Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei Rechner im gleichen Netzwerk finden sich nur über direkte IP-Adresse
- Ersteller rongador
- Erstellt am
d2boxSteve
Commodore
Na dann mach doch mal auf PC1 folgendes in einer DOS-Box: "nslookup pc2"
Ersetze pc2 mit dem Namen den du im "Netzwerk" erwartest.
Nur wenn du hier eine IP bekommst funktioniert "Namensauflösung" .... ob google.de geht is hier völlig irrelevant.
Ersetze pc2 mit dem Namen den du im "Netzwerk" erwartest.
Nur wenn du hier eine IP bekommst funktioniert "Namensauflösung" .... ob google.de geht is hier völlig irrelevant.
Windows Features: Unterstützung für SMB 1.0.
Würde die Rechner in der Netzwerkumgebung wieder richtig anzeigen. Sollte man aber nicht unbedingt anschalten, weil SMB 1.0 veraltet und nicht sicher ist (die o.g. Befehle tun nichts anderes als SMB v1.0 erzwingen: NICHT empfehlenswert!).
Liegt wohl irgendwie an der FritzBox, die das neuere SMB 3.0 noch nicht richtig kann...
Bleib solange bei Deiner Variante mit Verknüpfung zur IP-Adresse.
Würde die Rechner in der Netzwerkumgebung wieder richtig anzeigen. Sollte man aber nicht unbedingt anschalten, weil SMB 1.0 veraltet und nicht sicher ist (die o.g. Befehle tun nichts anderes als SMB v1.0 erzwingen: NICHT empfehlenswert!).
Liegt wohl irgendwie an der FritzBox, die das neuere SMB 3.0 noch nicht richtig kann...
Bleib solange bei Deiner Variante mit Verknüpfung zur IP-Adresse.
d2boxSteve
Commodore
xvaranx
Lt. Commander
rongador schrieb:Wenn ich jedoch beispielsweise über den Bereich "Netzwerk" den anderen Rechner finden und öffnen möchte (wird ja eigentlich automatisch aktualisiert), so dauert es lange und die Rechner tauchen auch manchmal nicht auf.
Also wenn der Aufruf des Netzwerkes sehr lange dauert, dann tippe ich auf die Firewall. Kannst Du diese für eine kurze Zeit deaktivieren (z.B. Internet auf der FritzBox vorübergehend abschalten)?
PS: Wie gesagt, die Verbindungen funktionieren ja einwandfrei (musste eben die Rechner als vertrauenswürdig einstufen usw.). Es geht nur um den Bereich "Netzwerk", der sich ja normalerweise auch automatisch aktualisiert und so weiter. Aber wie gesagt, wenn das ein bekanntes Problem von Windows ist, weil es nicht mehr gepflegt wird, ist das ok. Hauptsache die Rechner sind per IP-Adresse und Name erreichbar.
@xvaranx Meinst Du die Firewall der Fritz!Box?
Ergänzung ()
@xvaranx Meinst Du die Firewall der Fritz!Box?
xvaranx
Lt. Commander
Nein, beide Norton's auf den Rechnern deaktivieren, aber vorher das Internet-Kabel aus der FritzBox rausziehen. Wie sind denn die Rechner eigentlich mit der FritzBox verbunden? Lan oder Wlan?rongador schrieb:@xvaranx Meinst Du die Firewall der Fritz!Box?
Die Netzwerkumgebung wird von MS stiefmütterlich behandelt (Ursache: Veraltetes NetBios; gab auch mal Posts/Hinweise, dass dies von MS nur mehr rudimentär unterstützt wird, d.h. sie "wollen weg" davon, eben wegen besagten NetBios und das "Cloudverfahren" zum Datentausch zuverlässiger funktionieren). Problematik habe ich in Win10-Netzwerken auch immer wieder, sei es nach Wakeup nach Standby oder normalen Boot.
Abhilfe: Die hier beschriebene Direktverknüpfung oder Netzlaufwerke einrichten bzw Anwahl des Clients via Explorer mit dessen fixer IP.
SMB 1 zu aktivieren kann helfen, aber ist sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert.
Abhilfe: Die hier beschriebene Direktverknüpfung oder Netzlaufwerke einrichten bzw Anwahl des Clients via Explorer mit dessen fixer IP.
SMB 1 zu aktivieren kann helfen, aber ist sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert.
Zuletzt bearbeitet:
Je_Tho
Lt. Junior Grade
owalort schrieb:Eventuell ein Dienst der nicht startet. Funktionssuche und Ressourcenveröffentlichung glaube nannte sich das. Dieser Dienst sollte von Deaktiviert oder Manuell auf Automatisch stehen.
PS Falls es so ist den/die Rechner beim umstellen neu Starten
Habe kurz geguckt, unter Win10 nennt sich der Dienst "Computerbrowser".
