Andere/Übergreifend Zwei Starlinks nebeneinander für doppelte Bandbreite?

GlockMane88

Lt. Commander
Kann ich mit einem zweiten Starlink meine Bandbreite verdoppeln?

Edit:

Also ich meine keine Zwei Antennen an einem Starlink Router, sonder zwei vollständige Starlink Sets mit zwei Tarifen im Bypass Modus an einem Router mit Dual-WAN..

etwas provokante Gegenfrage: Kann man mit 2 Autos doppelt so schnell fahren?

Zu deiner Frage: nicht wirklich, zumindest nicht für einen Download/Client. Mit entsprechenden Routern kann die Bandbreite von mehrere Leitungen verteilt werden, z.B. nach Protokoll, Quelle oder Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ja_Ge und Matthias80
Dual wan mal in der suchfunktion eingegeben? Das thema wird hier oft gefragt.

Oft kann man so nur eine Ausfallsicherheit wenn es den unterschiedliche Medien wären, bekommen.

Das die Anschlüsse wie einer arbeiten, dafür muss das gewollt sein. Providerseitig.

Die technischen Hürden, wenn man mal drüber nachdenkt. Sind offensichtlich. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja und nein, vom Anwendungszweck abhängig. Eine Session (vereinfacht: Port zu Port) nicht, aber bereits ein Steam – Update welches mehrere parallelen Downloads startet kann profitieren. Brauchst halt noch einen entsprechenden Router der das auch leisten kann.

Für einen PC bzw. einen User aber IMHO nur wenig Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@kartoffelpü

Hast du meinen Edit gelesen? Ich denke, der Vergleich hinkt etwas.. Mit zwei Autos, die gleich schnell fahren, kann ich trotzdem die doppelte Menge in der gleichen Zeit transportieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Moin moin,

das hängt ganz von der Art deiner Verbindung ab! Grundsätzlich steht dir dann die doppelte Bandbreite zur Verfügung, aber ob du sie nutzen kannst ist eine andere Sache!

Im Grunde würde ein Router versuchen immer die Last auf beide Starlinksysteme zu verteilen! Also wenn jemand Netflix guckt und der andere bei Steam seine Spieleupdates lädt, läuft das verteilt auf beide Leitungen.

Eine einzelne Verbindung läuft dabei immer nur maximal so schnell wie eine Starlinkverbindung. Aber ganz häufig werden schon Serverseitig mehrere Verbindungen vorgesehen, auch würden mehrere Downloads dann beide Starlinkverbindungen nutzen.

Du musst da selbst abwägen ob es dir etwas bringt!

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und Ja_Ge
@All

Mein Router hat Dual WAN.. Meine Frage ist eher, wenn 1 starlink 500mbit downstream macht und ich noch eins daneben stelle und beide voll ausgelastet sind, machen dann beide 500mbit?

2 getrennte Verträge müssen beide die entsprechende Bandbreite bringen.

EDIT: Dass der Router dass auch wirklich kann ist natürlich Voraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und Der_Dicke82
Mir geht es rein um die Starlinks, meine Aufgabe lässt sich super verteilen, da es um mehrere Verbindungen geht..
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
2 getrennte Verträge müssen beide die entsprechende Bandbreite bringen.
Also wenn 1 starlink 500mbit bringt, bringen 2 starlinks 1gbit? Kann ja sein, dass die sich gegenseitig stören, wenn sie nebeneinander stehen..
Ergänzung ()

Nehmen wir einfach an, ich brauche 1gbps und DSL, Kabel geht leider nicht und starlink bringt nur 500mbit max.. Am liebsten würde ich mir drei Stück nebeneinander hinstellen..

Jo, dann würden die 2 starlink systeme mit getrennten Verträgen auch nahezu die doppelte Leistung bringen!

