News Zwei neue iiyama-LCDs mit VA-LED-Panel

@ThePegasus1979:
Nichts, was es nicht schon in Massen gibt, höchstens die Pivot-Funktion beim kleinen ~24" Modell. ^^

Alle sehnen sich nach 27" mit 2560x1440 Auflösung und LED Hintergrundbeleuchtung und nichts gutes kommt auf dem Markt. Ich denke mal sobald es ein erstes Model für ca 500€ rauskommt geht der weg wie warme Semmel.

Zuletzt bearbeitet:
Panels mit der 2560x1440 Auflösung werden aber eben noch nicht in der Masse gefertigt dass solche Kampfpreise gefahren werden können.

Wird sicherlich irgendwann kommen, aber solche Bildschirme haben auch ein Marketingproblem. Denn die Masse weis zwar mit FullHD was anzufangen, mit mehr aber schon nicht mehr...

aber solche Bildschirme haben auch ein Marketingproblem. Denn die Masse weis zwar mit FullHD was anzufangen, mit mehr aber schon nicht mehr...

Richtig. Der DAU/MM-Käufer ist halt die dominierende Gruppe...zumindest wird mit denen das meiste Geld gemacht. Jedoch wissen die auch nix mit "VA" anzufangen, weshalb ich für den Monitor irgendwie keine richtige Zielgruppe sehe.

27" und 1080p Auflösung nerven mich langsam richtig. Bei Tablets ist man mittlerweile bei Prototypen mit 2048x1536, aber bei PC Monitoren die seit Jahren über 30" Auflösung von 2560x1600 nicht hinaus. Die 27" Modelle von Dell und Fujitsu mit 1440p Auflösung sind ein guter Start, aber da ist immer noch zu wenig Bewegung drin für mich. Ich habe seit ca. 4 Jahren einen 24" Monitor mit 1920x1200 von HP der damals 450€ gekostet hat und immer noch gut oben mitspielen kann...

sebastian1 schrieb:
Alle sehnen sich nach 27" mit 2560x1440 Auflösung und LED Hintergrundbeleuchtung und nicht gutes kommt auf dem Markt. Ich denke mal sobald es eine erstes Model für ca 500€ rauskommt geht der weg wie warme Semmel.

Also für einen 30 Zoller mit 2560x1600 und extrem dünnem, nicht glänzenden Rahmen würde ich 1.000 Euro aus meiner Tasche sofort zaubern. :D
1.500 Euro, wenn das Ding besser als mein Samsung sein sollte, am besten mit Pivot, USB3.0 Hub, Kartenleser, 2x HDMI + 1x DVI-D Anschluss und vielleicht billige Lautsprecher für E-Mail und Windows Sounds, vielleicht sogar noch Youtube-Videos. ^^

Zuletzt bearbeitet:
sebastian1 schrieb:
Alle sehnen sich nach 27" mit 2560x1440 Auflösung und LED Hintergrundbeleuchtung
Naja, ich sehne mich eher nach 30 Zoll 2560x1600 zu nem passablen Preis.
Mit passabel meine ich 600-700 Euro. Ob LED oder CCFL wäre ehrlich gesagt egal sofern das Panel stimmt (also kein TN).
Ein schmaler Rahmen ohne Klavierlack und ein verstellbarer Fuß sind imo eh selbstverständlich ein Muss in der Preisklasse.

@Opi:
Mit 1000 Euro sollte das doch kein Thema sein, der Dell U3011 kostet 1050, den 3008 bekommst bei Ebay auch schon drunter.
Oder stört dich da die CCFL ?

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört Dell selbst, da die seit dem 3007WFP-HC keinen (für mich) interessanten 30 Zoller gebracht haben.
Und das IPS Panel mag ich auch nicht, da ziehe ich PVA klar vor. ^^

Ich habe einen kleinen Traum, in dem ich drei 30 Zoller in 16:10, mit extrem dünnem, bis nicht vorhandenem Rahmen im Pivot stehen habe, allerdings dürfen die kein IPS Panel haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sinkt der Stromverbrauch der Monitore seit Jahren nicht mehr oder? Mein 24er BenQ, der jetzt schon gut 3 Jahre alt ist verbrät im Normalbertieb knappe 30 Watt. (gemessen).
Und das nagelneue Ding soll nun 34 brauchen? Hä?

Mal ganz davon ab, dass es all das eben schon vor 3-4 Jahren gab. Wie wärs mal mit nem guten 27er in 16:10 mit IPS Panel für 300€?

PC Monitore kommen einfach nicht voran. Es gibt schon ewig 50"+ TVs, aber nur ne Hand voll 30" Bildschirme. Und die sind dann auch noch teurer als so mancher 50" TV.

Ist das Segment so unlukrativ um da mal wirklich zu forschen? Man hat wirklich das Gefühl seit Jahren bleibt die Entwicklung stehen.

Mir geht es ähnlich wie anderen hier, will mir auch langsam einen neuen Monitor zulegen.

