleichzeitig ist das auch das größte Problem, das OpenGL hat, jeder Hersteller macht wer weiß was im Treiber. Und mit Vulkan macht der Treiber dann deutlich weniger …
Der freie Treiber und Catalyst werden sich sogar ein gemeinsames open source Kernelmodul teilen. Also auch wenn du einen geschlossenen Treiber im userspace verwendest, der Unterbau wird bei AMD unter Linux immer open source sein. Und Intel spricht, wie Piktogramm schon sagte, unter Linux ausschließlich open source.
Melkor03 schrieb:Ich finde die Schlussfolgerung aus dem Artikel etwas abenteuerlich, dass dadurch das Team vergrößert werden soll: Wer sagt, dass es nur Neubesetzungen sind, weil zwei das Team verlassen?
Die Open Source Welt ist nicht so groß, das wüsste man.