Ein bisschen hängt das noch vom Trägersatelliten ab, der muss natürlich auch die doppele Kapazität in dem Moment frei haben, da könnte halt aus 2 x 500Mbit auch mal nur 800 Mbit werden. Aber das ist die technische Seite! Du kannst es dir vorstellen wie zwei Wasserleitung die dir die doppelte Wassermenge bringen können, wenn es die Pumpe wirklich schafft ;-)

Ich denke aber in DE wird Starlink weder im Satellitennetz noch bei den Bodenstationen am Limit hängen

• Gefällt mir
GlockMane88 schrieb:
1 starlink 500mbit bringt, bringen 2 starlinks 1gbit? Kann ja sein, dass die sich gegenseitig stören, wenn sie nebeneinander stehen..
Hast du vor die Dinger übereinander zu stapeln? Ein gewisser Abstand wenn Störungen auftreten sollten wird ja möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Was laesst sich denn bei dem hier einstellen?

1739648455004.png

Nur Load Balance oder Fail Over?

• Gefällt mir
Ja, kann man.

Der Youtuber Peter Fairlie hat demonstriert wie sich die unterschiedlichen Starlinks verhalten.
Bei 8:45 sind die Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
GlockMane88 schrieb:
.. Meine Frage ist eher, wenn 1 starlink 500mbit downstream macht und ich noch eins daneben stelle und beide voll ausgelastet sind, machen dann beide 500mbit?
Ja! Aber verabschiede dich zunächst von dem Gedanken da kämen 500mbit, ohne Volumentarif sind es aktuell eher 100mbit und zu Spitzenzeiten noch weniger. Mit einem "normalen" Anschluss bekommst du halt "normale" Zeitslots zugewiesen, also immer nur ein Stückchen vom Satellitenkuchen.

Mit einer zweiten Schüssel kannst du somit insgesamt zwei Stückchen abkriegen, oder du bleibst bei einer und buchst eine höhere Priorität.
1739649780356.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und GlockMane88
Beitrag folgt, editor hat gesponnen..
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Jo, dann würden die 2 starlink systeme mit getrennten Verträgen auch nahezu die doppelte Leistung bringen!

Ein bisschen hängt das noch vom Trägersatelliten ab, der muss natürlich auch die doppele Kapazität in dem Moment frei haben, da könnte halt aus 2 x 500Mbit auch mal nur 800 Mbit werden. Aber das ist die technische Seite! Du kannst es dir vorstellen wie zwei Wasserleitung die dir die doppelte Wassermenge bringen können, wenn es die Pumpe wirklich schafft ;-)

Ich denke aber in DE wird Starlink weder im Satellitennetz noch bei den Bodenstationen am Limit hängen
Wäre halt die Frage, was die "Pumpe" leistet ;)
Ja_Ge schrieb:
Hast du vor die Dinger übereinander zu stapeln? Ein gewisser Abstand wenn Störungen auftreten sollten wird ja möglich sein?
Das sollte möglich sein..
BFF schrieb:
Was laesst sich denn bei dem hier einstellen?

Anhang anzeigen 1584582

Nur Load Balance oder Fail Over?
Müsste beides verfügbar sein..
xexex schrieb:
Ja! Aber verabschiede dich zunächst von dem Gedanken da kämen 500mbit, ohne Volumentarif sind es aktuell eher 100mbit und zu Spitzenzeiten noch weniger.
Zu meiner positiven Überraschung bekomme ich im Download in schlechten Zeiten 15MB/s und in guten über 40.. Und nach diversen Berichten könnte es demnächst noch deutlich schneller werden.. Priority ist halt übelst teuer..

Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Müsste beides verfügbar sein..

Das was Du braeuchtest waere Channel Bonding, wenn ich das mal richtig verstanden habe.
Da muss aber auch die Gegenstelle mit machen.
Load Balancing verteilt nicht eine "Verbindung" auf 2 WAN. Es sorgt eher dafuer das "Verbindungen" gerecht verteilt, aber nicht aufgeteilt, werden.

Ob Dir sowas wie "speedify" helfen koennte? 🤷‍♂️
Ich da heute erst drueber gestolpert als ich mich mit Deiner Anfrage beschaeftigt habe.

https://www.google.com/search?q=speedify

Beim Querlesen ist mir zusaetzlich dieser Reddit in's Fenster gehopst.

https://www.reddit.com/r/vpnreviews...dify_review_from_a_3_year_customer/?rdt=59358

Zurück
Oben