Zwei Probleme mit X570-Mainboard

Crtcl_Bhvr

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RT CL18 4x8 GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 Gold 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H710i Cyberpunk-Edition
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1x Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB (Windows 11), 2x 860 EVO je 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4x BeQuiet! Silent Wings 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

ich habe seit neuestem zwei Probleme mit meinem PC. Zum einen sind die EZ Debug LED's beim starten des PC rot. Er macht einen ganz normalen POST nur eben mit roten Lichtern. Sonst laufen die üblichen Komponenten (CPU, GPU, RAM, Speicher, usw.) auch normal. Woran kann das liegen? Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht.

Mein zweites Problem ist, dass meine Gehäuselüfter nicht mehr im DC-Modus funktionieren. Die gehen paar Sekunden nachdem Windows hochgefahren ist einfach aus und nicht mehr an, bis ich den PC neu starte, dann wieder das gleiche Spiel. Im BIOS laufen sie ohne Probleme und ich kann auch alle einzeln ansteuern. Im PWM-Modus laufen sie zwar, jedoch nur ziemlich langsam... das Problem lässt sich eventuell auf den Einbau der Graka oder das Update des Chipsatz-Treibers begrenzen. Beides wurde gestern eingebaut/durchgeführt und seitdem habe ich das Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe innerhalb der letzten Woche meinen PC komplett neu aufgesetzt, die CMOS-Batterie wurde auch getauscht, das BIOS aktualisiert und den Chipsatz-Treiber aktualisiert (ohne Erfolg). Der Chipsatz-Treiber wurde auch auf eine ältere Version (3.09.01.140) zurückgesetzt, jedoch auch ohne Erfolg.

Zudem wurden sämtliche Tests über Prime95 und 3DMark gemacht um eine Überlastung im System auszuschließen. Sämtliche Tests waren in Ordnung.

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen.

Beste Grüße,

Crtcl_Bhvr

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Drewkev schrieb:
Wieso steuerst du diese nicht? Mit Fan Control bspw.
Würde mir nur ungern noch ein Programm mehr runterladen müssen, wenn vorher alles über's BIOS perfekt funktioniert hat :(

till69 schrieb:
Dann würde ich das ältere wieder nehmen.
Das Problem ist, dass ich soweit ich mich erkundigen konnte, nur die vorherige Version finde. Bei der das gleiche Problem... ist momentan auch noch drauf.

Vigilant schrieb:
Leider hat das nichts gebracht.

till69 schrieb:
Sind lediglich die BIOS-Update und jeweils die zwei aktuellsten Chipsatz-Updates.

Ich werde wohl oder übel Fan Control nutzen müssen, was auch nur bedingt funktioniert wie ich es möchte. Hat jemand eine Idee zu dem Problem mit den EZ Debug LED's?

Zurück
Oben