Zwei unterschiedliche AMD-Grafikkarten und Crossfire

  • Ersteller Ersteller pseudo
  • Erstellt am Erstellt am
P

pseudo

Gast
Hallo,

wie in der FAQ des Forums zu lesen ist, lassen sich prinzipiell Grafikkarten von AMD unterschiedlichen Typs im Crossfire-Verbund nutzen. Bisher habe ich das noch nie gemacht. Ich bekomme in ein paar Tagen eine gebrauchte XFX HD 6870 und habe momentan eine PowerColor HD 5830. Jeweils mit 1 GB Speicher.

Meine Frage ist nun: Lohnt sich der Crossfire-Verbund in punkto Leistung bei einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln? Ich habe Crossfire oder SLI in der Vergangenheit meist als Quelle von Problemen wahrgenommen. Dieses oder jenes Spiel lief nicht oder man brauchte irgendein "Profil" um überhaupt Nutzen von dem Doppelpack zu haben.

Ist es also sinnvoll die beiden Karten miteinander zu kombinieren? Würde die eine Karte nicht die Andere ausbremsen? Wird die Karte, an der der Monitor hängt als primäre Grafikkarte benutzt?

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die schon mal ähnliches gemacht haben.

Danke im Voraus. :)
 
Du kannst nur zwei gleiche Karten im Crossfire laufen lassen, heißt Bsp. 2x6870, 2x5830.
 
google crossfire combination chart

da siehste was Du zusammenhängen kannst.
Und "lohnt sich" ist immer schwer zu beantworten solange Du nicht definierst was es für Dich bedeutet.
 
1. Bei AMD kann man 2 verschieden Karten der gelichen GEneration zusammen rechnen lassen. Was jukijuki erzählt gilt nur für NVIDIA, die sind da restrektiver
2. Da hd5xxx und hd68xx beide VLIW5 Architektur haben, weiss ich nicht ob es trotz unterschiedlicher Gen nicht trotzdem funktioniert. Ausprobieren angesagt.
3. Was es dir bringt? nicht viel. Da beide karten unterschiedlcih stark sind, aber troztdem am selben bild rechen, kann die eine schneller fertig sein => gibt höchstwahrscheinlich erhebliche Mikroruckler
4. Profil. Viele Spiele brauchen ein Profil, um Crossfire/SLi zu nutzen. Diese werden jedoch von AMD /NVIDIA relativ häufig aktualisiert, vor allem AAA-Tittel haben meist von Launch an ein Profil. Kann man zu Treber dazuinstallieren.

mfg memory_stick
 
Dank an euch allen. CSO hat die Fragen aber definitiv beantwortet. Dieses verlinkte Chart sagt wohl alles. Geht schlicht nicht.
 
Zurück
Oben