Zwei SSDs und System unter Dauerlast

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mein folgendes System um eine weitere SSD ergänzt:

• Core i5 3570K
  • Asus Maximus V Gene (Z77)
  • MSI GTX 1060
  • Western Digital 2 TB Green
  • Samsung 840 Pro 256 GB
  • Windows 7 Pro

Als Ergänzung habe ich eine Samsung 850 Evo 250 GB gekauft. Dann wollte ich die 850 Evo zum neuen Systemlaufwerk machen, da die 840 Pro leider kein TCG Opal 2.0 unterstützt. Dafür habe ich den Samsung Migrator genutzt und das System von der 840 Pro auf die 850 Evo kopiert. Die 850 Pro soll dann nur noch als Game-Speicher genutzt werden. Nach der Migration habe ich die S-ATA-Ports getauscht. Zur Sicherheit habe ich erstmal das Ursprungsystem nicht von der 840 Pro entfernt, sondern nur den Laufwerksbuchstaben im System entfernt.

Das System läuft erstmal ohne Auffälligkeiten von der 850 Evo los. Allerdings habe ich das Problem, dass irgendwann das System plötzlich in 100% Systemauslastung geht und praktisch unbenutzbar wird. Laut Taskmanager werden dann 100% Leistung von dem Prozess "System (NT Kernel & System)" beansprucht und dies scheinbar dann dauerhaft. Hier hilft in der Regel nur noch ein Reset oder sehr viel Zeit und Geduld für ein Herunterfahren.

Beide SSDs hängen an den nativen 6G-Anschlüssen des Intel Z77-Chipsatz. Sie laufen im AHCI-Modus und TRIM ist laut Samsung Magican aktiv. Die Firmwares sind ebenfalls aktuell. Ich habe auch ein Update des Intel RST-Treiber versucht (Version 12), aber das hat auch nicht geholfen. Ist nur die 840 Pro im System (also vorherige Systemkonfiguration) tritt das Problem nicht auf. Ich habe auchmal den AS Bench parallel auf beiden SSDs laufen lassen, da tratt erstmal kein Problem auf. Wenn die Vollauslastung auftritt, ist meistens der Firefox in Benutzung. Aber wie gesagt, das gleiche mit der 840 Pro macht keine Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Grüße

Was passiert, wenn nur die 850 im System ist ?
Was spricht dagegen, die 840 platt zu machen ?

Den Singlebetriebstest mit der 850 Evo habe ich noch offen.

Soweit ich es verstanden habe, macht der Samsung Migrator keine 1:1 Kopie. Falls da der Fehler liegt, hätte ich noch den alten Zustand.

zazie, wenn man noch Probleme mit dem neuen System hat, dann spricht dies wohl nicht dafür die SSD mit dem alten System platt zu machen, ich würde sie dann einfach mal abklemmen, es reicht ja einfach den SATA Daten- oder Stromstecker abzuziehen.

SchlachtGeist, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die neue SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Das alte System erst einmal unberührt zu lassen war genau richtig. Warum fragt man da überhaupt bei dem Eingangspost?
Installiere dein OS frisch auf der dann gleich vernünftig partitionierten Evo 850 - also nur die 850 anklemmen, den Installer vom mit Rufus vorbereiteten USB-Boot-Stick oder Win7-DVD starten, alle Partitionen platt machen, dann eine neue Partition mit: 64GB (Noob, der keine Ahnung hat aber vom Gegenteil überzeugt ist) oder 24GB (weiß was er tut und lässt den Anderen ihre Illusionen) anlegen und auf dieser installieren. Den Rest partitionierst du dann in der Datenträgerverwaltung.
Klar könnte jetzt eine Einstellung (Suche, Indizierung, Prefetch, PowerCfg/StandBy-Käse, Rechteverwaltung usw...) die Ursache sein aber hey. Was geht schneller und sollte so oder so beim Datenträgerwechsel gemacht werden? Eine frische Installation! :)

ich würd die evo nochmal platt machen, und mit ner clone app neu clonen

Ist Clonezilla SSD kompatibel?

Das Betriebssystem möchte ich nicht neu aufsetzen.

Hier noch die CrystalInfos:

ssd850evo.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles in Ordnung, auch mit dem Datenkabel gibt es keine Probleme. Wieso es etwas ändern sollte wenn man erneut klont verstehe ich zwar nicht ganz, aber theoretisch könnte es eine Sache sein die man sich nach dem Klonen erst "eingefangen" hat. Schau halt mit dem Resorucen Monitor auch mal auf welche Dateien denn zugegriffen wird und google halt mal ob es normal ist, dass der Prozess auf diese Dateien zugreift. Der Prozess Explorer von Sysinternals ist da übrigens auch hilfreich bei der Analyse solcher Probleme.

Zurück
Oben