Sicma schrieb:
Ich habe nichts passendes gefunden, darum versuch ich es mal hier. ich habe zwei PCs an einem KVM Schwitch ohne Audio umschalt möglichkeit. Jetzt hab ich einen Audiozwitch an den beiden PCs und eine brummschleife. Kann mir jemand schreiben was ich falsch gemacht habe.
Sind beide PCs im gleichen Stromkreis (über eine Steckdosenleiste)? Was für Soundausgabe verwendest Du genau? Analog? Sind weitere Netzteile oder Trafos, Lampen, im gleichen Stromkreis vorhanden?
Gerade mit Onboardsound und ungenügend geschirmten Kompontenen wie Gehäusen passiert das dann recht schnell. Es ist unter der Bezeichnung Brummschleife recht bekannt, welches durch Ausgleichströme und Potentialdifferenzen im Stromkreis entsteht, meistens, wenn die Geräte alle die gleiche Masse zum Ableiten verwenden. Gerade bestimmte Lampen, die geregelt werden können, oder die oben genannten Trafos können sich als Störquelle entpuppen, ebenso nur einphasig geschaltete Netzteile bzw. Netzschalter (weshalb man immer Netzschalter oder Mehrfachsteckdosenleisten mit 2-phasiger Abschaltung verwenden sollte).
Es hilft nur, eine Massentrennung vorzunehmen:
- Unterschiedliche Stromkreise verwenden für PC1, PC2 und Audio
- Massetrenner wie eine DI-Box für die verwendeten Stereokabel wie im Musikstudio verwenden, z.B.
- Auf symmetrische Aus- und Eingabe mit entsprechenden Kabeln wechseln
- oder auf digital zu gehen, z.B. über HDMI, S-PDIF/optisch, USB
Die Soundausgabe kann man über USB-DACs zu machen, so daß die Audioausgabe entsprechend entkoppelt verwendet wird. Besser wäre es, wenn man aktive Lautsprecher mit eigenem DAC nimmt, der direkt 2 verschiedene Quellen verwenden kann (z.B. USB, Line-In, Optical/S-PDIF In...), und dort umschalten. Die
Nubert A-125 Pro können das. Oder man verwendet einen Verstärker/Receiver, der 2 verschiedene Quellen in ein Ziel schaltet.
Ich muß den Kollegen oben zustimmen, die meisten analogen Umschalter, Koppler, Mehrwegschalter, die man da draußen kaufen kann, sind Mist.