Dieser Dienst startet normaler Weise "manuell", also erst dann, wenn Du (oder das System) das erst Mal in die Netzwerkumgebung reinguckst.
Zudem bestehen div. Abhängigkeiten, sprich, man muss auch dafür sorgen, dass die "unter-/übergeordneten" Dienste / Module sauber laufen.
Ich würde weiterhin dazu raten, den Windows Schnellstart (nach Herunterfahren) zu deaktivieren, um ggf. Caching-Probleme von der vorherigen Sitzung zu vermeiden.
Ich hoffe, das hilft weiter.
VG Je_Tho
pedder59
Lt. Commander
Windows-PCs brauchen sich auch nicht zu sehen und sollten reine Clients sein.
1. Alle Freigaben deaktivieren
2 Den Server-Dienst deaktivieren
Die Administrative Freigabe C:$ ist dann auch weg.
Das spart nebenbei noch Einfallstore für Krytotrojaner und Co.
Und wie soll ich jetzt Daten von einem PC auf den anderen PC kopieren?
In dem man auf dem Roter Freigaben mit einer Art "Postfach" einrichtet.
Beispiel:
\\Router\AnPC_a
\\Router\AnPC_b
\\Router\AnPC_c
Wenn ich z.B. meiner Frau Daten rüberschicken will, dann muß ihr PC noch nicht mal eingeschaltet sein.
ein Hinweis reicht, und sie kann sich die Bilder,Filme, Musik oder was auch immer herunterladen.
Um den Problem mit der "Netzwerkumgebung" aus dem Weg zu gehen einfach einen Ordner auf den Desktop.
In diesem kommen dann all die Freigaben des Routers oder Server hinein.
Nachtrag:
1. Alle Freigaben deaktivieren
2 Den Server-Dienst deaktivieren
Die Administrative Freigabe C:$ ist dann auch weg.
Das spart nebenbei noch Einfallstore für Krytotrojaner und Co.
Und wie soll ich jetzt Daten von einem PC auf den anderen PC kopieren?
In dem man auf dem Roter Freigaben mit einer Art "Postfach" einrichtet.
Beispiel:
\\Router\AnPC_a
\\Router\AnPC_b
\\Router\AnPC_c
Wenn ich z.B. meiner Frau Daten rüberschicken will, dann muß ihr PC noch nicht mal eingeschaltet sein.
ein Hinweis reicht, und sie kann sich die Bilder,Filme, Musik oder was auch immer herunterladen.
Um den Problem mit der "Netzwerkumgebung" aus dem Weg zu gehen einfach einen Ordner auf den Desktop.
In diesem kommen dann all die Freigaben des Routers oder Server hinein.
Ergänzung ()
Nachtrag:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Die Info ist veraltet. Standardmäßig ist seit einigen Versionen von Windows10 das SMBv1 Protokoll deaktiviert und somit auch kein Computerbrowser unter den Diensten vorhanden.Je_Tho schrieb:Habe kurz geguckt, unter Win10 nennt sich der Dienst "Computerbrowser".
Die Netzwerkerkennung unter aktuellen Windows10 Versionen läuft über die Dienste
- Funktionssuchanbieter Host
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
Bob.Dig
Commodore
Kann dieser Aussage nur zustimmen.KillerCow schrieb:Ja und mein Tipp ist, benutze IP Adressen. Alles andere hat unter Windows noch nie ordentlich oder verlässlich funktioniert (aus eigener Erfahrung), wenn man nicht einen brauchbaren DNS (und ggf. auch DHCP) Server zur Hand hatte.
Mein Home-Router (ASUS) fungiert ebenfalls als DHCP- und DNS-Server und damit funktioniert die Namensauflösung in der Windows-Netzwerkumgebung immer! Dies mag sogar eine Voraussetzung für die Nutzung von SMB-Multichannel sein, was hier ebenfalls tadellos läuft.
Die meisten Home-Router machen das leider nicht und die Fritzbox ist wohl keine Ausnahme.
Zuletzt bearbeitet:
B
BlackNinja2019
Gast
Lies mal meine Signatur!rongador schrieb:Ich nutze Norton Security seit etlichen Jahren, ist auch korrekt eingestellt.
Da steht die Antwort.
B
BlackNinja2019
Gast
Was willst du von mir?Nickel schrieb:Dein ständiges getrolle im Windows 10 Forum ist mehr als dreist, Ninja.
Schreib mir das privat!
Ich habe eine Lösung auf sein Problem aufgezeigt.
Wenn es dir nicht passt, dann antworte nicht.
Auch ich möchte Privat nichts mit dir zu tun haben.BlackNinja2019 schrieb:Schreib mir das privat!
B
BlackNinja2019
Gast
MimimimiNickel schrieb:Auch ich möchte Privat nichts mit dir zu tun haben.