Da hast du leider recht.
Besonders, weil beispielsweise sogar in geizhals.at, der beliebte
Dell U2311H mit IPS Panel ausgeschildert wird, obwohl es nur ein eIPS Panel ist... -.-
Auch wenn ich IPS Panels so oder so nicht mag, finde ich es dämlich, dass man die Kunden so veräppelt und die, die sich bewusst "ein IPS" Panel kaufen, können unter Umständen gar nicht mal so zufrieden sein, wie sie es mit einem richtigen S-IPS oder H-IPS sein würden.
Ein eIPS sieht quasi fast nur wie ein gutes TN Panel vom optimalen Blickwinkel aus. (und selbstverständlich gleich kalibriert)
Ich habe mir schon beim Kauf gedacht, dass ich einen Monitor brauche, der so lange hält, bis es vergleichbare OLED-Monitore gibt. ^^
Heute bin ich noch glücklicher darüber, dass ich meinen Dell 3007WFP-HC gegen einen Samsung 305T Plus ersetzt habe. Der Monitore dürfte ca. 4 Jahre alt sein, da meine Razer Lachesis auch 4 Jahre alt ist.
Nur weiß ich nicht mehr, ob ich die Lachesis vor oder nach dem Tausch gekauft habe. Ich weiß nur, dass die Maus extra wegen den 4000 dpi und wegen dem Monitor angeschafft wurde, auch wenn ich Anfangs "nur" 2400-3500 dpi genutzt habe, weil ich mich von 1600 dpi meiner A4Tech umgewöhnen musste/wollte.