Zwei Pc‘s starten nicht

juniorricola

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 11400 und i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb Trident z und 32gb Corsair Vengenance rgb (DDR4)
  • Mainboard: … MSI mag z490 Tomahawk und Asus Rog Strix B660-A Gaming
  • Netzteil: … B-quiet 750 und 850 Watt
  • Gehäuse: …Lian li o11 Dynamic und Asus TUF Gaming hat 501
  • Grafikkarte: …rtx 3080ti bei beiden
  • HDD / SSD: … bei beiden ist eine 1Tb Samsung Evo 970 M.2 verbaut
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem das meine beiden Pc nicht starten, bekomme bei beiden kein Bild. Bei dem MSI Mainboard leuchtet die CPU led beim Asus Mainboard leuchtet gar keine led. Lüfter drehen sich nicht und sind an den Fan Hubs angeschlossen. Beide Netzteil machen ein klacken beim an- und ausschalten .

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
BIOS resetet ( Hat nicht gebracht)

Drewkev schrieb:
Welche genau?

In welchen Slots stecken die Arbeitsspeicher? Hast du die auch mal getauscht?
Was ist, wenn du bei dem PC mit dem i5-11400 die GPU Ausbaustufen

Es sind beiden alle 4 Belegt

Habe beim 11400 gerade mal die GPU ausgebaut und es ist immer noch bei der CPU Led hängen geblieben.

Habe auch die Sticks mal getauscht und auch nur einen reingesteckt und probiert hat nicht geholfen

Sind die neu selbst zusammengebaut?

tomgit schrieb:
Sind die neu selbst zusammengebaut?
Der mit dem 11400 habe ich schon länger zusammen gebaut und hat bis heute Mittag super funktioniert. Der andere wurde heute zusammen gebaut und alle Teile sind Brandt neu

gab es vielleicht ein Gewitter bei Dir in der Region?
Es muss einen Grund haben, warum 2 PC's aussteigen, Zufall ist das nicht.

Acuna schrieb:
gab es vielleicht ein Gewitter bei Dir in der Region?
Es muss einen Grund haben, warum 2 PC's aussteigen, Zufall ist das nicht.
Ne gab kein Gewitter, was mich stutzig macht ist das beim Asus Mainboard keine LED angezeigt werden und sich keine Lüfter drehen obwohl sie angeschlossen sind

Drewkev schrieb:
Funktionieren die beim anderen PC?

Andere Steckdose?
Ne bei beiden drehen sich keine Lüfter und die Pumpe für die wakü funktioniert auch nicht
Ergänzung ()

Andere Steckdose und Netzteil habe ich auch Probiert hat aber auch nichts verändert

Als Allererstes: Minimalkonfiguration

Alles abklemmen was geht, nur: Mainboard, Netzteil, CPU, EIN RAM-Riegel, CPU-Kühler+Lüfter, fertig.

Kein Massenspeicher, keine Grafikkarte und so weiter. Auch keine Front I/O anschließen, lediglich den Powerbutton - oder wenn man weiß, was man tut, die Pins auf dem Board brücken.

Du musst von vorn herein so viele Fehler wie möglich ausschließen können.

Tausche dann in der Minimalkonfiguration auch mal die Netzteile aus.

Zurück
Oben