zwei pc an einen aktiv Lautsprecher

Sicma

Newbie
Hallo
Ich habe nichts passendes gefunden, darum versuch ich es mal hier. ich habe zwei PCs an einem KVM Schwitch ohne Audio umschalt möglichkeit. Jetzt hab ich einen Audiozwitch an den beiden PCs und eine brummschleife. Kann mir jemand schreiben was ich falsch gemacht habe.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr Dankbar

Und als Zusatz: Was sind das genau für Lautsprecher? Monitore? Oder ein Multimedia-Set? Gibt's zufällig einen optischen Digitaleingang?

AudioSwitch > selber bauen 👍

1691241074933.png

1691241100888.png

corsa222 schrieb:
Ein brauchbarer Audioswitch kostet +- 20 Euro da lohnt sich ein Eigenbau eigentlich nicht:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist ja ein Audioswitch vorhanden,
Sicma schrieb:
Jetzt hab ich einen Audiozwitch an den beiden PCs
nur, dass da eine Brummschleife existiert.

@Sicma: Daher bitte wie von @Drewkev schon erwähnt, poste bitte die vorhandene Hardware und Verkabelung (Fotos helfen sehr).

Hallo
Der Switch ist der Dlock 87699 Stereo Jack, der Lautsprecher ist das Satelittensystem Gravity 2.1 XXL SL-8232.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den optischen Vorgänger hier seit Jahren mit 2 PCs und 1 Monitor der sein Signal aus verschiedenen Quellen bekommt (daher 3 Signalquellen) und funkiioniert ohne Brummen. Etwas das seine Tätigkeit ohne Einschränkungen über einen langen Zeitraum erbringt nenne ich in der Tat brauchbar.

Kann sein, dass für es dich trotz dieser Eigenschaften nicht brauchbar ist weil kein fancy Name draufsteht, aber das ist ein anderes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Das Ding kannst nach 1-2 Jahren wegwerfen - darum auch der "famose Preis" von 15-20 $
Amazon Kaufdatum 21.11.2019 und funktioniert wie oben geschrieben seit dem einwandfrei. Der Post ist also genauso unnütz wie dein letzter.

Sicma schrieb:
Ich habe nichts passendes gefunden, darum versuch ich es mal hier. ich habe zwei PCs an einem KVM Schwitch ohne Audio umschalt möglichkeit. Jetzt hab ich einen Audiozwitch an den beiden PCs und eine brummschleife. Kann mir jemand schreiben was ich falsch gemacht habe.
Sind beide PCs im gleichen Stromkreis (über eine Steckdosenleiste)? Was für Soundausgabe verwendest Du genau? Analog? Sind weitere Netzteile oder Trafos, Lampen, im gleichen Stromkreis vorhanden?

Gerade mit Onboardsound und ungenügend geschirmten Kompontenen wie Gehäusen passiert das dann recht schnell. Es ist unter der Bezeichnung Brummschleife recht bekannt, welches durch Ausgleichströme und Potentialdifferenzen im Stromkreis entsteht, meistens, wenn die Geräte alle die gleiche Masse zum Ableiten verwenden. Gerade bestimmte Lampen, die geregelt werden können, oder die oben genannten Trafos können sich als Störquelle entpuppen, ebenso nur einphasig geschaltete Netzteile bzw. Netzschalter (weshalb man immer Netzschalter oder Mehrfachsteckdosenleisten mit 2-phasiger Abschaltung verwenden sollte).

Es hilft nur, eine Massentrennung vorzunehmen:
Die Soundausgabe kann man über USB-DACs zu machen, so daß die Audioausgabe entsprechend entkoppelt verwendet wird. Besser wäre es, wenn man aktive Lautsprecher mit eigenem DAC nimmt, der direkt 2 verschiedene Quellen verwenden kann (z.B. USB, Line-In, Optical/S-PDIF In...), und dort umschalten. Die Nubert A-125 Pro können das. Oder man verwendet einen Verstärker/Receiver, der 2 verschiedene Quellen in ein Ziel schaltet.

Ich muß den Kollegen oben zustimmen, die meisten analogen Umschalter, Koppler, Mehrwegschalter, die man da draußen kaufen kann, sind Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nutrix
Ich habe in meinem Arbeitszimmer nur einen Stromkreis, ich habe mir aber auch den UNSTINCER Cinch RCA L/R Audio Switch 4(2)-In-2(4)-Out gekauft aber der Funktioniert genau so wenig. Dann wierd es wohl an den fehlenden Stromkreisen liegen. Vielen Dank für deine Mühe
MfG Sicma

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kann ich nachvollziehen, manchmal geht es aufgrund der mangelnden vorhandenen Steckdosen nicht anders.

Dann stelle auf digital um, oder versuche es mit den oben genannten Brummverhinderungen. Was manchmal auch erstaunlicherweise hilft, den Stecker in der Steckdose um 180 gedreht stecken.

Zurück
Oben