Aber irgend wie scheint da auf dem PC, die Monitor Technik eingeschlafen zu sein.

Die Max Auflösung ist seit Jahren stehen geblieben.
Die 30“ Monitore die momentan auf dem Markt sind, sind Dinosaurier.

Und das einzige was da dauernd herauskommt sind im Grunde Remakes alter Monitore.

Moep89 schrieb:
Irgendwie sinkt der Stromverbrauch der Monitore seit Jahren nicht mehr oder? Mein 24er BenQ, der jetzt schon gut 3 Jahre alt ist verbrät im Normalbertieb knappe 30 Watt. (gemessen).
Dann hat dein BenQ vermutlich ein TN Panel.
24Zoll PVA mit CCFL kommt eher auf 50-60 Watt, da sind 34 schon ne Ecke besser. Qualität kostet halt und bei Monitoren sogar doppelt (Anschaffung + höherer Verbrauch).

@yello_lotus:
Es gibt ja so tolle Statistiken bei denen gezeigt wird, dass die meisten nicht mal 1920x1080 nutzen.
Aber noch besser sieht man es an den Spielen, da alle Kinder sofort mit ihren 500 Euro PC herumheulen, wenn ein Spiel nicht auf ihrem Computer läuft, besonders mit hohen Auflösungen.
Dann kommen im Jahre 2012 Grafiken wie Diablo 3 oder StarWars "das neue blablabla" zustande, obwohl die Firmen locker das Geld für aktuelle Grafik haben könnten. Aber nein... die Kinder sparen am Computer und können somit keine hohen Auflösungen mit hohen Details einsetzen, weil das Vielfache vom Geld lieber in ein iPhone gesteckt wird, was über 1000 Euro in 2 Jahren kostet, Macbooks, zwei Konsolen die mit jedem neuen Modell ausgetauscht werden, Spiele zum Vollpreis, obwohl die noch verbuggt sind - aber Hauptsache sofort an der Glotze hängen, usw...

Was will uns der Hersteller sagen mit "VA"? Ich nehme an, es ist das schlechtere MVA und nicht das bessere cPVA. S-PVA ist auszuschließen bei dem Preis. VA sorgt allenfalls für den "Dell-Effekt", wo Leute wieder glauben, Highend-Qualität zu bekommen zum Lowend-Preis.

@Opi
Pfleg Deinen großen S-PVA'ler gut! Aktuell gibt's ja fast nur noch IPS'ler in der Größe. D.h. kompromisslos bessere Qualität wirst Du erst mit OLED erleben. Dürfte noch 5 Jahre dauern, bis ein 30'' OLED (2560x1600 aufwärts) bezahlbar wird!?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hazro HZ27WC kommt morgen. Klingt sehr vielversprechend und hat eine brauchbare Auflösung bei 27 Zoll.
Bin ich gespannt :D

Da hast du leider recht.
Besonders, weil beispielsweise sogar in geizhals.at, der beliebte Dell U2311H mit IPS Panel ausgeschildert wird, obwohl es nur ein eIPS Panel ist... -.-
Auch wenn ich IPS Panels so oder so nicht mag, finde ich es dämlich, dass man die Kunden so veräppelt und die, die sich bewusst "ein IPS" Panel kaufen, können unter Umständen gar nicht mal so zufrieden sein, wie sie es mit einem richtigen S-IPS oder H-IPS sein würden.
Ein eIPS sieht quasi fast nur wie ein gutes TN Panel vom optimalen Blickwinkel aus. (und selbstverständlich gleich kalibriert)

Ich habe mir schon beim Kauf gedacht, dass ich einen Monitor brauche, der so lange hält, bis es vergleichbare OLED-Monitore gibt. ^^
Heute bin ich noch glücklicher darüber, dass ich meinen Dell 3007WFP-HC gegen einen Samsung 305T Plus ersetzt habe. Der Monitore dürfte ca. 4 Jahre alt sein, da meine Razer Lachesis auch 4 Jahre alt ist.
Nur weiß ich nicht mehr, ob ich die Lachesis vor oder nach dem Tausch gekauft habe. Ich weiß nur, dass die Maus extra wegen den 4000 dpi und wegen dem Monitor angeschafft wurde, auch wenn ich Anfangs "nur" 2400-3500 dpi genutzt habe, weil ich mich von 1600 dpi meiner A4Tech umgewöhnen musste/wollte. :D

und schonwieder in dem hässlichen glanzschwarz Kunststoff... wann wird das nun endlich unpopolär...

@sebastian1:
Ja, das Design gefällt mir auch.
Minimalistisch, schlicht, nicht glänzend und nicht bunt. :D

Und das PLS-Panel ist auch interessant, das muss ich mir noch live ansehen.
Ich hoffe, dass dieser Glitzer-, Fett- und Glanzeffekt des Panels selbst geringer ist.

Aber wenn man diesem Review glauben darf, dann... könnte ich fast schwach werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben