Zwei Rechner im gleichen Netzwerk finden sich nur über direkte IP-Adresse

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.619
Hi,

ich verwende auf dem PC und Notebook dieselbe Windows 10 Version. Ich habe dahingehend eine Frage aus dem Bereich "Netzwerk". Ich habe mir Verknüpfungen generiert, welche die direkte per Fritz!Box definierte feste IP-Adresse des jeweiligen Rechners im Netzwerk beinhalten. Über diese Verknüpfungen gelange ich augenblicklich ohne Wartezeit auf den jeweiligen Rechner des Netzwerks.

Wenn ich jedoch beispielsweise über den Bereich "Netzwerk" den anderen Rechner finden und öffnen möchte (wird ja eigentlich automatisch aktualisiert), so dauert es lange und die Rechner tauchen auch manchmal nicht auf. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags findet z.B. mein PC in diesem Bereich zwar mein Notebook - das Notebook findet dort aber den PC nicht. Über oben genannte Verknüpfungen mit direkten IP-Adressen funktioniert es jedoch einwandfrei.

Damit sich die Rechner einwandfrei über die IP-Adressen finden, musste ich diese manuell als vertrauenswürdig einstufen. Aber wieso funktioniert das alles über den Bereich "Netzwerk" nicht so gut? Muss ich da etwas Bestimmtes einstellen?

Gruß
 
Das ist alles irgendwelches böses Windows Voodoo. Gib deinen Rechnern feste IPs, leg dir eine Verknüpfung über die IP an und sei glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta
Abend. Benutzt du die Windows Firewall? Wenn ja hast du sie auf Privat oder Öffentlich gesetzt?

lg
 
@owalort Ich nutze Norton Security seit etlichen Jahren, ist auch korrekt eingestellt. Habe auch schon in einem anderen Forenbeitrag den Hinweis wegen "Verbindungseigenschaften ändern > Netzwerkprofil" gelesen. Ich habe bei beiden Rechnern "Privat" eingestellt. Ein Wechseln zwischen "Öffentlich" und "Privat" und zurück hat nichts geändert.

Komischerweise finden beide Rechner das Notebook sofort ohne Probleme im Bereich "Netzwerk". Das Notebook sieht sich also selbst und der PC das Notebook. Der PC taucht jedoch sowohl beim PC selbst als auch auf dem Notebook nicht im Bereich "Netzwerk" auf.

ABER: Bei Nutzung der festen IP-Adresse sind beide Rechner einwandfrei sofort erreichbar. Auch bei Eingabe des Namens der Rechner sind diese auffindbar. Nur im Bereich "Netzwerk" wird eben der PC nicht dargestellt.
 
Ja und mein Tipp ist, benutze IP Adressen. Alles andere hat unter Windows noch nie ordentlich oder verlässlich funktioniert (aus eigener Erfahrung), wenn man nicht einen brauchbaren DNS (und ggf. auch DHCP) Server zur Hand hatte. Und auch dann habe ich die "Netzwerkansicht" im Explorer gemieden, wo es nur ging... weil eben unzuverlässig.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, die Firewalleinstellungen überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Eventuell ein Dienst der nicht startet. Funktionssuche und Ressourcenveröffentlichung glaube nannte sich das. Dieser Dienst sollte von Deaktiviert oder Manuell auf Automatisch stehen.
PS Falls es so ist den/die Rechner beim umstellen neu Starten
 
@KillerCow Wie in meinem Anfangsthread beschrieben, nutze ich bereits feste IP-Adressen und das funktioniert ja auch.Es wundert mich nur, dass die Rechner nicht zuverlässig unter "Netzwerk" angezeigt werden bzw. nur das Notebook dort auftaucht.
Ergänzung ()

@owalort Habe ich bereits auf "Automatisch (verzögerter Start)" stehen. Auch ohne den Zusatz "(verzögerter Start)" gab es keine Veränderung. Hat nichts gebracht.
 
Da der DHCP die ips nicht verteilt scheint irgendwas beim DNS Client nicht ordentlich zu laufen, heisst die melden ihren Namen nicht an den DNS Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Onkelpappe Ausschließlich das per WLAN verbundene Notebook taucht ordnungsgemäß sowohl am PC als auch Notebook selbst auf. Und beide Rechner sind sowohl per Eingabe über die IP-Adresse ALS AUCH dem Namen erreichbar. Das klappt wunderbar. Nur tauchen sie eben nicht automatisch im Bereich Netzwerk auf (was eben manchmal hilfreich wäre in der Navigationsspalte. Klar, Schnellverknüpfungen klappen auch, aber mir geht es hier um das Grundsätzliche.
 
Hm, ist das bei privaten serverlosen Windows Netzen noch so, dass man heimnetzgruppen anlegen muss? Evtl ist da auch was im argen
 
Die Netzwerkumgebung von Windows wird seit Jahren stiefmuetterlich durch MS behandelt und eigentlich auch garnicht mehr gepflegt. Geruechten zu Folge soll diese Art der Ansicht von Geraeten eh sterben, weil in grossen Netzen das Dingens eh untauglich ist. Ich hab bei mir das Dingens Netzwerkumgebung im Dateiexplorer entfernt. Mag meine ganzen Geraete da einfach nicht sehen.

@Onkelpappe
Heimnetz wurde abgeschafft mit neuerem W10. ;)

BFF
 
Okay, also unterm Strich: Einfach alles per fester IP-Adresse einrichten und Verknüpfungen nutzen, so wie ich es bereits getan habe und den veralteten Netzwerk-Bereich einfach nicht mehr beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Namen und dynamische IP kannst Du schon verwenden, wenn der DNS des Netzes die Aenderungen mitbekommt und die Klients diesen DNS fragen.
Bei mir macht das ein Router mit DD-WRT. Open-WRT kann das auch und eigentlich sollte das jeder moderne Router auch koennen. Meine FB7490 konnte das damals auch.

BFF
 
Ich habe im Netz diese Befehle gefunden ;
Hiermit wird das Netzwerk wieder perfekt und alle Geräte im Netz werden sauber angezeigt..

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

https://www.win-10-forum.de/threads/netzwerkcomputer-werden-nicht-angezeigt.593/

Eventuell hilft das. lg

PS : Wo anders noch
Falls das bei jemand nicht klappen sollte, rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

PPS: Rechner jeweils Neu starten (Windows ja bekannt) :D
 
Ich nutze eine Fritz!Box 7590 - aber ich glaube nicht, dass hier das Problem zu finden ist.
 
Naja. Wenn die Fritte halt weiss welchem Geraet sie welchen Namen mit welcher IP zugewiesen hat, kannst Du namensbasierte Verbindungsaufrufe machen. Tut sie das nicht, ist es halt nix damit.

@owalort
Wird irgendwann wohl komplett aus W10 verschwinden. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Beachte bitte folgende Punkte:

Die IPs müssen in der gleichen Range sein.
Die Netzwerkgruppe muss identisch sein.
Der Gateway muss identisch sein.
Freigaben fürs Netzwerk (z.B. testweise einen Ordner fürs Netz freigeben) müssen aktiviert werden.
Auf beiden Rechnern müssen die identischen Benutzer mit identischen Passwörtern vorhanden sein.
Auf beiden Rechnern muss die Firewall so konfiguriert werden, dass die ganze IP-Range (z.B. 192.168.1.2 bis 192.168.1.200 (die 192.168.1.1 FritzBox darf nicht freigegeben werden!) komplett freigegeben wird.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Zurück
Oben