News Zwei neue Profi-Grafikkarten von AMD

Profi-Karten gut und schön aber was sollen die kleinen Karten? Für das gleiche Geld bekomme ich eine viel bessere Consumer-Karte.

Ich würde nur eine Profi-Karte kaufen wenn ich mehr Leistung brauch und über eine GTX580 zu kommen, dazu muß es dann schon eine "große" Profikarte sein.

Das P/L-Verhältnis paßt bei den kleinen Karten einfach nicht. Alte und überteuerte Hardware mit optimierten Treiber.

In dem Preis befinden sich nicht ausschließlich Kosten für Hardware und Treiber. Die Garantie und der Support sind für Firmen(-kunden) verdammt wichtig, die brauchen zuverlässige Produkte, um die sich bei eventuellen Ausfällen/Problemen so schnell wie möglich, wohl eher sofortig gekümmert wird. Jede Stunde Stillstand bedeutet Verlust.

Immer wieder kommen Fragen, wozu prof. Karten überhaupt da sind.

Im Anhang ist sind Benchmarkergebnisse von SPECviewperf 11.0 von einer GTX 470, Quadro FX 4800 (GTX 260) und Quadro 5000 (ca. GTX 465-470).

Man sieht deutlich, dass entsprechende Anwendungen vorausgesetzt, Consumerkarten nicht mehr mithalten können.
Auch wenn der Unterschied zwischen GeForce und Quadro erfahrungsgemäß etwas höher ausfällt als zwischen Radeon und FireGL/FirePro, sollte die Richtung erkennbar sein.

Anhänge

• specviewperf.png
    specviewperf.png
    14,9 KB · Aufrufe: 889
Im professionellen Bereich ist die Fehlertoleranz bei Consumer Karten einfach viel zu hoch.

Vidy_Z schrieb:
FireGLs haben ja nicht gerade den besten Ruf(Treiber), das habe ich schon gehört, aber sind Karten denn nicht wenigsten etwas schneller als mit Radeontreibern? Wo bliebe sonst der Sinn?

@pushead88 Kann sehr gut sein, dass du einen gewissen Boost verspürst, oder du plötzlich viel mehr Geometrie verarbeiten kannst ohne dass die Anwendung anfängt zu hakeln oder zusammenzubrechen. Ob sich das lohnt, hängt halt stark von der von dir benutzten Software, sowie von der Komplexität deiner Projekte ab.

Wenn du etwas experimentierfreudig bist, dann kannst du allerdings selber den Quadro Treiber downloaden, und die im Treiberpaket enthaltene *.inf Datei so umstricken, dass deine 460 als Quadro akzeptiert wird. Anleitung und mehr findest du etwa bei Guru 3D.com(dort im Forum).

Danke

Wenn das so einfach geht? *g*
Hatte das damals nur ei meiner 6800 GT gelesen, dass es so einfach sein sollt, damals hätt ich aber nix mit anfangen können. ;) 2D zeichne ich mit Autocad, 3D mit Catia
Werd mich erstma schlau machen bei guru3D

devgenc schrieb:
aber ich könnte mit diesen karten auch normale pc spiele spielen, wie z.b need for speed?
Ne, da reichts nicht, aber für GTA IV, TDU2 und Metro 2033.
IRONIE OFF

powerfx schrieb:
Immer wieder kommen Fragen, wozu prof. Karten überhaupt da sind.
Im Anhang ist sind Benchmarkergebnisse von SPECviewperf 11.0 von einer GTX 470, Quadro FX 4800 (GTX 260) und Quadro 5000 (ca. GTX 465-470).

Die Werte sind bekannt und c't hat auch kürzlich im Test den Vergleich mit Consumerkarten gebracht, die Hardware der Karten ist aber in weiten Teilen identisch, der Performanceschub liegt grössenteils (wenn nicht ganz) im Treiber. Mich würde einfach mal interesseieren auf welche Werte die 465 mit dem Quadro Treiber kommt. Die modifizierten inf Dateien kriegt mal ja problemlos bei guru3d.

Mir ist zwar klar, dass man im geschäftlichen Umfeld Wert auf Support und andere Dinge legt jedoch finde ich 300-400% Aufpreis für etwas Treiberoptimierung und Support happig.

Eagle-PsyX- schrieb:
Der zweite Teil sicher nicht :)

Jedesmal wenn ich Profi-Graka lese denk ich da kommen solche Mortsmaschinen wie bei Nvidias Workstation :D

Ja, das war auch mein erster Gedanke. :D

Irgendwie etwas enttäuschend gewesen dann so "kleine" Grakas zu sehen :freak:

Das sind wirklich Einsteigerkarten.
Habe letzte Woche die Quadro 6000 bekommen (siehe Anhänge). AMD kann leider auch mit den größeren Karten nicht mithalten, ganz geschweige den bei den Treibern.
Acad läuft ja auch mit AMD gut, aber bei PTC Wildfire auf x64 haben wir derbe Fehler und Abstürtze.
Wichtig ist VRAM, leider ist auch bei der Q6000 bei 6GB schon Ende :(
Schade für AMD den grade da liegt viel Gewinnpotential. Wenn ich überlege das ich die Quadro 6000 vielleicht noch "paar" mal bestellen muss wenn alles test klappen...:freak:

Anhänge

• DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 546
  • DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet: (typo)
DAS ist ne Profi-Grafikkarte und nicht das Spielzeug aus der News. Bei HP kostet ne Quadro 6000 übrigens um die 5k €. Was unterscheidet nun eigentlich ne Quadro Karte von "normalen" Karten? Erstens werden sie mit optimierten (besseren) Treibern ausgeliefert. Meistens hat man zudem einen Rund-um-die-Uhr Support mit Vorort-Service Next-Business-Day. Es ist zudem ein vielfaches an Speicher möglich (z.B. 6GB), dieser ist zudem als ECC ausgelegt und Quadro-Karten konnten schon immer mit Double-Precision rechnen. Seit den Fermi-Ablegern für den Profibereich ist zudem die Architektur angepasst an das Arbeitsumfeld der Karte. Zusätzlich werden hochwertige elektronische Komponenten verbaut. Eine Z600 Workstation (die kleine von HP) hat z.B. nur 1x 6pol Stecker, dieser reicht allerdings völlig aus, da die Karten eine deutlich geringere Leistungsaufnahme haben, als vergleichbare Desktopmodelle. Hier werden nicht 300W reingefeuert, damit abzüglich Verlust nur noch 150W ankommen.
Alles in allem sind es also nicht nur "andere Treiber". Mein persönlicher Favorit ist übrigens die Z800 Workstation, die sogar Quadro 6000 SLI erlaubt. Allerdings ist man da ganz schnell in Bereichen um die 20k € :)

Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Consumerkarten werden tatsächlich gebremst, nämlich die Gleitkommaeinheit.
Und das dort enorm, allerdings wird diese in Spielen kaum genutzt, also merkt man als Gamer nichts von.

In CAD programmieren muss das dann simuliert werden, wodurch die Leistung gegenüber einer sonst baugleichen (und deutlich teureren) Quadro/FireGL erheblich niedriger ist.

Interesant wäre zu wissen 2 Karten zum gleichen Preis aus beiden Bereichen in CAD performen.
Gibt glaube ich schon länger keine mehr, die man per Biod modden kann, oder?

Jetzt musste mir aber erklaeren was die Fließkommaeinheit der GPU in CAD zu suchen hat :freak:
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
bei ati war meines wissen nach die letzte modbare karte die 3870 *g*

Zurück
Oben