Kann man ein Router hinter zwei switches an ein Modem anschließen?

arvan schrieb:
Da er (im Verlauf hier) Telekom und VLAN 7 und Modem schreibt, hat er FTTH.
Quark. Die Telekom nutzt im gesamten DSL-Netz seit jeher VLAN 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Muss man den Router direkt an einem Modem anschließen oder können noch zwei switches dazwischen sein?
Meine Vor-Poster haben das bereits herausgearbeitet: Deine Frage ist eigentlich: „Kann ich WAN und LAN auf das selbe Kabel legen?“ Diese Frage hatten wir schonmal hier … hatte @beni_fs ja schon erwähnt.

Ich vermute, Du hast nur ein Kabel zwischen DSL-Modem und Internet-Router. Richtig? Oder hast Du mindestens zwei LAN-Kabel? Falls Du nur ein Kabel hast, kannst Du den Internet-Router nicht hoch zum WLAN packen, also liegt irgendwo noch ein zusätzliches zwei-adriges Telefon-Kabel?
Engaged schrieb:
wenn die ganze Zeit die Fritzbox daran schuld wäre
Hast Du immer wieder DSL-Sync oder keinen Voll-Sync? In beiden Fällen wären die DSL-Statistiken und -Tabellen aus der FRITZ!Box eigentlich sinnvoller. Hattest Du dazu schon irgendwo einen Thread?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink auf den anderen Thread um ein paar Posts verschoben)
Nur ein Kabel, aber vlan fähige switches, werde aber erstmal probieren ob es vom Wohnzimmer aus alles i.o. funktioniert.
Kann aber sein dass zb im Kinderzimmer die Handys an bestimmten Stellen zwischen 2,4 GHz und 5GHz springen, was natürlich niemand möchte wegen den mikroaussetzern (darum war da auch der 3000 AP).
Und Versorgung von Garten muss ich mir auch anschauen, von der jetzigen 7590 Position kam da kein gutes 5GHz mehr an, von dem dort näher gelegenen 3000 perfekt, der speedport den wir damals kurze Zeit hatten, hat es damals sogar vom Wohnzimmer mit top Signal geschafft, AVM hat anscheinend nicht das beste Antennen Design.
Ich könnte auch einfach sagen hauptsache ich habe guten Empfang, und nach mir die sinnflut, dann müsste ich mir um all das keine Gedanken machen, aber dann erschlagen mich die Kinder hier.
Und den 3000 behalten ist auch keine Option, dann habe ich ja zwei verschiedene WLAN-Standards, davon würde mein Auge prinzipiell zucken.

Zu den abbrüchen, hatten wir die ersten Jahre hier jeden Sommer mehrmals die Woche, dann das eine oder andere Jahr überhaupt gar kein disconnect, jetzt ab und zu mal, eher selten, aber der Sommer steht an, mal schauen wie es dieses Jahr wird.
Hat auch schon eine Million Mal Techniker hier, inzwischen haben wir die Lust verloren da anzurufen, dafür sind die Abbrüche inzwischen auch viel zu selten.

Auf der habenseite ist, in den Amazon Rezensionen steht dass es alles viel besser wurde mit dem Modem, das schlechte ist der Mediathek Chipsatz kombiniert mit unserer grenzwertigen Leitung.
Muss ich dann mal schauen wenn der ganze Krempel die Tage hier ankommt.
Hoffe das funktioniert alles auf Anhieb, Kind weint ja schon wenn ich etwas in die Cloud hochlade (Bufferbloat des todes) und er dabei Fortnite spielt, aber hoffe dass sich das auch nebenbei mit erledigt wenn ich das 7590 Modem/SOC los bin. 😂
 
Du kannst vom Modem aus ein vlan-Verbindung zum Router machen und von dort aus ein vlan zurück zum Switch der danach ohne vlan restliche Geräte angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Also mal die Statistiken/Tabellen posten. Vielleicht sieht jemand was.
Screenshot_2024-03-03-22-04-16-258_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-03-03-22-04-24-797_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-03-03-22-04-37-387_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-03-03-22-04-52-171_com.android.chrome.jpg
Ergänzung ()

Die 80/32 deckelung habe ich schon seit einem (?) Jahr drinne, ASSIA gibt das auf jeden Fall nicht mehr frei...
 
Zurück
Oben