Zwei Switches mit gleicher Standard-IP miteinander verbunden: wie auf die Switches zugreifen?

p4z1f1st

Commander
Guten Abend Leute,

Ich stehe gerade etwas vor einem (für mich) blödes Problem:

Ich habe zwei Switches von TP-Link, die ich stupide miteinander verbunden habe (ein 8er im Keller als zentraler Verteiler ins Haus und ein 5er im Wohnzimmer zur Verteilung an NAS, Apple TV und Fernseher und später SteamLink).
Jetzt haben beide jedoch natürlich die gleiche Standard-IP-Adresse (Zuhause herrscht Frau&Friends-freundliches DHCP...)
Wie komme ich jetzt zu den Einstellungen?
Wenn ich 192.168.0.1 eintippe passiert genau nichts :D

So was konfiguriert man vorher in dem man jeden separat mit seinem PC/Netzwerk verbindet und als erstes die IP ändert.

Pech.

Klemm die Switche ab. Verbinde Dich direkt mit Kabel und gib jedem (Switch) eine eigene IP.
Wer macht den DHCP?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide die Selbe IP haben ist erstmal blöd. Wie sieht denn sonst deine IP Konstellation aus? Wenn du ein Netz aus einem anderen IP-Adresskreis hast, dann könntest du deinem Rechner/Netzwerkkarte eine zweite IP aus der passenden Range geben, z.B. 192.168.0.10 https://www.tecchannel.de/a/mehrere-ip-adressen-auf-einem-windows-system-einsetzen,2040174

solltest dann den jweils anderen Switch abhängen, bis du die IPs geändert hast an den Switchen

Hat denn tp link „managed“ 5er Switches im Programm?

Sicher, dass du keine normalen Haushalts-Switches hast? Also solche, die nur auf Layer2 arbeiten und gar keine Web-Adminoberfläche haben und auch keine IP Adresse brauchen?

Naja, Smart Managed Switches haben auch ne IP und kosten kaum mehr als Standard-Switches. So unwahrscheinlich ist das also gar nicht mal.

@DenMCX : Wie @leipziger1979 und @BFF schon angedeutet haben konfiguriert man sowas im Vorwege. Dazu wie erwähnt entfernst du dazu die Switches aus dem Netzwerk und verbindest deinen PC direkt mit dem ersten Switch. Nun gibst du dem PC eine manuelle IP, die zu der des Switches passt, zB 192.168.0.123. Jetzt greifst du via Browser auf den Switch zu und verpasst ihm eine IP aus deinem eigentlichen Heimnetz. Achte dabei, dass die IP außerhalb der DHCP-Range liegt. Wenn du auf Speichern klickst, wird die Verbindung zum Switch getrennt, weil er ja nun eine andere IP hat, das ist normal. Nun wiederholst du den Vorgang mit dem zweiten Switch. Zu guter letzt klemmst du die Switches und den PC wieder ans Hauptnetzwerk und stellst die IP des PC wieder so ein wie sie vorher war (zB auf automatisch). Nun kommst du auch wieder auf die Switches drauf.

Habe den kleineren Switch abgestöpselt, dann die Default-IP des größeren Switch geändert und danach den kleineren wieder angestöpselt und dessen Default-IP geändert.

Zurück
Oben