Zwei PWM Lüfter - Ein PWM Pin

jmkl

Cadet 2nd Year
HI!

mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei PWM Lüfter, aber auf meinem Mainboard ist nur einer der beiden Lüftersteckplätze PWM-fähig. (Der Eine Steckplatz hat 3 Pins, der andere 4 Pins.)

Meine Frage ist daher: Kann ich über einen Adapter o.ä. das PWM Signal vom ersten Lüfter zum zweiten führen, sodass beide Lüfter reguliert arbeiten?

Vielen Dank und viele Grüße

Meine Frage ist daher: Kann ich über einen Adapter o.ä. das PWM Signal vom ersten Lüfter zum zweiten führen, sodass beide Lüfter reguliert arbeiten?

Beide Lüfter bekommen die am Anschluss anliegende Spannung/Strom und teilen sich den gemäß der elektrotechnischen Parallelschaltung. ;)
Man sollte allerdings keine zu starken Lüfter über so einen Adapter nutzen.
Kann Schäden am Mainboard verursachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxirath
nein den 2. Lüfter kannst du dann nur über das BIOS steuern aber 2 PWM Signale an einem Anschluss sind nicht möglich

Für einen solchen Fall gibt es Y-Adapter, damit 2 PWM-Lüfter an einem Anschluss laufen, aber es wird nur ein Tachosignal ausgewertet.

Natürlich kann man zwei Lüfter mit einem PWM Signal steuern, die Drehzahl auslesen wirst du aber nur von einem der beiden können, also macht es Sinn, hier 2 gleiche Lüfter zu verbauen, dann stimmt die Drehzahl der beiden Lüfter ungefähr überein.

Achten solltest du nur darauf, dass die Lüfter nicht mehr Strom ziehen als der Lüfteranschluss hergeben kann, mit 2 Lüftern sollte das aber kein Problem darstellen. (Für genauere Infos kannst du ja das genaue Mainboardmodell hier posten)

Du könntest auch nur das PWM-Signal nehmen und dies an beide Lüfter führen. Dann würden beide Lüfter immer gleich schnell drehen. Manche Boards können die Drehzahl aber auch durch die Spannung ändern, und brauchen daher kein PWM.
Sollen beide Lüfter durch PWM gesteuert werden, kannst du dir einfach ein Y-Kabel für den 4-Pol Stecker kaufen und eine 4-Pol verlängerung.
Die Verlängerung kommt an den Anschluss ohne PWM, die vierte Ader (die das PWM-Signal führt) muss dann anstatt an das Mainboard an den Ausgang des Y-Adapters, an den auch der Lüfter angeschlossen wird. Dadurch bezieht der Lüfter ohne PWM-Anschluss den Strom immer noch vom 3-Pin-Port (und das Tachosignal kommt auch korrekt an), nur das PWM-Signal teilen sich die beiden Lüfter.
MfG
Damon

Erstmal vielen Dank für die viele schnellen Antworten.

Beide Lüfter über Adapter an den 4-Pin Anschluss zu hängen hatte ich auch überlegt, aber wegen möglicher Überlastung wieder verworfen.
Die Regelung über das Mainboard/Bios fällt für den zweiten Lüfter auch weg, da die Spannung fix ist und nicht variabel.

DaMoN1993 schrieb:
Sollen beide Lüfter durch PWM gesteuert werden, kannst du dir einfach ein Y-Kabel für den 4-Pol Stecker kaufen und eine 4-Pol verlängerung.
Die Verlängerung kommt an den Anschluss ohne PWM, die vierte Ader (die das PWM-Signal führt) muss dann anstatt an das Mainboard an den Ausgang des Y-Adapters, an den auch der Lüfter angeschlossen wird. Dadurch bezieht der Lüfter ohne PWM-Anschluss den Strom immer noch vom 3-Pin-Port (und das Tachosignal kommt auch korrekt an), nur das PWM-Signal teilen sich die beiden Lüfter.

Das war genau das, was ich meinte, allerdings ist mir die praktische Umsetzung noch nicht ganz klar.
Step1: 4-Pol-Anschluss über y-Peitsche teilen und den einen Lüfter wieder direkt anschließen. Soweit klar.
Step2: Den zweiten Lüfter an ein 4-Pol Verlängerungskabel anschließen und drei Pole zum Mainboard führen und den vierten Pol zum zweiten Anschluss der y-Peitsche.

Und genau da kommen bei mir nun die Probleme auf. Wie soll ich den einzelnen Pol getrennt verlegen, wenn doch der Stecker "als Ganzes" existiert? Soll ich den Stecker durchsägen, das wird wohl kaum funktionieren.

hatte auch schon jahrelang mehrere pwm-lüfter über y-adapter an einem mainboard-anschluss, da ist gar nix passiert. die ströme, die da fließen, sind doch eh nicht so riesig, ich glaube die wahrscheinichkeit eines defekts dadurch ist winzig.

Genau, angenommen Port1 hat 4 Pins:
Lüfter1 an Out1 vom Y-Kabel
PWM von Lüfter2 an Out2 vom Y-Kabel
Input vom Y-Kabel an Port1
+12V,Tacho und GND von Lüfter 2 an Port2

Oder, am einfachsten wenn man eh schon lötet:
PWM-Ader bei Lüfter 1 durchtrennen
Pin-Aufnahme der PWM-Ader beim Stecker von Lüfter2 herausnehmen, abschneiden, abisolieren
PWM-Adern beider Lüfter wieder an das PWM-Signal von Lüfter1 Löten.

Dafür muss man kein extra Y-Kabel oder Verlängerungen kaufen, nur 1x Löten.
MfG
Damon

Zurück
Oben